Arbeitslose sollen im Heer anrücken?

für mich stellt sich diese frage nicht weil erstens zu alt und zweitens ....... aber selbst wenn ich die auswahlkriterien erfüllen würde wäre das nichts für mich , zuerst postler zur polizei jetzt arbeitslose zum bundesheer bin gespannt was da noch so alles an absurden ideen kommt.
 
Beschäftigungslose Menschen in Beschäftigungsverhältnisse zu bringen bzw. eine Gegenleistung für eine Unterstützungsleistung zu fordern halte ich zunächst erstmal gar nicht schlecht.
Ob das jetzt unbedingt dazu dienen muss eine grundauf marode Struktur wie das BH zu erhalten, sei mal dahingestellt.
Ich glaube das BH braucht dringend eine zeitgemässe Form für veränderte Aufgaben.
Ebenso bin ich der Meinung, dass es viel wichtiger ist, Arbeitslose in echte Arbeitsverhältnisse zu bringen als sie in unzeitgemässen Institutionen zu verstecken und diese Institutionen damit noch weiter am Leben zu halten.
 
Hab ich was in den Medien oder hier in Thread überlesen :hmm: ? Ich such schon die ganze Zeit verzweifelt danach, ob der "Job" beim Heer nun bezahlt und freiwillig ist oder eher die Leibeigenschaft endgültig wiedereinführen soll. :fragezeichen:
Habt ihr was davon gelesen?!
Also du kannst beim Heer auch ganz normal arbeiten. Zivil oder als Soldat. Ob man als Soldat später dann noch weitere Verpflichtungen hat, weiß ich nicht, aber es gibt ein paar für die Soldat sein nur heißt, STG und Olivklamotten im Spind zu haben.

Ein Bekannter von mir war nach dem GWD noch einige Zeit als EDV Techniker angestellt, ist in der Früh gekommen und um 16 Uhr gegangen.

Also ich finde die Idee nicht so schlecht wenn man arbeitslos ist. Wenn man als ehem. GWD zurückkommt und wieder Soldat wird und irgend einen Bürojob macht, hat man noch den Vorteil dass man immer gratis (bzw. günstig) essen kann, man immer ein Dach über dem Kopf hat und man (je nach Standort) viele Leute kennenlernt.

Das einzige was beim Heer immer mies ist, ist die Bezahlung.

Aber so als Überbrückung bevor ich gar nichts mache... wieso nicht?
 
Grundsicherung (von der Idee her natürlich ok !), Transparenz, Bundesheerjob ... der österreichische Weg zu Harz irgndwas und den tollen 1 Euro Jobs.

Allerdings habe ich das mit dem Heer etwas anders verstanden - es gibt aus unterschiedlichen Gründen derzeit zu wenige Grundwehrdiener. Diese Wenigen müssen nun für innere Aufgaben (wie eben Küche, Büro, ... Systemerhalter) eingesetzt werden. Für die *Aufgaben* (auch Hilfseinsätze sind Aufgaben) fehlen nun die Soldaten. Somit sollen diese inneren Tätigkeiten durch *Arbeitslose* erledigt werden. Eine Möglichkeit wäre eine Art Zeitvertrag - Gehaltskostenteilung BH / AMS ... die Arbeitslosen sollen ja keine *Soldaten* werden. Nur als Beispiel - in der Telefonzentrale könnte auch ein sicher, als Soldat, untauglicher Rollstuhlfahrer sitzen ...
 
Ich würde die Menschen eher motivieren in die Selbstständigkeit zu wechseln. Es gibt keine Jobs mehr für alle. Und wenn es keinen Job für mich gibt, dann mach ich mir halt selber einen. ;)

Manche machen das .... diejenigen, die großen Unternehmungsgeist haben. Aber ersten haben den nicht alle und ausserdem sind die Möglichkeiten für Selbstständige auch nicht unbegrenzt.

Ich glaub, dass alles zu begrüßen ist, was Menschen in Arbeit bringt.
 
also ich halte auch nicht viel davon, wobei es aus der sicht der heeres schon sinn machen kann, gewissen teilbetriebe auszugliedern, was ja auch schon teilweise passiert ist.

wobei, eines wäre natürlich schon fein, wenn man in demm heer der arbeitslosen einen passendes ersatz für den minister finden würde, das sollte eigentlich kein problem sein :cool:
 
Ich würde die Menschen eher motivieren in die Selbstständigkeit zu wechseln. Es gibt keine Jobs mehr für alle. Und wenn es keinen Job für mich gibt, dann mach ich mir halt selber einen. ;)

Ein netter Gedanke, aber furchtbar naiv. Sich als "Selbstständiger" zu bezeichnen, heisst nicht gleich einen Auftrag zu haben.

Für den Job den du dir selber machst, muss es nämlich erst mal einen Bedarf geben, dann musst einmal das Geld dafür haben, dann musst einmal viel hackln, dann muss einmal tatsächlich Geld verdienen und dann musst das ganze Werkl auch erhalten.

Es gibt schon genug die "Selbstständig" sind und irgendwelche Nebenjobs haben um sich ihre Selbstständigkeit überhaupt zu leisten.

Und ich glaube nicht, dass jemand der seit Jahren arbeitslos ist, die Motivation oder noch die finanziellen Fähigkeiten dazu hat. Wenn dem so wäre, würden mehr Leute das Selbstständigen Programm (welches übrigens wirklich gut ist) vom AMS in Anspruch nehmen.

Da finde ich die Idee mit dem Bundesheer noch gescheiter. Wobei nur wenn die Arbeitslosen dort auch eine richtige Anstellung bekommen und eben nicht als "Leibeigene" des AMS dort tätig sind.

Bevor ich beim Heer Küchenhilfe werd, meld ich mich als Soldatin freiwillig...:roll:
Nein, ich hab andere Ziele - das Heer als Arbeitsgeber schließe ich zwar nicht aus, aber nicht für Drecksarbeiten :)

Und genau da sehe ich das Problem. Viele (das schliesst dich jetzt nicht ein... weil ich denke andere Situation) sind sich einfach zu gut für gewisse Jobs. Man ist ja so Arm weil man arbeitslos ist, die bösen Zuwanderer nehmen einem ja die begehrten Jobs (wie Reinigungskraft, Küchenhilfe oder Zeitungsverkäufer) weg, aber für einen "Drecksjob" ist man einfach überqualifiziert und viel zu gut. :roll:
 
na dann noch ein bonmot vom ams, ein bekannter 73 jahre muss gerade in eine schulung gehen, da ihm das ams sonst leistungen kürzt auch wenn die zuständige betreuerin sagt, dass er in dem alter eh nicht mehr vermittelbar ist ;)

auch ein wahnsinn, was :mauer:
 
na dann noch ein bonmot vom ams, ein bekannter 73 jahre muss gerade in eine schulung gehen, da ihm das ams sonst leistungen kürzt auch wenn die zuständige betreuerin sagt, dass er in dem alter eh nicht mehr vermittelbar ist ;)

auch ein wahnsinn, was :mauer:

Das würd ich als 73 - jähriger positiv sehen, kommt er unter Leute. Und lernt was .... am Besten ein PC - Kurs, dass er danach unter die "grauen Surfer" geht.

Aber Spass beiseite, wieso nicht einfach Rente ? mit 73 ?:hmm:
 
Das würd ich als 73 - jähriger positiv sehen, kommt er unter Leute. Und lernt was .... am Besten ein PC - Kurs, dass er danach unter die "grauen Surfer" geht.

Aber Spass beiseite, wieso nicht einfach Rente ? mit 73 ?:hmm:

offenbar ist er weder beamter noch öbbler und es fehlen ihm noch versicherungsjahre ;)
 
ich find die idee gut - ich mein keine 40 std pro woche aber zumindest 15-20 stunden damit noch platz für die jobsuche bleibt! prinzipiell find ich das echt ne gute idee...
 
offenbar ist er weder beamter noch öbbler und es fehlen ihm noch versicherungsjahre ;)

auch wenn er studiert hat, müsste er mit 73 aber schon die jahre haben, oder? :hmm: (oder er hat noch länger studiert als ich :mrgreen:)
 
Prinzipiel finde ich die Idee ganz gut .... Aber da ich leider noch nichts davon gelesen bzw gehört habe kann ich mir keine Meinung bilden. Kommt eben darauf an ... Können sie es als "normalen Job" ausüben ( mit normaler Bezahlung) oder ist das dann ein pflichtprogamm des AMS - so wie die Kurse ?!

Weil da jemand geschrieben hat " bevor ich als küchengehilfin anfang..." - ahm? Was ist denn daran so schlecht? Ich hab letzten Sommer (trotz matura) im Altersheim klogeputzt und stiegen gewaschen .... Ich wollt eben arbeiten in dem Ferien ....

Irgendwie nervt es mich wenn ich von manchen langzeitarbeitslosen hör, dass sie sich teilweiße zu gut für Arbeitsstellen wie reinigungskräfte, küchengehilfen, Hilfsarbeiter am Bau USW .... Sind .
 
Es hat grundsätzlich jeder den Zugang zum Heer um sich, bei doch überdurchschnittlicher Bezahlung, zu verpflichten! Es wird diese Möglichkeit auch rege in Anspruch genommen, scheitert jedoch meist daran, dass 18-21 Jährige Burschen und Mädels die Körpertests und auch die Rechtschreib- und Rechentests nicht schaffen.
Die Idee mit AL die GWD zu ersetzen ist es auch nicht weit her, denn die AL müsste man kranken- und rentenversichern, was wiederum einen nicht zu unterschätzenden Kostenfaktor im ohnehin schon genug strapazierten Wehrbudget bringen würde.
Ausserdem, auch das Heer nimmt, entgegen langläufiger Meinung, nicht jeden dahergelaufenen TypIn
 
Weil da jemand geschrieben hat " bevor ich als küchengehilfin anfang..." - ahm? Was ist denn daran so schlecht? Ich hab letzten Sommer (trotz matura) im Altersheim klogeputzt und stiegen gewaschen .... Ich wollt eben arbeiten in dem Ferien ....

Dieser Jemand war dann ich ;) ich mein ja nur, dass ich, wenn ichs mir aussuchen kann lieber den spannenderen und interessanteren Job (für mich) nehmen würd als Küchengehilfe :)
Als Frau hab ich ja nicht soooo schlechte Chancen beim Heer genommen zu werden soweit ich weiß.
Allerdings gehen meine Berufswünsche in eine komplett andere Richtung.

Gruß,
Siroya
 
Dieser Jemand war dann ich ;) ich mein ja nur, dass ich, wenn ichs mir aussuchen kann lieber den spannenderen und interessanteren Job (für mich) nehmen würd als Küchengehilfe :)
Als Frau hab ich ja nicht soooo schlechte Chancen beim Heer genommen zu werden soweit ich weiß.
Allerdings gehen meine Berufswünsche in eine komplett andere Richtung.

Gruß,
Siroya

Die gleichen wie alle Frauen! Das wären die Limits im Körpertest.. und sei ehrlich, ohne Training? ->HIER<-:hmm:
 
Also wenn das Heer meint, es könne es sich leisten, systemerhaltende Grundwehrdiener gegen "Private" auszutauschen, dann warum nicht?

Sollen sie sich vom AMS Köche, Kellner, Putzkräfte, Bürokräfte holen. Wenn sich das Heer das leisten kann.....

Kollektivvertragliche Bezahlung ist ja hoffentlich gegeben. Dann haben sie zwar besser ausgebildete Soldaten, aber die Kosten sind um ein vielfaches höher.

Wenn angedacht ist, Arbeitslose gratis arbeiten zu lassen, dann ist das mMn eine Schnapsidee, die sich sowieso nie durchsetzen lässt.

Da können sie auch verlangen, die Wehrpflicht für Frauen einzuführen.
 
Damit sie einen geregelten Tagesablauf haben. Daheim und ohne jede Aufgabe versumpert man :lehrer:

Nicht von dir auf alle schließen :mrgreen: Es gibt sehr viele Menschen, die sich ihren Tag sehr gut strukturieren können - mit oder ohne Erwerbsarbeit. ;)
 
Zurück
Oben