Älterwerden und Sehnsüchte

Meine Partnerin und Mutter meiner Kinder ist mir abhandengekommen, hat sich unsterblich in einen anderen verliebt. Ich bin nicht mehr jung an Jahren, fühle mich aber noch zu jung und fit, um zu verzichten. Als älterer Mann stehen die Chancen in diesem Milieu (EF & Co., clubs etc.) anscheinend schlecht, eine Partnerin zu finden, die Lust auf eine erotisch geladene Freundschaft mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten hat.

Warum suchst du als älterer Mann eine erotische Freundschaft? Ich denke, es wäre leichter eine Frau für eine Partnerschaft mit Sex zu finden, denn die Lust sich ab 50 aufwärts lose sexuell zu binden ist wohl noch geringer als mit Anfang 20.
Da stehen doch immer mehr ganz andere Dinge im Vordergrund und man freut sich, wenn man jemanden findet, mit dem es noch einmal Zusammenhalt, Liebe, Geborgenheit und schöne Momente gibt.

Klar bin ich auch glücklich und zufrieden, logisch wer ist das nicht.
Meine Kinder, ein kleiner Teil von meiner Familie und ich wir sind gesund. Der Rest ist tot.

Manchmal wäre da halt noch eine Kleinigkeit, die das Leben versüßen würde
Ist das nicht immer so.
Das ist doch unser Antrieb, der uns weiter bringt, und der uns eines Tages zerstören wird.

Warum suchst du als älterer Mann eine erotische Freundschaft? Ich denke, es wäre leichter eine Frau für eine Partnerschaft mit Sex zu finden, denn die Lust sich ab 50 aufwärts lose sexuell zu binden ist wohl noch geringer als mit Anfang 20.
Da stehen doch immer mehr ganz andere Dinge im Vordergrund und man freut sich, wenn man jemanden findet, mit dem es noch einmal Zusammenhalt, Liebe, Geborgenheit und schöne Momente gibt.
Stimmt so nicht! Ich, der männliche Teil, finde immer wieder Frauen mit 50+ die keine Partnerschaft, kein Zusammenleben oder zusammenziehen suche, sehr wohl aber einen Erotikpartner! Allerdings stehen die eher auf längerfristige erotische Beziehungen und sind nicht selten in einer Ehe die unverrückbar ist....

Auch wenn es so aussieht, dass hier nur lauter junge Teilnehmer sind,so wird schon auch spürbar , dass es hier auch solche der älteren Generation hier gibt.

Grundsätzlich betrifft das Älterwerden ja alle, wenn auch das Thema Krank werden eines Partners, oder eben selber, und die nachfolgende Beeinträchtigt von Erotik und Sex, und damit entstehende Notsituation des jeweils anderen Partners (noch ) nicht alle hier betrifft.

Einfache Lösungen gibts dabei nicht, und deswegen würden mich eure Gedanken dazu interessieren , denn es könnte ja auch sein , dass manche Sehnsüchte ungestillt bleiben werden oder müssen.

Und ich rede hier von Langzeitbeziehungen mit komplexen Verbindungen und nicht von kurzen Beziehungen, wo Trennung jederzeit möglich ist.

Und meine Frage geht in diese Richtung, inwieweit die jeweils eigenen Bedürfnisse vor neben oder hinter denen eines betroffenen Partners stehen
Und auch die weiteren Entwicklungen von Einsamkeit, Alleine sein und Krankheit wird jeden mal betreffen ......

Ich habe leider nicht die Zeit, den gesamten laaaangen Thread zu lesen, aber wie man sieht, kann es durchaus auch hier gelingen, die Leute zum Nachdenken zu bringen und teilweise ihren Gefühlen (fast) freien Lauf zu lassen. Ich möchte dir ganz herzlich dazu gratulieren und dir dafür danken, auch wenn ich damit zu deinem Thema nichts beitrage. Um ehrlich zu sein, weiss ich genau, dass mich - uns - eine solche Situation vor eine Zerreissprobe stellen würde, und ich hoffe, dass sie noch lange nicht eintritt. Sehr, sehr schwierig. LG

Ich habe leider nicht die Zeit, den gesamten laaaangen Thread zu lesen, aber wie man sieht, kann es durchaus auch hier gelingen, die Leute zum Nachdenken zu bringen und teilweise ihren Gefühlen (fast) freien Lauf zu lassen. Ich möchte dir ganz herzlich dazu gratulieren und dir dafür danken, auch wenn ich damit zu deinem Thema nichts beitrage. Um ehrlich zu sein, weiss ich genau, dass mich - uns - eine solche Situation vor eine Zerreissprobe stellen würde, und ich hoffe, dass sie noch lange nicht eintritt. Sehr, sehr schwierig. LG
Die Beiträge von Mended, sind eigentlich alle toll, und bewegen zum nachdenken.
Es gibt ein paar Leute da herinnen, bei denen es mich immer wieder freut , von ihnen zu lesen und mich mit Ihnen auszutauschen.
Blödel zwar auch ganz gerne, aber das alleine wäre mir wohl zu wenig.

Zunächst danke ich allen, die höchst qualifiziert hier ihre Gedanken und Lebenserfahrungen schreiben - ein bemerkenswertes Forum mit bemerkenswerten Menschen - zumeist.
Angeregt durch deine Beiträge möchte ich dazu nur ein paar Gedanken in diesen Austausch werfen :
Im höheren Alter sind zumeist die Männer in einer schwierigeren Situation, was Erotik und Sexualität betrifft.
Ganz abgesehen davon , dass sich die Pharmaindustrie mehr oder weniger erfolgreich dieses Problems angenommen hat , wird einfach erwartet, dass die in dieser Beziehung stehenden Partnerinnen selbstverständlich dieses Problem akzeptieren.
Ich gehe mal davon aus , dass ein großer Teil der davon betroffenen Männer sich keinesfalls um damit auch für Frauen entstandene Problem der mehr oder minder erzwungenen Enthaltsamkeit kümmern.

Dem gegenüber Stelle ich provokanterweise das umgekehrte und in vielen Threads Beklagte Problem der mangelnden Libido der Frauen in jüngeren Jahren , was damit in weiterer Folge Fremdgehen oder Paysexinanspruchnahme oder irgendwelche Affairen det Marnner scheinbar legitimiert.

Vielleicht ist dies nicht so:
Aber mir scheint einfach, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Und wenn für mich hier irgendwie sich eine Schieflage darstellt, so würde ich mich freuen , wenn ich eines Besseren belehrt wuerde.

Es gibt ein paar Leute da herinnen, bei denen es mich immer wieder freut , von ihnen zu lesen und mich mit Ihnen auszutauschen.
V
Ganz vielen lieben Dank:bussal:

Offenbar besteht (ich bin ja doch ein Neuling) hier schon ein gewisser Respekt vor bestimmten Mitgliedern. Das merkt man sehr wohl. Aber manche TE können einem schon manchmal ein wenig leid tun, wie sie in der Luft zerrissen werden, auch wenn sie es "gut meinen" und vielleicht nicht so gut formulieren können. Und: neue Mitglieder, die einfach nicht die letzten 986 Threads durchgelesen haben, und dann heisst es: ned scho wieda...
Und, du hast recht: blödeln gehört schon auch dazu, man sollte abe schon aufpassen, sich nur auf Kosten anderer zu amüsieren. Nehme mich auch selbst an der Nase.

Offenbar besteht (ich bin ja doch ein Neuling) hier schon ein gewisser Respekt vor bestimmten Mitgliedern. Das merkt man sehr wohl. Aber manche TE können einem schon manchmal ein wenig leid tun, wie sie in der Luft zerrissen werden, auch wenn sie es "gut meinen" und vielleicht nicht so gut formulieren können. Und: neue Mitglieder, die einfach nicht die letzten 986 Threads durchgelesen haben, und dann heisst es: ned scho wieda...
Und, du hast recht: blödeln gehört schon auch dazu, man sollte aber schon aufpassen, sich nur auf Kosten anderer zu amüsieren. Nehme mich auch selbst an der Nase.
Fehlt was: NICHT

Und, du hast recht: blödeln gehört schon auch dazu, man sollte abe schon aufpassen, sich nur auf Kosten anderer zu amüsieren. Nehme mich auch selbst an der Nase.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Respekt habe ich vor denen, die meine Gedanken bewegen, die mich zum Weiterdenken führen.
Da gibt schon ein paar, da ist es einfach schön .

Was die Suderei anbelangt, da bin ich auch nicht ganz unschuldig, gestehe ich sofort.
Aber es ist ein großer Unterschied ob sich jemand patschert ausdrückt, oder Saudumm und abwertend schreibt.

Nicht zu vergessen ist auch, wenn es mal losgeht, entwickelt sich eine Gruppen Dynamik und es läuft wie von selbst.

Nicht immer fair aber lässt sich schon Händeln , bin noch nicht ganz ein Jahr dabei und hatte es bald heraus.

...
Ganz abgesehen davon , dass sich die Pharmaindustrie mehr oder weniger erfolgreich dieses Problems angenommen hat , ...

Das Problem wird oft verdrängt: Ältere nehmen etliche Tabletten:
  • Herz/Kreislauf
  • Magensäure
  • Blutverdünner
  • Zucker
  • ...
Wer weiß, ob die Mittel alle auf Veräglichkeit getestet wurden. Wir alle hoffen und das kann auch schief gehen. Ich möchte kein Testobjekt sein.

Dennoch, danke für Deinen Hinweis.

Meine Partnerin und Mutter meiner Kinder ist mir abhandengekommen, hat sich unsterblich in einen anderen verliebt. Ich bin nicht mehr jung an Jahren, fühle mich aber noch zu jung und fit, um zu verzichten. Als älterer Mann stehen die Chancen in diesem Milieu (EF & Co., clubs etc.) anscheinend schlecht, eine Partnerin zu finden, die Lust auf eine erotisch geladene Freundschaft mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten hat.

Das müsste ja jedem, der auf mmf steht, zu denken geben. Mit anderen Worten: nichts ist garantiert!

In einer funktionierenden Partnerschaft sollten diverse, auftauchende Probleme, wenn möglich, gemeinsam gelöst werden, um einen dauerhaften Fortbestand der Partnerschaft
anzustreben! :up:
du sagst es...sollten.....nur werden sie es auch?? wie oft siegt das denken nach gesellschaftlichen regeln. und sollte es so eintreten wie von @Mitglied #411667 geschrieben wird ein *fehltritt* einem mann in der gesellschaft doch viel eher verziehen. ist vielleicht in der stadt wo die große anonymität einzug gehalten hat nicht so verbreitet, aber am land in einer kleineren umgebung sicher. da kennt ja oft einer den anderen. der mann ist dann der, der jo jede in die hapfn bekommt, was die frau wäre sagen wir nicht. um am schlimmsten urteilen darüber ja frauen.

Zuletzt bearbeitet:
du sagst es...sollten.....nur werden sie es auch?? wie oft siegt das denken nach gesellschaftlichen regeln. und sollte es so eintreten wie von @Mitglied #411667 geschrieben wird ein *fehltritt* einem mann in der gesellschaft doch viel eher verziehen. ist vielleicht in der stadt wo die große anonymität einzug gehalten hat nicht so verbreitet, aber am land in einer kleineren umgebung sicher. da kennt ja oft einer den anderen. der mann ist dann der, der jo jede in die hapfn bekommt, was die frau wäre sagen wir nicht. um am schlimmsten urteilen darüber ja frauen.
:up:
Die Akzeptanz von Null- Sex aus welchen Gründen auch immer wird in der Zeit- longitudenalen irgendwann einmal an Grenzen stoßen, die einerseits an der realen Unueberwindbarkeit und andererseits an der Verzweiflung zu einem substanziellen Dynamitdepot werden können/könnten .

Zurück
Oben