Raiser ... die Wege sind unterschiedlich ... die Frage ist, wie kommst Du zum größtmöglichen Gesamtglück für Dich selbst (und die Deinen) ..
"Angekommen" sind wir/bin ich vor ca. 30 Jahren

und das Schiff liegt übrigens auch immer noch im selben Hafen

... Jessas, wie die Zeit vergeht ... die Besatzung neigt halt mittlerweile mitunter zu Sexpeditionen

...Gaaaanz fürchterlich, grauenvoll und abartig ... ich weiß
Was Du "Nachrennen" nennst tituliere ich als "mit positiven und neuen Erlebnissen bereichern" .... und sich "eigene Eindrücke verschaffen" ...
Andere reden ja oft gerne von Dingen, die sie selbst nicht wirklich "praktisch" kennen ... das Problem haben wir halt weniger ... wir können uns auch sehr gut über Monogamie UND sexuell exklusiv Unterhalten ... das hatten wir Beide auch schon .... in aktueller Beziehung 10 Jahre sexuell Exklusiv und die Vorbeziehungen dazu .... ist ja nicht so, als würden wir das nicht kennen ...
Und Ja ... Monogamie hat schon Vorteile ... Situativ ... wenns't z.B. eine Familie gründen willst, weil das Zeitintensiv ist und sich beide Partner vordringlich gemeinsam um Nachwuchs und das Gegenüber kümmern sollen ... weils halt Negativ ist, wenn dann nur eine(r) Zuhause sitzt und sich am End alleingelassen fühlt, während der andere Part fröhlich frei herumvögelt .... ich meine wir sind da auch Pärchen mit recht interessante Ansätzen begegnet ... einer Part bleibt zu Hause bei den Kids und der jeweils andere hat dann Freigang ... einmal sollte dann mit Handy aufgenommen werden ... es gibt Nichts, was es nicht gibt
Vielleicht könnte man ja, mit Verlaub, auch in Erwägung ziehen, dass dann mit 70 die Möglichkeiten zum Bereichern nicht mehr gaaaanz so Umfangreich und in Griffweite ausfallen und man dann andere Verhaltensweisen für sich selbst unter negativem Licht bewertet .... wäre ja sonst eher ein Negativ für einen selbst, oder ?