Älterwerden und Sehnsüchte

Nach einer eigenen Nahtoderfahrung beim Reanimiertwerden , weiß ich , dass es nicht vorbei ist , sondern dieses Sehnen wird dann entgültig erfüllt sein .
Und diese Wärme und dieses Geborgenheitsgefuehl kann im Leben jetzt eigentlich nicht getoppt werden .....
Soviel nur noch zur " Vorausschau"....:)

Heutzutage muss man ja echt froh sein, das Pensionsalter zu erreichen.

kann nicht stimmen. uns wird doch dauernd gesagt wir leben immer länger.
ich wunder mich ja auch warum rund um mich so viele personen sterben die noch gar nicht so alt sind......wenn doch unsere lebenserwartung ständig steigt:verwirrt:

Als ich so krank geworden bin, daß wir - mein Mann und ich - uns auch mit dem Tod beschäftigen mußten, ist mir viel durch den Kopf gegangen. Die OP ist jetzt 2 Jahre her und als ich erfuhr, daß ich wieder gesund werde, war erstmal eine unbändige Euphorie und Lebenslust da. Aber kein Gedanke an Sex. Das kam erst eine ganze Weile später.

Die Beschäftigung mit unserem Ende führt uns zu einer Art Summation unseres individuellen Lebensglücks (die auch negativ sein kann). Im schlechtesten Falle erfolgt Depression, im besten Falle Zukunftsperspektiven. "Aber kein Gedanke an Sex", die Priorität Sex relativiert sich angesichts drohenden Verabschiedens in eine neue Welt (hoffentlich).

Um dem entgegenzusteuern mache ich alles mögliche, u.a. auch wieder meine Rückkehr ins EF. Und juhu, die Lebensgeister kehren wieder, auch die Lust am Sex.

Auch hiermit zeigt sich für mich, vielleicht für uns, wie wichtig Sex für das Glücksempfinden in dieser einzigen Welt ist.

Und jetzt bin ich 53 und sehe, daß"meine Zeit" in gewisser Weise um ist. Klar, gealtert. Die Haare grau, paar mehr Falten, paar mehr Narben.

Stündest du vor mir, ich könnte dich nach der Beschreibung umarmen. Meine Frau ist 10 Jahre älter als du, überaus modisch gekleidet, mit 49 kg höchst attraktiv und sie sieht so aus, dass, wenn wir durch die Stadt gehen, Männer sich nach ihr umschauen und Frauen plötzlich einen zickigigen Gesichtsausdruck bekommen. Nehem wahr, dass andere Männer dich anschauen, kann ich nach unserer Erfahrung nur sagen!
Wir haben uns ja bereits in einem anderen Thema ausgetauscht und ich mag deine sensible und kluge Art zu denken. Auch das ist eine Attraktivität, die du nicht vergessen solltest.

Alles kein Drama, schön war ich eh nie, das hat mein Sexleben früher nicht sonderlich beeinträchtigt. Aber anders als früher bringe ich es nicht mehr fertig, mir Sex mit anderen vorzustellen, ich fühle mich so unschön wie noch nie.

Du fühlst dich "unschön", weil du dich unschön fühlen willst. Mensch, Weib, du stehst mit 53 voll im Leben!

In gewisser Weise ist das ein Abschied von diesem Teil des Sexlebens, damit meine ich dieses Gefühl, als sexuelles Wesen noch vorhanden zu sein. Wie ich damit umgehe, weiß ich noch nicht. Mein Mann gibt mir die Gewißheit, daß ich für ihn nach wie vor attraktiv bin. Wäre das nicht so, glaube ich, würde ich mich ganz zurück ziehen.

Wenn das meine Frau zu mir sagen würde, ich wäre tief traurig. Ja, wir sind alt. Aber wir haben in unserem Alter das Privileg der Freiheit, das Privileg der Erfahrungen, das Privileg unserer Wißbegier. Ich nehme dich in den Arm!

Einfache Lösungen gibts dabei nicht, und deswegen würden mich eure Gedanken dazu interessieren
'' schönes threadthema ''
wir sind schon sehr lange zusammen, die Liebe zueinander ist unbeschreiblich, ich kenne auch niemanden in unserem bekanntenkreis der so eine verbindung hat. keine ahnung wieso es bei uns so ist, egal um welche lebensbereiche es sich handelt, es passt alles oder wird für alle beteiligten passend gemacht.

zum thema kann ich nur sagen das alles was an schicksalsschläge auf uns zukam, haben wir gemeistert..was noch auf uns zukommt werden wir wohl meistern müssen, da wir viel miteinander sprechen und sehr viel zeit miteinander verbringen, fällt uns auf, das wir nicht wissen wie wir ohne den anderen lebensfähig sein sollen..wir reden nicht von einer lücke sondern von unvorstellbarem dilemma.
es geht um die fragen tod, altersdemenz, unfälle. krankheiten die einem zeit lassen werden bis jetzt noch gar nicht ins auge gefasst weil's unserer meinung nach doch zeit gibt.
auch das man nicht ganz allein ist , weil kinder, rest der Familie uns nicht trösten können...werden wir es nehmen müssen wie es kommt.....

die liebe tut wortwörtlich bei diesen gedanken füchterlich weh, der sex ist traumhaft, ist aber bei diesen gedanken nicht mal erwähnenswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sind schon sehr lange zusammen, die Liebe zueinander ist unbeschreiblich, ich kenne auch niemanden in unserem bekanntenkreis der so eine verbindung hat. keine ahnung wieso es bei uns so ist, egal um welche lebensbereiche es sich handelt, es passt alles oder wird für alle beteiligten passend gemacht.

zum thema kann ich nur sagen das alles was an schicksalsschläge auf uns zukam, haben wir gemeistert..was noch auf uns zukommt werden wir wohl meistern müssen, da wir viel miteinander sprechen und sehr viel zeit miteinander verbringen fällt uns auf, das wir nicht wissen wie wir ohne den anderen lebensfähig sein sollen..wir reden nicht von einer lücke sondern von unvorstellbarem dilemma.
es geht um die fragen tod, altersdemenz, unfälle. krankheiten die einem zeit lassen werden bis jetzt noch gar nicht ins auge gefasst weil's unserer meinung nach doch zeit gibt.
auch das man nicht ganz allein ist , weil kinder, rest der Familie uns nicht trösten können...werden wir es nehmen müssen wie es kommt.....

die liebe tut wortwörtlich bei diesen gedanken füchterlich weh, der sex ist traumhaft aber ist echt bei diesen gedanken nicht mal erwähnenswert.
Danke für diesen wunderwunderschoenen ganz persönlichen Bericht

kann nicht stimmen. uns wird doch dauernd gesagt wir leben immer länger.
ich wunder mich ja auch warum rund um mich so viele personen sterben die noch gar nicht so alt sind......wenn doch unsere lebenserwartung ständig steigt:verwirrt:

Ich denke, die Lebenserwartung steigt, wenn man sie dementsprechend anpasst.
Nur sind halt auch immer mehr Leute stark übergewichtig, Kettenraucher, Alkoholiker, haben Diabetes, erhöhtes Cholesterin, hohen Blutdruck, trinken zu viel Koffein usw, usw ... also grundsätzlich glaube ich schon, dass man älter werden kann als vor 50 Jahren noch, weil die Medizin einfach große Fortschritte gemacht hat, nur muss man halt einen dementsprechenden Lebensstil haben. Dass ich wahrscheinlich keine 100 werde, wenn ich mir jeden Tag Schnitzel, Schweinsbraten und 10 Schachteln Zigaretten reinpfeif, ist eh klar.

zum thema kann ich nur sagen das alles was an schicksalsschläge auf uns zukam, haben wir gemeistert..was noch auf uns zukommt werden wir wohl meistern müssen, da wir viel miteinander sprechen und sehr viel zeit miteinander verbringen fällt uns auf, das wir nicht wissen wie wir ohne den anderen lebensfähig sein sollen..wir reden nicht von einer lücke sondern von unvorstellbarem dilemma.

die liebe tut wortwörtlich bei diesen gedanken füchterlich weh, der sex ist traumhaft aber ist echt bei diesen gedanken nicht mal erwähnenswert.
Ein sehr schöner Beitrag. :)

Erinnert mich ganz stark an meine Eltern. Die sind seit mehr als 30 Jahren ein Team, man spürt die Liebe zwischen den beiden, man merkt, dass sie zusammengehören...und letztes Jahr gabs dann diesen Moment...Krebs...und sie hatten so große Angst den Kampf zu verlieren...sie haben alles ganz offen kommuniziert - jede Angst, jeden Gedanken, das war hart, teilweise (für mich) kaum zu ertragen, aber für beide war das wichtig und sie sind sich dadurch noch näher gekommen.
Ich bin überzeugt davon, dass er sie durch diese Zeit getragen hat und sie ihn...die Angst wird in so einer Situation, selbst nach erfolgreicher Behandlung, nicht kleiner, aber man lernt damit zu leben, denn man hat keine andere Wahl.

Was ich damit eigentlich ausdrücken will - das was ihr habt, hat nicht jeder und diese Angst einander zu verlieren ist normal, sie zeigt wie wichtig ihr euch seid. Ich finde das sehr berührend und schön.

Ich finde das sehr berührend und schön.
wir wissen das , weil es nicht so häufig vorkommt so eine extreme zuneigung und liebe füreinander zu empfinden....schicksalschläge bzw. krankheiten gab's schon in der familie und auch persönlich..für manche ist das nichts, manche schmeißen die nerven weg, manche sind mit sich und der welt fertig, wir verspüren aber so eine innige liebe und so stärke gefühle füreinander das es einen fast zereisst.

meine frau sagte und erwähnt es oft, ''es war wirklich schlimm aber hadern nutzt nichts, schatz es hätte alles viel schlimmer kommen können '' nur eben unser hochzeitsspruch..bis der tod euch scheidet stört uns ...und es ist nicht einfach sich bei diesen gedanken zu zerstreuen.

ps. für dich und im besonderen für deine eltern wünsche ich ihnen eine schöne ewige zusammengehörigkeit

wir wissen das , weil es nicht so häufig vorkommt so eine extreme zuneigung und liebe füreinander zu empfinden....schicksalschläge bzw. krankheiten gab's schon in der familie und auch persönlich..für manche ist das nichts, manche schmeißen die nerven weg, manche sind mit sich und der welt fertig, wir verspüren aber so eine innige liebe und so stärke gefühle füreinander das es fast zereisst.

meine frau sagte und erwähnt es oft, ''es war wirklich schlimm aber hadern nutzt nichts, schatz es hätte alles viel schlimmer kommen können '' nur eben unser hochzeitsspruch..bis der tod euch scheidet stört uns ...und es ist nicht einfach sich bei diesen gedanken zu zerstreuen.

Es wird irgendwann der Tag kommen, auch wenn man nicht will und dann muss man da durch.
Der Tod gehört zum Leben und trotz Verbindung seid ihr 2 eigenständige Menschen und ihr solltet euch nicht die Gegenwart durch die Zukunft trüben lassen, auch, wenn es schwerfällt...gerade, wenn man den Tod anderer mitbekommt, wird einem immer wieder bewusst, wie schnell sich alles verändern kann.

Nur sind halt auch immer mehr Leute stark übergewichtig, Kettenraucher, Alkoholiker, haben Diabetes, erhöhtes Cholesterin, hohen Blutdruck, trinken zu viel Koffein usw, usw ... also grundsätzlich glaube ich schon, dass man älter werden kann als vor 50 Jahren noch
kann so auch nicht stimmen. gibt auch welche die leben ganz gesund und geben noch bevor sie 60 sind den löffel ab. dein ablaufdatum steht wahrscheinlich schon in deinen genen die du mitbekommst. du kannst es höchsten beschleunigen, verlängern sicher nicht.

kann so auch nicht stimmen. gibt auch welche die leben ganz gesund und geben noch bevor sie 60 sind den löffel ab. dein ablaufdatum steht wahrscheinlich schon in deinen genen die du mitbekommst. du kannst es höchsten beschleunigen, verlängern sicher nicht.

Blödsinn.
Nur weil manche, die gesund leben schon früh abnippeln, heißt es nicht, dass sich ein gesunder Lebensstil nicht auszahlt.
Es ist schon wichtig auf sich, die eigene Gesundheit/den Körper zu achten, denn man hat nur den einen.

Blödsinn.
Nur weil manche, die gesund leben schon früh abnippeln, heißt es nicht, dass sich ein gesunder Lebensstil nicht auszahlt.
Es ist schon wichtig auf sich, die eigene Gesundheit/den Körper zu achten, denn man hat nur den einen.
und...mein urgroßvater hat total ungesund gelebt und is uralt geworden......

bevor ich nur grünzeug ess und mir alles was eventuell ungesund sein könnte verkneif lass ich es lieber. leb ich dann vielleicht kürzer aber ich leb wenigstens. nämlich so wie es mir gefällt.

Zurück
Oben