Älterwerden und Sehnsüchte

würde dir ja gern zustimmen, kann dem aber ned wirklich was abgewinnen, bzw. stell ich mir alt werden scheisse vor! bis so ca. 65 ist's wohl halbwegs erträglich, ab dann geht's ja nur mehr rapide bergab. man wird runzelig, schaut aus wie sau und schaut man sich die todesfälle so zwischen 60 und 70 an, muss damit leben, dass man am nächsten tag viel. gar nimma am selbigen ist. alles keine prickelnde vorstellung ... :nono:
Ja, so kann es laufen, aber muss es nicht! Man ist schon ein bisserl selbst verantwortlich, für sein Leben, seine Gesundheit und wie sau muss man auch ned ausschauen. :) Ich gestehe, dass ich auch lieber jung bleiben würde, aber dann müßte ich vorher sterben. Ich stelle mich daher der Herausforderung, ich will "alt" werden, aber ich will mein Bestes geben. Ich passe auf mich auf, ernähre mich halbwegs gesund, will so aktiv und attraktiv wie möglich bleiben, aber vor allem genieße ich mein Leben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt vor man wird je älter man wird immer schneller alt. Da war man eben noch 30 und im nächsten Moment feiert man schon den 40er.

Schön mal vielen Dank für die vielfältigen Antworten!

Habt ihr " Alte " eigentlich das Gefühl, das Leben könnte euch noch etwas vorenthalten haben, was euch noch wichtig gewesen wäre?

Schön mal vielen Dank für die vielfältigen Antworten!

Habt ihr " Alte " eigentlich das Gefühl, das Leben könnte euch noch etwas vorenthalten haben, was euch noch wichtig gewesen wäre?

Muss man dafür alt sein? Gibt es nicht in jedem Alter etwas...das man noch erleben, bzw. erlebt haben möchte?

Ja, auf jedenfall.....
Vielleicht hat man halt in fortgeschrittenem Alter einfach das Gefühl, die Zeit wird zu kurz, man bekommt nicht mehr die Chance oder Gelegenheit, man hat nicht mehr die Vorzüge des Jungseins.

Wobei ich fuer mich einfach auch sagen muss, dass es auch Vorzüge des Alters gibt:
Ich weiß einfach, dass ich viel, sehr viel hinter mir habe, dass ich auch viel geschafft habe , dass ich oft auch die Nase , aber auch wieder aufgestanden bin ....
.....dass ich vieles kein 2. Mal wiederholen will, aber letztlich doch auch einen Sinn hatte.
Va aber freue ich mich , dass ich 5 Kindern das Leben geschenkt und sie mit viel Liebe großgezogen habe , auch in Zeiten , in denen ich dachte , ich kann nicht mehr , nicht mehr einen einzigen Tag länger..... Und insofern ist es jetzt für mich auch leichter geworden, da ich nicht mehr für ihren Alltag zuständig bin, sehr wohl aber für Fragen rund ihr eigenes Leben.
Und ich freue mich über sie und ueber ihr Leben .

Das wirklich Bittere ist ja, dass man im Erleben, Situationen selten als "das war das letzte Mal, dass ich..." wahrnimmt und auch nicht als solches würdigen kann....man sitzt also irgendwann vor dem Vergangenheitshaufen, holt sich Erinnerungen her und träumt sehnsuchtsvoll davon - gleichzeitig weiß man, manches wird nicht mehr passieren. Wehmut, Angst,...

Und das ist altersunabhängig, ältere Menschen denken vll nur viel bewusster darüber nach.

Hab keine Kinder...Nicht zwingend das Gefühl, etwas noch machen zu müssen...obgleich es noch einiges gibt...
- zur Zeit hätte ich gern - und wenn nur einen kurzen Moment - das unbeschwerte Gefühl zurück ... das wir vor vielen Jahren erleben durften...als wir uns kennen lernten!

etwas obskur mag klingen...das ich gern nochmal einen Welpen finden würde...der mich aussucht. Als meine Erste Hündin verstarb...hab ich gesagt, der erste Colliwelpe, der mir in den Fuß zwackt...ist meiner . Ein halbes Jahr später traf ich eine Familie mit entsprechenden Welpen...einer kam und zwickte mir in den Fuß ...ich hab angefangen zu heulen und nicht reagiert.

Jaaaaa...liest sich spinnert, war aber so...wird wohl auch nicht noch mal passieren...war wohl ein schräger Zufall...

Dankbar bin ich für vieles...besonders aber, für jeden bitter errungenen Erfolg...

Wenn ich heute oder morgen den Löffel abgeben müsste, kann ich zumindest sagen, ich habe nichts ausgelassen. Ich werde also nie bereuen müssen, etwas, was ich immer schon wollte, nicht getan zu haben. Auch wenn es nicht immer klug war, geil war´s trotzdem! :)

Erstens schliest das Eine das Andere nicht aus, zweitens fehlt dir scheinbar eine gewisse (Lebens)Neugier und drittens habe ich damit eine Zeit gemeint von der man weiss das man sie nicht erleben wird.

Wenn du mich persönlich kennen würdest, hälteste du das nicht geschrieben.
Aber unwissend schreiben wir alle so manches. ;)

Zum Thema:
Ich hatte und habe ein aufregendes Leben - bin stolz auf das, was ich geschafft habe mit Job und Kindern - und auch wenn ich 50+ bin - ich liebe das Leben und fühle mich eher jung - mit Sport und genügend Selbstbewusstsein lässt sich das Leben sehr gut leben

Genau ! Warum soll ich mir also jetzt schon darüber Gedanken machen. Ändert nämlich genau NULL ! Wie es kommt, so kommt es, darauf hast, außer das du a bisserl auf deine Gesundheit achtest, eh keinen Einfluss.

Du hast natürlich recht, aber wie heißt es, der kluge Mann baut vor.
Was ich damit sagen will, auch in sehr jungen Jahren kann man ungewollt in Situationen kommen die es erforderlich machen, das Leben komplett umzukrempeln. Es ist deshalb gelegentlich schon überlegenswert, sich mit einigen Situationen zu beschäftigen, um nicht am falschen Fuß erwischt zu werden, wenn eine Notsituation eintritt, die keine Rücksicht auf das Alter nimmt.
Mit 28 hatte meine Frau einen doppelten Bandscheibenvorfall, der ihr und unser weiteres Leben natürlich sehr beeinflusst hat. Wir haben nicht bedauert, dass wir viele Sachen nicht mehr machen können sondern haben nach Sachen gesucht, die ihr/uns Spass machen. Die Sexualität war schon einige Zeit massiv eingeschränkt, noch mehr die Berufsausübung. 20 Jahre später kam eine schwere UnterleibsOP dazu.

Man hat natürlich keinen Einfluss auf derartige Entwicklungen, aber hin und wieder das eigene Leben, die eigene Partnerschaft zu überdenken, das meine ich wenn.... wäre schon überlegenswert.
Gerade in jenen Phasen ihres Lebens, wo es meiner Frau besonders schlecht ging war Sex die größte Nebensache der Welt war und ich kam nie auf den Gedanken, meine Sexualität anderweitig auszuleben.
Medikamente schränken zur Zeit zwar meine sexuellen Aktivitäten ein, doch wir können davon abgesehen unbeschwert die Sexualität genießen.

Zuletzt bearbeitet:
danke, 22 wär besser, dann samma genau auf meinem aktuellen 52er ... :D ich sprech also aus bereits beginnender erfahrung was den zerfallsprozess alterungsprozess betrifft!
Is ned weiter schlimm.
Die Geburt is eben der erste Tag vom Sterben..... manchen wirds eben früher klar und manchen später.
Und wenn die jugendliche Schönheit das Einzige ist, das man vorzuweisen hat..... sich also drauf verlässt...... tjo..... die vielen Botox-Leichen, die in der Weltgeschichte herumschwirren, sprechen da wohl für sich.
Du bist nich' allein mit dieser, deiner Angst, phai :D

Zurück
Oben