Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Warum soll Müsli nicht gut sein (wenn man sichs mit frischem Obst selber macht, die abgepackten sind eh nur Zucker) und warum sollte man bitte auf Fleisch verzichten wenn ma abnehmen will?

Warum soll Müsli nicht gut sein (wenn man sichs mit frischem Obst selber macht, die abgepackten sind eh nur Zucker) und warum sollte man bitte auf Fleisch verzichten wenn ma abnehmen will?

Weil nicht jeder hat soooo erregte Stoffwechslung wie Du!:daumen:

Nööö, hat keiner gesagt!!.. aber melde dich nach 20 Jahren, weil ist auch nicht automatisch dass nach 1-2 Kinder, nach 20 Jahre Büroarbeit oder in die Küche, Fabrik oder wie auch immer... DÜNN bleibst!

:daumen:

:daumen: Und ich frage mich gerade, wer bitte möchte DÜNN sein? :fragezeichen:
Viele (junge) Menschen leben nach dem Motto: "Je dünner, desto schöner." Das sehe ich absolut nicht so.
DÜNN finde ich weder bei Frauen noch bei Männern attraktiv. Schlank trifft es schon eher, denn darunter verstehe ich "wohlgeformt". Also Rundungen, dort, wo sie hingehören. ;)

Also ich esse auch KH, aber eben nicht am Abend. Da ist es bei mir eben mehr eiweishaltig..
Fertiges Müsli kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr. Kaufe immer die ungeswüßte 5-Kornflockenmischung und schnipple mir da Obst rein. Zum süßen gibt es etwas Honig oder Agavensirup. Schmatz lecker.. Hunger hab!

Wir finden dünn sogar hässlich. Da würden wir noch leicht mollig vorziehen ................. :mrgreen::winke:

Ich hab diesem Schönheitsideal jahrelang nachghungert (wobei man nach einigen Jahren nicht mehr vom Hungern reden kann - das Hungergefühl gibt's dann nicht mehr). :roll: Blöd wie ich war, hab ich mir eingeredet, dass dünne Frauen schöner, begehrenswerter und hübscher - ja sogar leistungsfähiger sind.
Mittlerweile - nach einigen Achterbahnfahrten des Lebens bin auch ich zumindest ein wenig klüger geworden. Ich esse, worauf ich Lust habe und Lust ist die beste Triebfeder für alle Lebensbereiche.
Ich hab 11 Kilo zugenommen und fühle mich rundum glücklich, schön und vor allem fühl ich mich das erste Mal im Leben wirklich fraulich - ein Gefühl, das durch nichts zu ersetzen ist.

Ich steh noch immer auf schlank - aber auf meine Rundungen möchte ich nie mehr verzichten! ;)

P.S. Meine Selbstwahrnehmung ist nach jahrelanger Essstörung zwar noch immer gestört, denn ich sehe mich, wenn ich mich im Spiegel betrachte mit 58 Kg auf 174 cm als mollig (und ich weiß, dass ich nicht mollig bin) - aber auch das wird bekämpft.

Ein kleiner Rat an alle Frauen, die sich selbst permanent kasteien. Lust ist Leben und Lust ist der Schlüssel zum Glück.
Der Versuch allein, sich selbst anzunehmen erleichtert vieles!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fünf Jahre habe ich nicht geraucht, seit gut zehn Jahren rauche ich wieder. Wesentlicher Grund nicht aufzuhören ist die Angst vor Gewichtszunahme.

Das solltest du nochmal überdenken, lange jahre habe ich das auch als Ausrede benutzt nicht aufzuhören - aber wenn du bewusst zu rauchen aufhörst und gleichzeitig mit ein wenig Sport beginnst, deine Ernährung entsprechend umstellst wirst du nur wenig - je disziplinierter du bist - vielleicht sogar auch nichts zunehmen.
Mir ist es nicht ganz so gut gelungen aber von dick bin ich weit entfernt und insgesamt bin ich froh nicht mehr rauchen zu "müssen" ;)

aber auf meine Rundungen möchte ich nie mehr verzichten!

Und ich wette, auch andere nicht .............. :mrgreen::bussal:

Der Versuch allein, sich selbst anzunehmen erleichtert vieles!

:daumen: Dem ist nichts hinzuzufügen !

aber wenn du bewusst zu rauchen aufhörst und gleichzeitig mit ein wenig Sport beginnst, deine Ernährung entsprechend umstellst wirst du nur wenig - je disziplinierter du bist - vielleicht sogar auch nichts zunehmen.

Richtig. Allerdings: Was ist "bewußt" aufhören ? Von den ganzen Hilfsmittelchen halt ich wenig. Okay, wenns tatsächlich jemanden hilft, dann soll er's nehmen. Bei mir haben sie nix genutzt. Ich hab dann von einer Sekunde auf die andere aufgehört und siehe da, es hat geklappt. Es ist eine reine Kopfsache.

Das solltest du nochmal überdenken, lange jahre habe ich das auch als Ausrede benutzt nicht aufzuhören - aber wenn du bewusst zu rauchen aufhörst und gleichzeitig mit ein wenig Sport beginnst, deine Ernährung entsprechend umstellst wirst du nur wenig - je disziplinierter du bist - vielleicht sogar auch nichts zunehmen.
Mir ist es nicht ganz so gut gelungen aber von dick bin ich weit entfernt und insgesamt bin ich froh nicht mehr rauchen zu "müssen" ;)
Ich habe die letzten 1,5 Jahre einiges falsch gemacht, weniger Sport und Bewegung, oft den ganzen Tag nicht's gegessen und am Abend dank Heißhunger vor dem schlafen gehen noch kräftig zugeschlagen. Nicht mehr gegessen aber falsch, somit zugenommen. Mittlerweile schaue ich, dass ich über den Tag verteilt esse und schätze dabei die Kalorien ab, achte darauf unter 2000 zu bleiben, wenn ich keinen Sport mache. Damit habe ich in den letzten drei Wochen 5 Kilo abgenommen. Sukzessive schaue ich darauf mehr Bewegung zu machen und wenn das mal einige Zeit klappt, kommt das Rauchen dran. Am wichtigsten finde ich durchzuhalten und wenn ich mich gleich mit drei Dingen auf einmal eventuell überfordere, erhöht sich wohl die Gefahr zu scheitern. Abgesehen davon sind Frühling und Sommer dafür wohl die bessere Zeit, da gibt es sportlich mehr Anreize.

OT: Ich liiiiiiiiiiiebe 10in2. Ein gaaaaanz neues Lebensgefühl :)
Könnte ich nicht. Gerade wenn ich an einem Tag normal esse, hab ich sicher am nächsten, spätestens am Nachmittag Schwindelgefühl und fange an zu zittern weil mein Blutzuckerspiegel im Keller ist. Den gilt es für mich daher konstant niedrig zu halten, zu schauen, dass er nicht in den Keller fällt.

Zweimal habe ich bisher ab dem Nachmittag kaum Kohlenhydrate mehr gegessen. Eigentlich nur die Milch im Kaffee. Ab und an finde ich das ok. Zu einseitig sollte es halt auf Dauer nicht werden.

Zweimal habe ich bisher ab dem Nachmittag kaum Kohlenhydrate mehr gegessen. Eigentlich nur die Milch im Kaffee. Ab und an finde ich das ok. Zu einseitig sollte es halt auf Dauer nicht werden.[/QUOTE]

Seit wann bitte zählt Milch zu Kohlenhydraten?? Das ist doch die Eiweisquelle schlechthin..

Seit wann bitte zählt Milch zu Kohlenhydraten?? Das ist doch die Eiweisquelle schlechthin..

Die meisten Milchsorten (inkl. der Kaffeesahne) enthalten in der Tat ein wenig mehr Kohlenhydrate als Eiweiß.

Milch für sich genommen gehört im Übrigen nicht zu den größten Eiweißlieferanten unter den Nahrungsmitteln.

Hier hilft Wikipedia. Milch ist die vierte Eiweißquelle. Hinter Fleisch, Fisch und Eiern. Der Eiweißanteil liegt bei der Milch an vierter Stelle. Hauptbestandteil ist Wasser, danach Kohlenhydrate und Milchfett, erst dann folgt das Eiweiß. Bei der Kuhmilch liegen die Bestandteile allerdings relativ dicht hintereinander.

Ich habe sinngemäß geschrieben, keine Kohlenhydrate außer Milch im Kaffee, weil normale Vollmilch eben auch Kohlenhydrate enthält. In erster Linie wohl Laktose. Der Anteil war mir nicht wichtig.
Gestern habe ich zB. In der Früh und zu Mittag jeweils einen Toast gegessen, danach verteilt vier dicke Scheiben Geselchtes ohne irgendwas. Kaffee mit Milch und Süßstoff trinke ich aber immer den ganzen Tag über. Resultat ist auch weniger Hungergefühl heute, als wenn ich abends Kohlenhydrate esse. Das führe ich auf den Blutzuckerspiegel zurück.

Hello XXL, hast schon mal was vom Hungerstoffwechsel gehört? Wenn ich mir so anschaue, was du da grad praktizierst, bist du am besten Weg dahin :(

Kohlenhydrate an sich sind nicht schlecht. Nur schlechte Kohlenhydrate (z.B. Toast ;)), sind nicht so sinnvoll. Besser ist Vollkornbrot, aber auch alle guten Kohlenhydrate, die uns auch viel pflanzliches Eiweiß liefern wie Hirse, Quinoa, Vollkorncouscous, auch mal Kartoffeln, nicht zu vergessen ist Obst, das uns auch gute Kohlenhydrate liefert.

Ich weiß wohl, dass 10in2 nichts für jeden/jede ist, aber es gibt auch andere, kürzes Formen, des Kurzzeitfastens, wie z.b. 8h essen und 16h fasten oder 6h essen und 18h fasten. Ich hab mich 8/16 begonnen und bin dann auf 10in2 umgestiegen, weil es mir so genial erscheint, weil mein Blutwerte (Blutfette und Blutzucker) seither urgut geworden sind, und weil ich während der Esszeiten auf NICHTS, also wirklich gar NICHTS verzichten muss. Mit dieser Form des Abnehmens bekommt man langsam aber sicher wieder einen besseren Bezug zum eigenen Körper, auch zu Hunger und Durst, zu Gelüsten etc. etc. Heißhunger wird nicht aufgebaut, weil einfach nichts verboten ist.

Schau mal das Buch: Daniel Roth: Gesund und Schlank durch Kurzzeitfasten , welches ich besser als das berühmte von Bernhard Ludwig finde.

Und in dieser Facebookgruppe werden alle Formen von Kurzzeitfasten unterstützt und erklärt, war für mich sehr hilfreich während der ersten Fastenzeiten: https://www.facebook.com/groups/Fastenfamilie/

Könnte ich nicht. Gerade wenn ich an einem Tag normal esse, hab ich sicher am nächsten, spätestens am Nachmittag Schwindelgefühl und fange an zu zittern weil mein Blutzuckerspiegel im Keller ist. Den gilt es für mich daher konstant niedrig zu halten, zu schauen, dass er nicht in den Keller fällt.

Probier es mal, fang langsam an. Die ersten zwei Fastentage sind schwieriger, weil Zuckerentzug und auch sonst sind es eher Entzugserscheinungen. Hört ganz wieder auf und dann ist es wirklich toll, überhaupt nicht schwer und keine Diät. Man urschnell ab, verliert auch ohne Sport keine Muskelmasse, aber mit Sport, baut man total schnell Muskeln auf.

Hier hilft Wikipedia....

In einem normalen Geschäft eine ebensolche Liste der Nahrungsmittel, so auch Milch und natürlich diverse Milchprodukte, nach deren jeweiligem Eiweißgehalt geordnet, würde sich die Milch an sich (rund 3%) deutlicher nach hinten verschieben und sich so eben u.a. auch merklich von den meisten Käsesorten abheben, welche das Zehnfache an Eiweiß aufweisen können.

Meine erfahrung mit Abnehmen ist einfach und simpel. FDH mann stellt die Ernährung um und schaut das man nicht mehr als 1900Kalorien in sie reinschaufelt.
Und siehe da Mann hat 30Kilo abgenommen.

Zurück
Oben