Unheilbarer Tripper verbreitet sich weltweit

Antibiotikaresistenzen sind leider und zunehmend Realität. Und sicher kein Spaß.. Kosten auch in Europa 10000ende Leben im Jahr.
Inwieweit dieser Tripper aber verbreitet ist,weiß ich nicht. Wenn man ihn googelt findet man seit 2015 vereinzelte eher kurze Artikel ohne große infos.
Das verlinkte Interview zielt auch eher auf allgemeine Behandlung/Erkennung denn auf Erfahrung mit Supertripper ab...
? Wo hast du diese Info mit 10.000 Tote durch Antibiotikaresistente Keime denn her?
 
? Wo hast du diese Info mit 10.000 Tote durch Antibiotikaresistente Keime denn her?
Kirche im Dorf lassen
Hier geht es nicht um Geschlechtskrankheiten.
Alte Menschen sterben, und wenn sie Sterben gibt es eine Todesursache, und das ist dann sehr häufig eine Lungenentzündung mit so einem Keim den sie sich kurz vor dem Ende noch schnell im Krankenhaus eingefangen haben.
 
wie des öfteren zu lesen waren, unterziehen sich in diesen Ländern die SWs freiwillig diversen Untersuchungen (und auf eigene Kosten).
Dann sollten wir das in Österreich auch so regeln, und als kleiner Bonus, diese Untersuchungen bezahlen.
Geht leicht mit einem Bruchteil der Steuereinnahmen die uns SW ´s jedes Jahr bescheren.
 
Kirche im Dorf lassen
Hier geht es nicht um Geschlechtskrankheiten.
Alte Menschen sterben, und wenn sie Sterben gibt es eine Todesursache, und das ist dann sehr häufig eine Lungenentzündung mit so einem Keim den sie sich kurz vor dem Ende noch schnell im Krankenhaus eingefangen haben.
Soviel ich weiß ist die Datenlage bzgl der Mehrfach resistenten Keime sehr dünn...

Und nicht jeder, der einen mehrfach resistenten Keim trägt ist deshalb krank.

Hab Mal mit einer Freundin die in medizinischen Bereich arbeitet darüber geredet, laut der ist ein Gutteil des medizinischen Personals Träger von solchen Keimen.

Nur wenn so ein Keim dann eine Infektion auslöst wird es eng...
 
Soviel ich weiß ist die Datenlage bzgl der Mehrfach resistenten Keime sehr dünn...

Und nicht jeder, der einen mehrfach resistenten Keim trägt ist deshalb krank.

Hab Mal mit einer Freundin die in medizinischen Bereich arbeitet darüber geredet, laut der ist ein Gutteil des medizinischen Personals Träger von solchen Keimen.

Nur wenn so ein Keim dann eine Infektion auslöst wird es eng...


:rolleyes: Sehr auffällig jedenfalls finde ich, dass "Superresidente" Keime erst bekannt sind, seit es Generika gibt, also billige Abklatsch von den Original Medikamenten.

;) Echtes Penizilin wird auch lange schon nicht mehr verabreicht, z.B. wird Ospen zurückgehalten, ein Breitbandpenizillin, dass noch immer sehr gut wirkt, gegen alle Bakterien und dennoch gut verträglich ist, aber zum Einem in der Herstellung teuer ist und zum Anderem als Reserve gegen die Superresistendenten gehortet wird.
 
:rolleyes: Sehr auffällig jedenfalls finde ich, dass "Superresidente" Keime erst bekannt sind, seit es Generika gibt, also billige Abklatsch von den Original Medikamenten.

;) Echtes Penizilin wird auch lange schon nicht mehr verabreicht, z.B. wird Ospen zurückgehalten, ein Breitbandpenizillin, dass noch immer sehr gut wirkt, gegen alle Bakterien und dennoch gut verträglich ist, aber zum Einem in der Herstellung teuer ist und zum Anderem als Reserve gegen die Superresistendenten gehortet wird.

meiner meinung nach nicht auffällig, sondern es kommt da nur der faktor zeit dazu. generika werden meist 10 bis 15 jahre nach einführung der originalpräparate zugelassen, da dann die patente auslaufen.

sprich eine substanz war dann bereits 10 bis 15 jahre im umlauf, wurde mehr oder weniger exzessiv verabreicht und die bakterien hatten zeit sich auf diesen wirkstoff einzustellen. evolution benötigt eben unter anderem etwas zeit.

bespielspreise für ausgewählte antibiotika (z.b. bei harnwegsinfekten mit e.coli, resistenzdaten leider aus 2012) bei einer österreichischen apotheke: amoxicillin 10 stk. 5.30 euro (ca. 44% der e. coli keime dagegen resistent), ciprofloxacin generikum 250 mg (ca. 18% der e.coli keime dagegen resistent) 10 stk. 9.55 euro, motrim 200 mg (ca. 26% der e. coli keime dagegen resistent) 10 stk. 4.65 euro, monuril 3 g granulat (ca. 3% der e. coli keime dagegen resistent) 9.15 euro, augmentin filmtabletten 1 g (ca. 11% der e.coli keime resistent) 10 stk. 14.05 euro, tricef 200 mg 6 stk. 13.55 euro.

das von dir erwähnte ospen kostet bei dieser einen apotheke in der 1500 mg version und 12 stk pkg. 11.25 euro. am kostenfaktor allein kann es so gesehen nicht liegen. es kommt nur nicht jedes antibiotikum für jede infektion in frage, da dies sowohl vom keim (z.b. grampositiv oder gramnegativ) als auch der lokalität der infektion abhängt.

hinsichtlich der resistenzraten der penicilline (jetzt zwar nur für pneumokokken) ein satz aus einem expertenartikel (leider auch schon wieder aus 2000): Während in Spanien und Ungarn bis zu 60% Penicillin-resistente Pneumokokken-Stämme auftreten, sind z.B. in Österreich nur 3 - 5% dieser Bakterienstämme resistent.
 
Echtes Penizilin wird auch lange schon nicht mehr verabreicht, z.B. wird Ospen zurückgehalten, ein Breitbandpenizillin, dass noch immer sehr gut wirkt, gegen alle Bakterien und dennoch gut verträglich ist, aber zum Einem in der Herstellung teuer ist und zum Anderem als Reserve gegen die Superresistendenten gehortet wird.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht!

Ospen ist preisgünstig und gegen multiresistente Keime nicht wirksam!
 
das von dir erwähnte ospen kostet bei dieser einen apotheke in der 1500 mg version und 12 stk pkg. 11.25 euro.

Ich meinte auch nicht den Preis in der Apotheke. Du meinst außerdem auch die 1500er Tabletten, also quasi die Ospen als Lightversion. Die Herstellung von echten Peniciline sind nach wie vor aufwändig und kostenintensiv, mit wenig bis negativer Gewinnspanne sogar.

hinsichtlich der resistenzraten der penicilline (jetzt zwar nur für pneumokokken) ein satz aus einem expertenartikel (leider auch schon wieder aus 2000): Während in Spanien und Ungarn bis zu 60% Penicillin-resistente Pneumokokken-Stämme auftreten, sind z.B. in Österreich nur 3 - 5% dieser Bakterienstämme resistent.

:rolleyes: An der ganzen Misere sind einmal die Tierzüchter schuld, mit massenhaftem Einsatz in der Fütterung und die Herren Doktoren die für jeden Schaß Antibiotika verschreiben, selbst wenn nicht sinnvoll, auch heute noch bekommst diese oft noch gegen nen grippalen Infekt! :kopfklatsch:
Drum gibt es da Unterschiede in diversen Länder. Wir haben ja doch noch viele Bergbauer, die biologisch einwandfrei arbeiten.
 
Ich meinte auch nicht den Preis in der Apotheke. Du meinst außerdem auch die 1500er Tabletten, also quasi die Ospen als Lightversion. Die Herstellung von echten Peniciline sind nach wie vor aufwändig und kostenintensiv, mit wenig bis negativer Gewinnspanne sogar.



:rolleyes: An der ganzen Misere sind einmal die Tierzüchter schuld, mit massenhaftem Einsatz in der Fütterung und die Herren Doktoren die für jeden Schaß Antibiotika verschreiben, selbst wenn nicht sinnvoll, auch heute noch bekommst diese oft noch gegen nen grippalen Infekt! :kopfklatsch:


welche ospen präparationen gibts noch außer diesen hier?

Filmtabletten (mit Bruchrille, teilbar) zu 1 Mio I.E. (Ospen 1000) und 1,5 Mio I.E. (Ospen 1500)

Sirup zu 400'000 I.E./5 ml (Ospen 400) und 750'000 I.E./5 ml (Ospen 750)

auszug aus einer fachinformation für arzneimittel:

Die Prävalenz der erworbenen Resistenz einzelner Spezies kann geographisch und im Verlauf der Zeit variieren. Deshalb sind – insbesondere für die adäquate Behandlung schwerer Infektionen – lokale Informationen über die Resistenzsituation erforderlich. Falls auf Grund der lokalen Resistenzsituation die Wirksamkeit von Ospen in Frage gestellt ist, sollte eine Therapieberatung durch Experten angestrebt werden. Insbesondere bei schwerwiegenden Infektionen oder bei Therapieversagen ist eine mikrobiologische Diagnose mit dem Nachweis des Erregers und dessen Empfindlichkeit gegenüber Ospen anzustreben.

ich zitiere ungern wiki, aber der satz passt jetzt einfach sehr gut: Penicillin V (= Ospen) ist ein Schmalspektrumpenicillin und hauptsächlich gegen bestimmte Streptokokken und Staphylokokken wirksam, also nur gegen grampositive Erreger.

herstellungskosten für penicilline im jahr 1950 bei einer effizienz von 70-80% bis zu 275-350 dollar/kg. herstellungskosten im jahr 2000 und einer effizienz > 90% ca. 15-20 dollar/kg.

schwieriges thema wer ursächlich daran schuld ist. die massentierhaltung, die ohne antibiotika schwer auskommt, wenn günstig produziert werden soll oder der großteil konsumenten, die sehr billige tierische produkte wollen?

das mit dem verschreiben liegt aber häufig auch daran, dass die leute (u.a. auch einige arbeitskolleginnen), die wegen einem schnupfen oder einem leichten husten zum arzt gehen etwas verschrieben bekommen wollen und ihnen der hinweis gehen sie nach hause, trinken sie tee, bleiben sie im bett und inhalieren sie zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben