NEU: Mitgliedernamen Auto-Complete/Vorschläge Verbesserungen (z.B. beim Erwähnen von Usern in Beiträgen)

Wir haben ein kleines aber sehr nützliches neues Feature eingebaut: Usernamen-Vorschläge wie sie beim "Erwähnen" von Usern mit den"@"-Zeichen angezeigt werden, oder auch beim Tippen der Empfänger von Unterhaltungen, sind nun viel flexibler bzw. fehlertolerant:
  • Auch Vertipper sollten meist zum richtigen Account führen.
  • Ihr könnt auch einen Teil des Names eingeben; das heißt genau: Auch wenn ihr den Anfang weglässt, wird in der Regel der gesucht Name gefunden.
Beispiele:

Wenn ihr jetzt @atmin in einem Beitrag tippt, wird trotzdem mein Account @admin als User vorgeschlagen.

Wenn ihr jetzt @dmin (also ohne das vorangestellte "a") tippt, wird ebenfalls mein Benutzername @admin vorgeschlagen.

Gefunden werden nun alle Accounts, die in den letzten 365 Tagen online waren (statt 180 Tage wie bisher).
 
Toll! Danke vielmals! Manche User verwenden diverse Zahlenkombis. Sind die erst hinten dran bekomme sogar ich es auf die Reihe aber wenn der Nick schon mit zahlen beginnt ist es aus mit mir :).
 
Macht man nichts, wird g'matschgert, dass nix g'macht wird...
bemüht man sich um Features, die den User:innen zugute kommen, bekommt man derartige Meldungen... :mauer:

grundsätzlich sind verbessernde veränderungen natürlich gut und wichtig. und wenn dieses neue feature jetzt als vielleicht nebenprodukt von etwas, was ihr eh selber braucht angefallen ist: gut so.

aber wenn es extra in der to do liste nach vorne gereiht worden ist: ehrlich? ein feature, ohne das sich die erde weiterhin um die sonne gedreht hätte. da fielen mir manch andere dinge ein - und dinge, die eh quasi schon in den startlöchern stehen.
 
Was mir dazu auffällt, seit das installiert ist, sieht man eigene Beiträge und die der anderen viel später, wenn man ins Profil geht.
Ansicht, oder Zufall?
 
Was mir dazu auffällt, seit das installiert ist, sieht man eigene Beiträge und die der anderen viel später, wenn man ins Profil geht.
du meinst es gibt längere Ladezeiten, wenn man den "Beiträge"-Tab in einem Profil geht? Das kann ich gerade nicht nachvollziehen 🤔
 
Macht man nichts, wird g'matschgert, dass nix g'macht wird...
bemüht man sich um Features, die den User:innen zugute kommen, bekommt man derartige Meldungen... :mauer:
Nicht drüber nachdenken ;)

Ich find das super, das hat mich regelmäßig an den Rand eines mittleren Wutausbruchs geführt. :X3:

Danke! :mrgreen:
 
sehe ich meine Beiträge erst viel später und wenn ich im Profil eines Users auf seine Beiträge gehe, dann auch
:hmm: - also ja, es gab tatsächlich kürzlich Änderungen an der Suchfunktion. Aber ich sehe über den "Beiträge"-Link (wenn ich auf den Beitragszähler gehe um alle Beiträge anzuzeigen) keinen nennenswerten Verzögerungen.
 
:hmm: - also ja, es gab tatsächlich kürzlich Änderungen an der Suchfunktion. Aber ich sehe über den "Beiträge"-Link (wenn ich auf den Beitragszähler gehe um alle Beiträge anzuzeigen) keinen nennenswerten Verzögerungen.
Dann „hängt“ es nur bei mir
Mein letzter Beitrag wird mir noch nicht angezeigt, früher war er sofort bei meinen Inhalten
Danke trotzdem für die schnelle Antwort :)

Screenshot von jetzt
IMG_4262.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann „hängt“ es nur bei mir
Mein letzter Beitrag wird mir noch nicht angezeigt, früher war er sofort bei meinen Inhalten
Ah, jetzt verstehe ich. 💡

Du meinst nicht die Ladezeiten, sondern die Zeitverzögerung bis Inhalte indexiert werden. Da weiß ich von keiner großen Verzögerung, aber eine kurze gab es immer schon. Das heißt: Bis etwas im Suchindex landet und damit über die Suche gefunden wird kann schon eine Minute (mitunter, wenn viel los ist, auch länger) vergehen.
 
Ah, jetzt verstehe ich. 💡

Du meinst nicht die Ladezeiten, sondern die Zeitverzögerung bis Inhalte indexiert werden.
👍
Da weiß ich von keiner großen Verzögerung, aber eine kurze gab es immer schon. Das heißt: Bis etwas im Suchindex landet und damit über die Suche gefunden wird kann schon eine Minute (mitunter, wenn viel los ist, auch länger) vergehen.
Dann ist es mir früher nicht aufgefallen :)
 
Dann ist es mir früher nicht aufgefallen :)

Du, ich glaube du hast recht: Ich muss noch mit dem Entwickler Rücksprache halten, aber es wurden einige Änderungen bei der Suche gemacht und es dürfte früher nicht unser Suchindex für die "Beiträge eines Users" verwendet worden sein, wodurch es da auch keine Verzögerungen gab, während jetzt auf jeden Fall der Suchindex verwendet wird. Dieser Suchindex ist aus technischen Gründen immer ein paar Sekunden bis mitunter auch Minuten hinterher. Das ganze hat jetzt nicht direkt mit der hier in diesem Thread angesprochenen Änderung (also Usernamen Autocomplete) zu tun, sondern mit den Grundlagen (das heißt Änderungen an der Suchfunktion), die u.a. auch diese Erweiterung möglich machen. Das war etwa einen Tag vor dieser Erweiterung hier.
 
Ah, jetzt verstehe ich. 💡

Du meinst nicht die Ladezeiten, sondern die Zeitverzögerung bis Inhalte indexiert werden. Da weiß ich von keiner großen Verzögerung, aber eine kurze gab es immer schon. Das heißt: Bis etwas im Suchindex landet und damit über die Suche gefunden wird kann schon eine Minute (mitunter, wenn viel los ist, auch länger) vergehen.

kann das auch mit dem effekt zusammenhängen, dass ich die popup-benachrichtigungen dazu immer noch zum teil wesentlich verspätet bekomme?
 
kann das auch mit dem effekt zusammenhängen, dass ich die popup-benachrichtigungen dazu immer noch zum teil wesentlich verspätet bekomme?
Das kann ich jetzt nicht definitiv sagen; müsste ich im Code schauen. Bei Emails (z.B. Benachrichtigungen über neue Beiträge) ist es jedenfalls so, dass die quasi zwischengespeichert werden und im Hintergrund laufend verschickt werden. Das kann ein paar Sekunden oder auch mal ein paar Minuten dauern. Aber Hinweise (rechts oben auf der Seite) müssten eigentlich sofort aufscheinen, wenn ich mich nicht täusche. Allerdings ist dazu ein Reload der Seite (oder das Aktivieren der Glocke mit Maus oder Finger) nötig. Von selbst sind die Hinweise nur up-to-date, wenn unten der Chat mitläuft, da der laufend Anfragen an den Server schickt.
 
Zurück
Oben