Neue Galerie-Übersicht nach Tags (Kategorien) und intuitives Tagging gleich beim Upload

Schon seit einiger Zeit hatten wir ein kleines Team freiwilliger Tagger, das Bilder in der Galerie mit Tags versehen hat. Leider war es nichtmal annähernd möglich alle Bilder (ca. 1.000 neue Bilder jeden Tag) zu taggen.

Nun haben wie das ganze System überarbeitet, die Tag-Struktur geändert und erweitert und können allen UserInnen die Möglichkeit bieten ihre Bilder selbst zu taggen – direkt beim Upload oder nachträglich :hurra:

Außerdem gibt es eine neue Übersicht aller Tags – direkt als Einstieg in die Galerie. Für jedes Tag wird eine kleine Collage mit aktuellen beliebten Bildern aus der Kategorie alle 10 Minuten automatisch neu erstellt.

Im ersten Schritt „Personen“ wird bei der Tag-Vergabe angegeben, wer auf dem Foto zu sehen ist. Dies ist auch hilfreich für das Filtern: Wenn du z.B. durch die Fotos mit dem Tag Akt navigierst, werden dir ganz oben mögliche Kombinationen mit anderen Tags aus dem Bereich angeboten. So kannst du ganz einfach nach Akt-Fotos von nur Frauen (oder wonach dir auch immer ist) suchen.

Übrigens: du kannst beliebige und auch beliebig viele Tags miteinander kombinieren. Dazu wähle erst ein Tag und gehe dann im Menü bei einem anderen Tag auf das „+“ Zeichen.

Die Liste aller Bilder können alle Mitglieder nach wie vor ganz normal durchsuchen – von der ersten bis zur letzten Seite. Bei den einzelnen Tags oder Tag-Kombinationen ist jedoch eine Premium-Mitgliedschaft nötig, um über die erste Seite hinaus zu navigieren. Ich hoffe ihr habt alle dafür Verständnis: Die Umsetzung des neuen Tagging-Systems hat wieder viel Zeit, Nerven und Geld gekostet und mit einer Premium-Mitgliedschaft bekommst du nicht nur diverse neue Vorteile für deinen Account, sondern unterstützt auch die stetige Weiterentwicklung und den Betrieb des EF. :)
 
Da muss ich auch eine Lanze für den @philodenndran brechen: Seine Vorschläge sind meist konstruktiv und gut gemeint und er gibt sich Mühe - auch beim testen, Bugs finden, etc. Danke dafür!

danke, gern geschehen - und werde ich auch weiter so halten.

Was aber das Tagging der Fotos angeht: Da hast du dich, Philo, irgendwie in Kritik verrannt, wie es den Anschein hat und willst auch nicht mehr zurückschrauben.

Ich denke wir haben einen guten Kompromiss zwischen
  1. diversen Kritierien nach denen man taggen kann,
  2. einer intuitiven einfachen Bedienung
  3. und dem Ausschluss von absichtlichen oder unabsichtlichen Falschangaben bei den Tags
gefunden.

Und ja, jeder dieser 3 Punkte könnte ausgebaut werden, das würde dann aber auf Kosten der jeweils anderen beiden Punkte gehen:
  • Wenn wir noch mehr Kriterien zur Kategorisierung anbieten, wird es komplizierter und fehleranfälliger.
  • Wenn wir es noch einfacher und schneller machen wollten, müssten wir die Anzahl der Tags drastisch zurückschrauben und wahrscheinlich auch beim Abfangen von Falschangaben bzw. unlogischen Angaben Abstriche machen.
  • Und wenn wir das Falschtaggen weiter minimieren wollten, müssten wir weniger Tags anbieten und die Auswahl noch komplizierter machen.
Summa summarum: Ich denke wir haben einen guten Kompromiss gefunden.

lets agree to differ. wenn man für insgesamt 31 tags, bei noch dazu so vielen mehrfachen 55 clicks braucht kann das system kein guter kompromiss sein und ist stark verbesserungswürdig. punkt. und das ist nur einer davon.

An der einen oder anderen Schraube kann man sicher noch nachjustieren, aber das ganze System schlechtzureden ist unfair.

ich habe eben hier viele bilder stehen und noch vor, auch viele weitere zu liefern. das ist content für euch - und meinerseits aufwand, das auch nach euren technischen vorgaben zu taggen. ein aufwand, der in keiner, aber wirklich keinster weise in relation zum generierten nutzen steht. und mit "nutzen" meine ich eh nur ein halbwegs logisches und vollständiges beschlagwortungssystem. weil der eigentliche nutzen liegt bei euch als betreiber, um premiumkunden zu werben. das heißt: ich selber als premiumkunde liefere zwar brav - soweit eben nach diesem system überhaupt möglich, habe aber selber als dafür sogar zahlender nutzer nicht einmal die möglichkeit, nach tags zu suchen, die für mich etwas hergeben würden.

wenn du meinst, dass diesbezüglich eine kritik unfair ist und nur dazu da, um das system schlechtzureden, dann haben wir eine sehr unterschiedliche vorstellung davon, was fair und unfair ist!
 
bei den 12 gerade hochgeladenen fotos waren es

55 klicks für 31 daraus resultierenden tags, wobei

1 tag 12x,
2 tags 7x und
1 tag 5x vorgekommen ist.

nur zur demonstration, wie es anders auch geht:

nach dem hochladen der 12 bilder ...

alle auswählen (1)
1. kategorie anwählen (1)
1. subauswahl (1)
bestätigen (1)
5 bilder abwählen (5)
2. kategorie anwählen (1)
2. subauswahl (1)
bestätigen (1)
3. kategorie anwählen (1)
3. subauswahl (1)
bestätigen (1)
auswahl umkehren (1)
4. kategorie anwählen (1)
4. subauswahl (1)
bestätigen (1)
ende (1)

sind 20 klicks für 31 tags - statt 55!

und das system ist für das multiple nachtaggen bestehender bilder genauso einsetzbar (mit oder ohne schon vergebene tags) - eben mit dem zusatzaufwand, dann die betreffenden bilder anklicken zu müssen. no na!
 
Zahlen $ User*innen dafür, dass ihre Medien als Highlight eingestuft werden?
 
Meinst Du, weil seine Bilder bei der Auswahl der Highlights konsequent ignoriert werden?
Sagt für mich eher etwas über die Auswählenden aus, bzw. über das Auswahlverfahren 🤔
Es soll ja User geben, die spamen die Galerie mit ewig gleichen, langweiligen Fotoserien zu.
Da wirds halt schwer, ein Highlight zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll ja User geben, die spamen die Galerie mit ewig gleichen Fotoserien zu.
Da wirds halt schwer, ein Highlight zu finden.
Und ... Jeder von uns der eines einstellt ist natürlich ewig von seiner Arbeit überzeugt, was aber nicht heißt das es jedem seinen Geschmack trifft. Ist schon gut wenn man auf den Boden der Realität geholt wird :)
 
Es soll ja User geben, die spamen die Galerie mit ewig gleichen, langweiligen Fotoserien zu.
Da wirds halt schwer, ein Highlight zu finden.
Ohne jetzt besondere Sympathie oder Abneigung für einzelne Einstellende zu hegen, finde ich dennoch, dass ein Exemplar des „ewig gleichen“ zumindest gleichwertig mit manchen Highlights ist.
Ich würde eben nachvollziehbare Kriterien für die Auswahl begrüßen, natürlich im Wissen dass Objektivität dabei unmöglich ist.
Aber wenn es reicht, Bilder (oder gar Genitalien) auf Schwarz-Weiß umzufärben um aufgenommen zu werden, dann finde ich das gelinde gesagt schade …
 
Und ... Jeder von uns der eines einstellt ist natürlich ewig von seiner Arbeit überzeugt, was aber nicht heißt das es jedem seinen Geschmack trifft. Ist schon gut wenn man auf den Boden der Realität geholt wird :)
Den Geschmack einer/s jeden zu treffen ist nicht möglich und (meiner Ansicht nach) nicht erstrebenswert.
Dennoch gibt es nachvollziehbare Kriterien in der Fotografie wie Bildkomposition, Motivwahl und Originalität, Ausschnitt, etc. … um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Für mich kann ich in manchen Fällen nichts davon ausmachen.

Ich fürchte, dass das mit zuviel Aufwand für das Team verbunden ist, um realisiert zu werden, aber eine stichwortartige Begründung der Auswahl würde ich begrüßen.
Oder zumindest Zuordnung zu einer Highlight-Kategorie wie z.B. Originell oder fotografietechnisch außergewöhnlich, oder so …
Heißt eben für mich, dass es auch ein Schnappschuss in die Highlights schaffen kann 😉
 
Den Geschmack einer/s jeden zu treffen ist nicht möglich und (meiner Ansicht nach) nicht erstrebenswert.
Dennoch gibt es nachvollziehbare Kriterien in der Fotografie wie Bildkomposition, Motivwahl und Originalität, Ausschnitt, etc. … um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Für mich kann ich in manchen Fällen nichts davon ausmachen.

Ich fürchte, dass das mit zuviel Aufwand für das Team verbunden ist, um realisiert zu werden, aber eine stichwortartige Begründung der Auswahl würde ich begrüßen.
Oder zumindest Zuordnung zu einer Highlight-Kategorie wie z.B. Originell oder fotografietechnisch außergewöhnlich, oder so …
Heißt eben für mich, dass es auch ein Schnappschuss in die Highlights schaffen kann 😉
Manchmal ist ein Hintern einfach nur ein Hintern ... Ein User findet ihn schön, ein anderer nicht. Schwierig hier ein Kriterium für ein Highlight zu definieren ;)
 
Ohne jetzt besondere Sympathie oder Abneigung für einzelne Einstellende zu hegen, finde ich dennoch, dass ein Exemplar des „ewig gleichen“ zumindest gleichwertig mit manchen Highlights ist.

es reicht ja - um jetzt persönliche animositäten oder ähnliches wie sympathie/antipathie auszunehmen (obwohl das sicher auch eine rolle spielt) - ein subjektiver geschmack oder eine vorstellung, was erotisch ist oder nicht. dann werden andere fotos, die dem nicht entsprechen nie eine chance haben.

Ich würde eben nachvollziehbare Kriterien für die Auswahl begrüßen, natürlich im Wissen dass Objektivität dabei unmöglich ist.

unterschreibe ich, vollinhaltlich. und ich hab schon kriterien vorgeschlagen. selbst wenn im EF klar ist, dass ein- und dasselbe foto von einem mann oder einer frau/einem paar gepostet völlig unterschiedlich viele likes und bewertungen bekommen.

Es soll ja User geben, die spamen die Galerie mit ewig gleichen, langweiligen Fotoserien zu.

mit euch diskutiere ich das thema nicht, sorry!
 
Zurück
Oben