Neue Galerie-Übersicht nach Tags (Kategorien) und intuitives Tagging gleich beim Upload

Schon seit einiger Zeit hatten wir ein kleines Team freiwilliger Tagger, das Bilder in der Galerie mit Tags versehen hat. Leider war es nichtmal annähernd möglich alle Bilder (ca. 1.000 neue Bilder jeden Tag) zu taggen.

Nun haben wie das ganze System überarbeitet, die Tag-Struktur geändert und erweitert und können allen UserInnen die Möglichkeit bieten ihre Bilder selbst zu taggen – direkt beim Upload oder nachträglich :hurra:

Außerdem gibt es eine neue Übersicht aller Tags – direkt als Einstieg in die Galerie. Für jedes Tag wird eine kleine Collage mit aktuellen beliebten Bildern aus der Kategorie alle 10 Minuten automatisch neu erstellt.

Im ersten Schritt „Personen“ wird bei der Tag-Vergabe angegeben, wer auf dem Foto zu sehen ist. Dies ist auch hilfreich für das Filtern: Wenn du z.B. durch die Fotos mit dem Tag Akt navigierst, werden dir ganz oben mögliche Kombinationen mit anderen Tags aus dem Bereich angeboten. So kannst du ganz einfach nach Akt-Fotos von nur Frauen (oder wonach dir auch immer ist) suchen.

Übrigens: du kannst beliebige und auch beliebig viele Tags miteinander kombinieren. Dazu wähle erst ein Tag und gehe dann im Menü bei einem anderen Tag auf das „+“ Zeichen.

Die Liste aller Bilder können alle Mitglieder nach wie vor ganz normal durchsuchen – von der ersten bis zur letzten Seite. Bei den einzelnen Tags oder Tag-Kombinationen ist jedoch eine Premium-Mitgliedschaft nötig, um über die erste Seite hinaus zu navigieren. Ich hoffe ihr habt alle dafür Verständnis: Die Umsetzung des neuen Tagging-Systems hat wieder viel Zeit, Nerven und Geld gekostet und mit einer Premium-Mitgliedschaft bekommst du nicht nur diverse neue Vorteile für deinen Account, sondern unterstützt auch die stetige Weiterentwicklung und den Betrieb des EF. :)
 
nur falls jemand denkt, dass die beschwerden zum umstieg nur ein paar anfangs-motzer waren, weil halt was neu ist - und mit der zeit hat sich eh alles eingeschliffen, weil keine beschwerden mehr da sind: also ich kann natürlich nur für mich sprechen! gar nix hat sich aus meiner sicht eingeschliffen. das system ist hinsichtlich aufwand/nutzen eine zumutung, hint und vorn von der zusammenstellung der optionen her unlogisch - auch warum in manchen ober-auswahlkategorien dann manche untergruppen gar nicht angeboten werden (z.b. close-ups oder akt etc.) - und massiv unvollständig. lediglich die internen systemfehler vom anfang sind nicht mehr aufgetreten. und die auswahl der bilder für die highlights kommentiere ich besser nicht ....
 
nur falls jemand denkt, dass die beschwerden zum umstieg nur ein paar anfangs-motzer waren, weil halt was neu ist - und mit der zeit hat sich eh alles eingeschliffen, weil keine beschwerden mehr da sind: also ich kann natürlich nur für mich sprechen! gar nix hat sich aus meiner sicht eingeschliffen. das system ist hinsichtlich aufwand/nutzen eine zumutung, hint und vorn von der zusammenstellung der optionen her unlogisch - auch warum in manchen ober-auswahlkategorien dann manche untergruppen gar nicht angeboten werden (z.b. close-ups oder akt etc.) - und massiv unvollständig. lediglich die internen systemfehler vom anfang sind nicht mehr aufgetreten. und die auswahl der bilder für die highlights kommentiere ich besser nicht ....
da geb ich dir recht - zudem lese ich immer wieder von usern dass sie aufgrund des neuen systems nichts mehr hichladen werden und zu anderen platformen wechseln - sehr sehr schade…
 
zum beispiel?

das ist das gleiche wie wenn jemand behauptet: "es hat geheissen": da weiss auch niemand wer eigentlich dahintersteckt.
 
um es zu wiederholen: das aufwand-ergebnis-verhältnis vom bildertagging her ist nach wie vor katastrophal. so wie es ist ist das system unbrauchbar. halt meiner meinung nach.
 
um es zu wiederholen: das aufwand-ergebnis-verhältnis vom bildertagging her ist nach wie vor katastrophal. so wie es ist ist das system unbrauchbar. halt meiner meinung nach.
Es gibt kaum messbare Rückgänge bei den Upload-Zahlen, also vom Upload dürfte das verpflichtende Tagging nicht abhalten.. btw: Ein "ich möchte gar keine Tags angeben" Button ist in Planung.

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum du @Mitglied #517756 jetzt ein System kritisierst, das - wenn es nach deinen Vorschlägen gegangen wäre - noch viel umfangreicher und damit umständlicher sein hätte können.. 🤔
 
Ich würde einmal jedem der hier herummotzt raten sich ein anderes Forum anzusehen wie es dort läuft, ich will hier absolut keine Werbung machen, aber ein richtiges Beispiel für etwas das Vollschrott ist ist das neue Forum das mit f beginnt und 3 Buchstaben hat.
Und was die Bilder betrifft denke ich dass man fürs erste 2 Millionen davon löschen kann ohne dass es jemand merkt. :lol:
 
Es gibt kaum messbare Rückgänge bei den Upload-Zahlen, also vom Upload dürfte das verpflichtende Tagging nicht abhalten..

heißt nicht, dass es nicht weit mühsamer und aufwendiger ist. und "kaum messbar" .... heißt was genau?

btw: Ein "ich möchte gar keine Tags angeben" Button ist in Planung.

was bedeutet: ein "ich liefere keine zusatz-qualität" als ausweg für ein system, das qualität liefern soll. ernsthaft?

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum du @philodenndran jetzt ein System kritisierst, das - wenn es nach deinen Vorschlägen gegangen wäre - noch viel umfangreicher und damit umständlicher sein hätte können.. 🤔

das kann ich dir sagen: weil man heute einige klicks zusätzlich braucht - und weit mehr zeit - um letztendlich so gut wie keine bzw. eine miserabel strukturierte und unvollständige datenqualität bereitzustellen. bild für bild! mit demselben klick- und zeitaufwand (oder weit weniger) ist es möglich, eine weit bessere datenbasis zu liefern. oder eben mit gar keinem klick gar keine.
 
heißt nicht, dass es nicht weit mühsamer und aufwendiger ist. und "kaum messbar" .... heißt was genau?



was bedeutet: ein "ich liefere keine zusatz-qualität" als ausweg für ein system, das qualität liefern soll. ernsthaft?



das kann ich dir sagen: weil man heute einige klicks zusätzlich braucht - und weit mehr zeit - um letztendlich so gut wie keine bzw. eine miserabel strukturierte und unvollständige datenqualität bereitzustellen. bild für bild! mit demselben klick- und zeitaufwand (oder weit weniger) ist es möglich, eine weit bessere datenbasis zu liefern. oder eben mit gar keinem klick gar keine.
:fragezeichen:
 

zwar schwierig zu ermessen, worauf sich das bezieht - aber ich habe gerade mitgezählt und gemessen:

bei den 12 gerade hochgeladenen fotos waren es

55 klicks für 31 daraus resultierenden tags, wobei

1 tag 12x,
2 tags 7x und
1 tag 5x vorgekommen ist.

zeitaufwand für das taggen allein: über 5 minuten - und das alles OHNE sich zu vertippen und wieder von vorne anfangen zu müssen!

wenn man das taggen für alle hochzuladenden bilder per mehrfachauswahl HINTER die eigentliche hochladefunktion legt (meinetwegen für basistags durchaus obligat - f.d. abgebildete person z.b.) - was man für das nach- bzw. umtaggen im nachhinein sowieso als funktion bräuchte - und man die tags neu gliedert und ergänzt (warum z.b. bei paaren keine angabe der abgebildeten körperpartie angeboten wird, erschließt sich mir nicht) kommt man bei weit weniger klicks auf weit bessere und vielfältigere angaben pro bild. und kann nach der obligaten zuordnung mit nur einem klick beenden ohne durch das ganze brimborium zu müssen!
 
zwar schwierig zu ermessen, worauf sich das bezieht - aber ich habe gerade mitgezählt und gemessen:

bei den 12 gerade hochgeladenen fotos waren es

55 klicks für 31 daraus resultierenden tags, wobei

1 tag 12x,
2 tags 7x und
1 tag 5x vorgekommen ist.

zeitaufwand für das taggen allein: über 5 minuten - und das alles OHNE sich zu vertippen und wieder von vorne anfangen zu müssen!

wenn man das taggen für alle hochzuladenden bilder per mehrfachauswahl HINTER die eigentliche hochladefunktion legt (meinetwegen für basistags durchaus obligat - f.d. abgebildete person z.b.) - was man für das nach- bzw. umtaggen im nachhinein sowieso als funktion bräuchte - und man die tags neu gliedert und ergänzt (warum z.b. bei paaren keine angabe der abgebildeten körperpartie angeboten wird, erschließt sich mir nicht) kommt man bei weit weniger klicks auf weit bessere und vielfältigere angaben pro bild. und kann nach der obligaten zuordnung mit nur einem klick beenden ohne durch das ganze brimborium zu müssen!
ich finde es immer wieder erstaunlich dass du es in der zwischenzeit nicht schon aufgegeben hast konstruktiv an dem forum mitzuarbeiten - deine beiträge sind stehts sehr sachlich und konstruktiv obwohl du meiner ansicht nach zu 80prozent nur misskritik erntest - was ich absolut nicht nachvollziehen kann- du bemühst dich nur darum etwas zu verbessern - was meiner ansicht nach durchaus verbesserungsfähig wäre- ich will die arbeit die die programmierer hier geleistet haben keineswegs schlecht reden aber normalerweise müssten man doch dankbar sein von einem aktiven user konstruktive rückmeldungen zu erhalten um das was schon gut ist noch besser zu machen

wie gesagt nur meine meinung dazu
 
ich finde es immer wieder erstaunlich dass du es in der zwischenzeit nicht schon aufgegeben hast konstruktiv an dem forum mitzuarbeiten - deine beiträge sind stehts sehr sachlich und konstruktiv obwohl du meiner ansicht nach zu 80prozent nur misskritik erntest
Da muss ich auch eine Lanze für den @Mitglied #517756 brechen: Seine Vorschläge sind meist konstruktiv und gut gemeint und er gibt sich Mühe - auch beim testen, Bugs finden, etc. Danke dafür!

Was aber das Tagging der Fotos angeht: Da hast du dich, Philo, irgendwie in Kritik verrannt, wie es den Anschein hat und willst auch nicht mehr zurückschrauben.

Ich denke wir haben einen guten Kompromiss zwischen
  1. diversen Kritierien nach denen man taggen kann,
  2. einer intuitiven einfachen Bedienung
  3. und dem Ausschluss von absichtlichen oder unabsichtlichen Falschangaben bei den Tags
gefunden.

Und ja, jeder dieser 3 Punkte könnte ausgebaut werden, das würde dann aber auf Kosten der jeweils anderen beiden Punkte gehen:
  • Wenn wir noch mehr Kriterien zur Kategorisierung anbieten, wird es komplizierter und fehleranfälliger.
  • Wenn wir es noch einfacher und schneller machen wollten, müssten wir die Anzahl der Tags drastisch zurückschrauben und wahrscheinlich auch beim Abfangen von Falschangaben bzw. unlogischen Angaben Abstriche machen.
  • Und wenn wir das Falschtaggen weiter minimieren wollten, müssten wir weniger Tags anbieten und die Auswahl noch komplizierter machen.
Summa summarum: Ich denke wir haben einen guten Kompromiss gefunden. An der einen oder anderen Schraube kann man sicher noch nachjustieren, aber das ganze System schlechtzureden ist unfair.
 
Zurück
Oben