Neue Galerie-Übersicht nach Tags (Kategorien) und intuitives Tagging gleich beim Upload

Schon seit einiger Zeit hatten wir ein kleines Team freiwilliger Tagger, das Bilder in der Galerie mit Tags versehen hat. Leider war es nichtmal annähernd möglich alle Bilder (ca. 1.000 neue Bilder jeden Tag) zu taggen.

Nun haben wie das ganze System überarbeitet, die Tag-Struktur geändert und erweitert und können allen UserInnen die Möglichkeit bieten ihre Bilder selbst zu taggen – direkt beim Upload oder nachträglich :hurra:

Außerdem gibt es eine neue Übersicht aller Tags – direkt als Einstieg in die Galerie. Für jedes Tag wird eine kleine Collage mit aktuellen beliebten Bildern aus der Kategorie alle 10 Minuten automatisch neu erstellt.

Im ersten Schritt „Personen“ wird bei der Tag-Vergabe angegeben, wer auf dem Foto zu sehen ist. Dies ist auch hilfreich für das Filtern: Wenn du z.B. durch die Fotos mit dem Tag Akt navigierst, werden dir ganz oben mögliche Kombinationen mit anderen Tags aus dem Bereich angeboten. So kannst du ganz einfach nach Akt-Fotos von nur Frauen (oder wonach dir auch immer ist) suchen.

Übrigens: du kannst beliebige und auch beliebig viele Tags miteinander kombinieren. Dazu wähle erst ein Tag und gehe dann im Menü bei einem anderen Tag auf das „+“ Zeichen.

Die Liste aller Bilder können alle Mitglieder nach wie vor ganz normal durchsuchen – von der ersten bis zur letzten Seite. Bei den einzelnen Tags oder Tag-Kombinationen ist jedoch eine Premium-Mitgliedschaft nötig, um über die erste Seite hinaus zu navigieren. Ich hoffe ihr habt alle dafür Verständnis: Die Umsetzung des neuen Tagging-Systems hat wieder viel Zeit, Nerven und Geld gekostet und mit einer Premium-Mitgliedschaft bekommst du nicht nur diverse neue Vorteile für deinen Account, sondern unterstützt auch die stetige Weiterentwicklung und den Betrieb des EF. :)
 
Strukturvorschlag für das Tagging:

Oberste Ebene - als Pflicht:

Frau [solo]
Mann [solo]
Trans [solo]
Paar [Frau + Mann]
Frauen [Paar/Gruppe]
Männer [Paar/Gruppe]
Gemischt [Paar/Gruppe]
Erotik – aber keine Personen (Toys, Unterwäsche, Raumausstattung, …)
Keine Erotik


(hier bereits nach Auswahl als Minimaldefinition ein „Speichern“ möglich – ein „Zurück“ ohne komplett von vorne anfangen zu müssen ebenso – und eine Darstellung der bereits eingetragenen Werte bei späteren Einzel-Änderungen – auch mit Möglichkeit, alle diese pauschal zurückzusetzen)

Darunter:

Bildstil/Dienstleistung - falls angekreuzt im Menü darunter: S/W, Vintage/Sepia, Color-Key/Farbfreistellung, sonstige Verfremdung/künstlerisch, gewerbliche Erotikfotografie für Dritte, private Erotikfotografie für Dritte/TFP etc.

Körperdetails - falls angekreuzt im Menü darunter: Ganzer Körper, Portrait/Gesicht, Hände, Füße, Brüste, Po, Muschi Closeup, Schwanz Closeup, Anal Closeup, Tattoos, Piercings, beschnitten, Schambehaarung, Glatt, Schamrasur, Mollig und mehr, (sehr) schlank, reif und älter, (im erlaubten Alter) jung

Bekleidung - falls angekreuzt im Menü darunter: Bekleidet, Strip, Dessous, Akt, Schuhe

Sexuelle Aktion - falls angekreuzt im Menü darunter: Hetero-Sex, Bi-Sex, Gruppen-Sex, FFM, MMF, Gangbang, Küssen, Streicheln/Massage/Vorspiel, Busenspiele/Tit-Fuck, Masturbieren, Petting/Fingerspiele, Fingeranal – inkl. Prostatamassage, Zungenanal, Sextoys, Anal-Toys inkl. Strap on, Oralsex – blasen, Oralsex – lecken, 69, Analsex (genital), Footjob, Sperma

BDSM - falls angekreuzt im Menü darunter: Harter Sex, Vaginal-Fisting, Anal-Fisting, Deepthroat, Cuckolding, Dom/Sub, Fesseln, Spanking, Wachs, Nadeln, Schmerz allgemein, Atemreduktion, Cuckolding, Keuschhaltung, Spitting, Kitzeln, Feminisierung

Fetisch - falls angekreuzt im Menü darunter: Outdoor/Flashing, Lack/Leder, Latex, Natursekt, Kaviar, Gynospiele, Einlauf/Katheder, Verkleidung/Rollenspiele/Crossdressing, Exhibitionismus, Voyeurismus, Windelspiele
 
die EINZELauswahl von tags sollte auf JEDER ebene für ALLE mitglieder möglich sein - mit ansicht dann des gesamten katalogs. sonst stiftet man ja für die tag-lieferer, die nicht premium-mitglieder sind kaum einen eigenen nutzen daraus.

nur die tag-KOMBINATION, also detailsuche in schemata sollte premiummitgliedern vorbehalten sein. das halte ich für fair und sinnstiftend.
 
und ein pauschales nachtagging für ganze alben/bildseiten sollte unbedingt möglich sein., weil sonst bekommt ihr die altbestände nie auf nutzbringend nachgetaggt.
 
ich habe gerade für das taggen - nichts sonst (kein hochladen, umbenennen, kommentieren etc.) - von 6 neu hochgeladenen bildern 3 minuten 15 gebraucht (desktop, magenta-telekabelverbindung). kein langes herumtüfteln an den tags (weil für die serie eh schon standard), kein zurück zum start. klingt vielleicht nach "eh nur ...". aber:

es waren insgesamt dabei entstandene 24 tags.

3 waren bei allen 6 bildern gleich (= 18 tags).
1 bei 5 von den 6 bildern.
1 nur bei einem bild.

und für das sind 3 minuten 15 arbeitszeit echt gerechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade für das taggen - nichts sonst (kein hochladen, umbenennen, kommentieren etc.) - von 6 neu hochgeladenen bildern 3 minuten 15 gebraucht. klingt vielleicht nach "eh nur ...". aber:

es waren insgesamt dabei entstandene 24 tags.

3 waren bei allen 6 bildern gleich (= 18 tags).
1 bei 5 von den 6 bildern.
1 nur bei einem bild.

und für das sind 3 minuten 15 arbeitszeit echt gerechtfertigt?
Dann lass es doch einfach wenn dir die Zeit sum taggen zu schade ist. Die Bilder sind auch ohne die Tags drinnen. 😉
 
Dann lass es doch einfach wenn dir die Zeit sum taggen zu schade ist. Die Bilder sind auch ohne die Tags drinnen. 😉

kann man ja nicht - weil man die minimum-masken sowieso durchlaufen muss. also 2 klicks pro foto. sind 12 von den 24. und die dann ohne jeden zusatznutzen.

heißt ja auch nicht, dass ein gutes taggingsystem eh nix bringt. nur muss man es vom aufwand/nutzen her besser aufziehen. daher wäre es m.e. sinnvoll, an einer erleichterung des (nach)taggings und einer guten, erweiterten strukturierung der tags zu arbeiten. siehe den vorschlag weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht zu weit vorpräschen oder jemanden (nochmals) verärgern - grundsätzlich finde ich ja das das tagging eine gute und sinnvolle funktion ist- aber ich denke es gibt einfach zu viel auswahlmöglichkeiten - oft st weniger mehr- wenn ich noch 2 anregungen machen darf:
- man sollte die auswahl nicht immer bestätigen müssen - häkchen setzten und dann gehts weiter
- eine „örtliche“ zuordnung wäre vielleicht sinnvoll- viele denke ich suchen auch über die gallerie gleichgesinnte in ihrer umgebung hier im forum - wenn man als filter die 9 bundesländer setzten könnte würd das zumindestens bei mir gut ankommen
 
Ja, das machen die Tagger nach Augenmaß. Gibt natürlich hier keine absolute Objektivität, das ist klar - Anspruch liegt im Auge des Betrachters.
Entschuldige den Zynismus, aber sind Euch bereits die hochwertigen Fotos ausgegangen, dass es inzwischen reicht Geschlechtsteile in Schwarz-Weiß abzulichten, um als Highlight eingestuft zu werden?

Ich weiß, dass es immer subjektive Einschätzung ist … für mich wäre zumindest Kreativität in der Fotogestaltung ein Kriterium…

Das neue Feature gefällt mir gut, ich fände es schade, wenn es durch „Massenware“ abgewertet werden würde.
Lieber halt eine Zeitlang nicht neues hinzufügen, wenn das möglich ist …
 
- eine „örtliche“ zuordnung wäre vielleicht sinnvoll- viele denke ich suchen auch über die gallerie gleichgesinnte in ihrer umgebung hier im forum - wenn man als filter die 9 bundesländer setzten könnte würd das zumindestens bei mir gut ankommen

die nähere suche nach erstellern (nicht nur region, sondern auch geschlecht) gehörert m.e. zur erweiterten suchmöglichkeit dazu.

aber noch etwas, was m.e. in der galerie fehlt: in den einzelnen useralben kann man auf bestimmte seiten blättern, in der galerie (gesamt, aber auch in der detailauswahl) aber nicht. wennst da etwas suchst oder dich etwas interessiert, was weiter zurückliegt wirst beim blättern alt. okay, ich bin's schon - also noch älter.
 
Entschuldige den Zynismus, aber sind Euch bereits die hochwertigen Fotos ausgegangen, dass es inzwischen reicht Geschlechtsteile in Schwarz-Weiß abzulichten, um als Highlight eingestuft zu werden?

Ich weiß, dass es immer subjektive Einschätzung ist … für mich wäre zumindest Kreativität in der Fotogestaltung ein Kriterium…

Das neue Feature gefällt mir gut, ich fände es schade, wenn es durch „Massenware“ abgewertet werden würde.
Lieber halt eine Zeitlang nicht neues hinzufügen, wenn das möglich ist …

kommentier ich gar nimmer. obwohl sicher viele sehr gute fotos dabei sind. aber bei vielen frag ich mich, die nicht drinnen sind. nicht einmal auf die eigenen bezogen. die auswahl gehört objektiviert und automatisiert!
 
kommentier ich gar nimmer. obwohl sicher viele sehr gute fotos dabei sind. aber bei vielen frag ich mich, die nicht drinnen sind. nicht einmal auf die eigenen bezogen. die auswahl gehört objektiviert und automatisiert!
Denke der subjektive Aspekt lässt sich nicht (ganz) vermeiden …
Vielleicht könnten zumindest Pose und Hintergrundgestaltung bzw. Setting als Kriterien zur Objektivierung herangezogen werden.

Ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck, aber es kommt mir so vor, als bestünde ein Druck das Feature zu bespielen. Vielleicht weil es eine Prämium-Funktion ist?
 
Ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck, aber es kommt mir so vor, als bestünde ein Druck das Feature zu bespielen. Vielleicht weil es eine Prämium-Funktion ist?

reden wir jetzt von den highlights? die sind keine premium-funktion, hätt ich verstanden. und: klar hat JEDE bewertung, die nach keinen klaren kriterien zu bemessen ist etwas subjektives. aber ein darüber liegender algorithmus schafft es zumindest, dass nicht bloß nach ein paar wenigen subjektiven schemata bewertet wird. weil nach letzterem wird es immer dieselben likes und dislikes geben.
 
reden wir jetzt von den highlights? die sind keine premium-funktion, hätt ich verstanden. und: klar hat JEDE bewertung, die nach keinen klaren kriterien zu bemessen ist etwas subjektives. aber ein darüber liegender algorithmus schafft es zumindest, dass nicht bloß nach ein paar wenigen subjektiven schemata bewertet wird. weil nach letzterem wird es immer dieselben likes und dislikes geben.
Wenn Du mehr als eine Seite bei den Highlights in der Galerie sehen willst, musst Du zahlen 😉
 
Entschuldige den Zynismus, aber sind Euch bereits die hochwertigen Fotos ausgegangen, dass es inzwischen reicht Geschlechtsteile in Schwarz-Weiß abzulichten, um als Highlight eingestuft zu werden?

Ich weiß, dass es immer subjektive Einschätzung ist … für mich wäre zumindest Kreativität in der Fotogestaltung ein Kriterium…

Das neue Feature gefällt mir gut, ich fände es schade, wenn es durch „Massenware“ abgewertet werden würde.
Lieber halt eine Zeitlang nicht neues hinzufügen, wenn das möglich ist …
Ich war schon mal für wenige Minuten sichtbar :rofl:
 
Ich war schon mal für wenige Minuten sichtbar :rofl:
Bahh, mi frisst da Neid :hahaha:
Ich hoffe mein Beitrag kommt nicht so rüber, dass das meine Motivation dazu wäre 😳
Dann würd‘s ehrlich nicht meiner Intention entsprechen…


In Wirklichkeit geht’s mir nur darum, wenn ich die Startseite offen hab und meine Partnerin sieht’s, kann ich mich mit „sind doch nur schöne erotische Fotos“ grad noch rausreden :verwirrt: :rotwerd: :mrgreen:
 
Bahh, mi frisst da Neid :hahaha:
Ich hoffe mein Beitrag kommt nicht so rüber, dass das meine Motivation dazu wäre 😳
Dann würd‘s ehrlich nicht meiner Intention entsprechen…


In Wirklichkeit geht’s mir nur darum, wenn ich die Startseite offen hab und meine Partnerin sieht’s, kann ich mich mit „sind doch nur schöne erotische Fotos“ grad noch rausreden :verwirrt: :rotwerd: :mrgreen:
Ich trau mich gar nimmer in der Ubahn die Seite zu öffnen
 
Zurück
Oben