Favoriten bei Kuchen und Torten?

Selbstgemacht, oder gekauft?


  • Umfrageteilnehmer
    17
Ja typisch, da haut ma ois eini was vo der vorign Wochn übrig is. Mit ordntlich Rum schmeckts eh kana.
Das auch. Aber ich habe ein Zitat gemeint, dessen Urheber mir leider entfallen ist. Ich halte es für ein bisserl klischeehaft, aber für manche trifft das wahrscheinlich schon zu:

"Österreicher sind wie Punschkrapferl: Außen rosa, innen braun und immer ein bisschen betrunken."
 
Mir hat vor 40 Jahrn a kärntner Politiker gsagt, bei ins san alle braun - die Schworzn, die Rodn und die Freiheitlichn sowieso. (VO DIE Greanen hat damals no kaner gredt) ( ich glaub, er selber war a Roter)
 
Die österreichischste aller Mehlspeisen :D
Würd ich jz ned behaupten 🤔.
Gibt doch so wahnsinnig viele für Österreich typische Mehlspeisen 🤔.
Sachertorte
Esterhazyschnitte
Apfelstrudel
Kardinalschnitte
Linzerschnitte

Ich back übrigens selber, find des Selbstgebackene besser als des Gekaufte.
Einzige Ausnahme: d'Linzerschnitte... do hob i nu koa Rezept zaumbrocht, dass sie sooo gut is wie diese kleinen Portionsstücke von Ölz... i kumm scho nahe ran, aber irgendwos muaß i bei meinem Rezept nu ändern 🙇🏼‍♀️.

Was sunst nu so meine Standartbäckereien sind:
Cremeringerl, Faschingskrapfen (wuarscht ob jz grod Fasching is oder ned... Noarrn gibts immer 😜), Multifruchttorte, Nusstorte, Hermann, Germteigstriezel, Nussschnecken/Topfnkolatschn/Mohnkronen, Schokoobersröllchen (do kauf i owa de Hohlhippen),...
 
früher hab ich öfter Eclairs verputzt, als ich öfter in Tulln war, dort sind sie unter der Bezeichnung "Mauserln" bekannt.
Gibts in Wien leider relativ selten.
 
Würd ich jz ned behaupten
War anders gemeint -> siehe nachfolgende Postings. Mir ist schon ganz klar, dass es ganze Kochbücher voller Mehlspeisen aus Österreich gibt, auch wenn vieles zT. "Leihgaben" aus zB. der böhmischen Küche oder aus anderen Ländern der Donaumonarchie sind.

Wenn ich weiter zurückdenke, dann waren die Rumschnitten meiner Oma ein Gedicht. Braunes Biskuit, ca. 3 cm hoch und drauf eine Zuckerguss mit einem Schuss Inländerrum. Oder Zigeunerschnitten: Auch braunes Biskuit mit einer braunen Füllung(Pudding/Buttercreme?), alternativ mit weißer Füllung.
Mir läuft gerade das Wasser zusammen wie dem pawlowschen Hund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich auch mal Eclairs gekauft, auch ganz gut, leider etwas weit weg von mir und auch nicht besonders preisgünstig.
 
Zurück
Oben