Favoriten bei Brot und Gebäck?

Mitglied #513259

Mrs 1.000 Nicks
Weiblich Dieser Benutzer hat 18 Checks Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
7.3.2019
Beiträge
31.368
Reaktionen
113.203
Punkte
1.906
Checks
18
Hallo

Was davon esst ihr am liebsten und kauft ihr immer bei der gleichen Bäckerei/Supermarkt, oder wechselt ihr?

Mein Brot kaufe ich ums Eck von der Arbeit und weil es so gut riecht, muss ich mich immer zusammenreißen, nicht gleich in der U-Bahn reinzubeissen 🤭.
Das ist ein Roggenbrot und bei Gebäck ist mein Favorit ein Mohnweckerl, oder ganz einfach eine Semmel. Die mag ich aber nicht von überall.

Bin auf eure Favoriten gespannt :winke:
 
Kauf eigentlich immer beim selben Bäcker..
Und wann ned dort vor Ort, dann im Supermarkt, aber a des Brot vom selben Bäcker..
 
In oö beim winkler
Wien beim ströck

Salzstangen und Handsemmel
 
Wenn Bäcker, dann mittlerweile der ums Eck. Früher selbst gebacken, aber da jemand in der Familie kein Gluten darf, jetzt nicht mehr.

Sonst gerne Vollkornbrot oder Handsemmeln. Und früher in Deutschland Splitterbrötchen, die waren aus Blätterteig, handgemacht mit Butter (ewig her)
 
Brot gibt’s bei mir vom Winkler - das für mich allerbeste Brot 🥰

Handsemmerl, Laugenbrezen mit Käse und Mohnflesserl liefert der Resch&Frisch

Käseweckerl und Briocheblumem gibt’s beim
Fröhlich die besten ♥️

Sodale - jz kennt ihr meine Bäckergeheimnisse 🤪
 
zu 90% kauf ich es bei so einer kleinen ein frau baeckerei bei uns in der naehe. erinnert mich an die baeckerei in meiner heimatgemeinde, die hatten hinten gleich das wohnzimmer und immer offen 😅
 
Ich esse nur selten Gebäck. Wenn überhaupt dann meistens Brioche Brötchen für Burger. Die gibt es ab und zu von Ölz beim Billa, manchmal auch bei Discountern und selten mal beim AGM.

Frisches Baguette kaufe ich immer beim Hofer, da habe ich als Vergleich alle inklusive der umliegenden Bäcker durch. Finde das dort am besten. Aber nicht das originale französische, sondern die rustikalen Varianten davon. Notfalls ist auch das von der Lidlbäckerei noch sehr gut.

Normale Rundsemmeln macht bei uns der Adeg mit Bäckerei die besten. Ansonsten klar die vom Billa.

Die einzige Bäckerei die mich in letzter Zeit angesprochen hat war in Kaindorf in Richtung Hartberg, glaub Brotbar war der Name. Da hat man auch ein modernes Konzept und backt mehrmals am Tag. Aber leider zu weit weg als Option.

Die Bäcker in meiner Gegend machen alle noch das 4 Uhr Morgens Konzept. Um 12 Uhr sind die Waren dann schon alt und am Nachmittag Müll. Im Winter noch schlimmer als im Sommer, weil falsch transportiert. Aber geht zum Glück eh einer nach dem anderen pleite und man wird in Zukunft davon verschont.

Die ultimative Semmel ist für mich die Käse überbackene vom Billa. Diese mit Käseleberkäse drinn ist schon pervers geil. ;)

Schwarzbrot esse ich vielleicht zwei oder dreimal im Jahr beim Buschenschank. Der Bauer macht es immer krustig mit Kürbiskernen drinn. Das hat ordentlich Geschmack.

Ansonsten finde ich das Fladenbrot bei der Lidl Bäckerei noch empfehlenswert. Da könnte so manch Dönerstand sich mal was abschauen.
Das Ciabatta dort ist auch perfekt.
 

Dieses Rezept benutze ich meistens, weils wie der Titel sagt einfach ist und das Gschiss, mit der Hefe oder irgendeiner Zucht von Germ wegfällt, mit der Mehlsorte kann man variieren, oder auch mischen, Vollkorn, Kukuruz, was auch immer.
Ich schmeiß da meistens angeröstete Kerne, Chia, Sesam oder sonstwas rein, Nüsse gehen auch und für das "Powerbrot zum Wandern" mehr Vollkorn, Speck und Bergkäse, da ich es nicht so geil finde, den Rucksack mit 1000 Sachen vollzupacken.
Eine Scheibe mit einem hartgekochten Ei und Zack Zack, steht man satt oben auf dem Berg, egal wie hoch...
 
Ich esse kaum noch Brot, jedenfalls das vom Bäcker. Wenn, dann selbstgebackenes.

Die Hedwig meiner KIndheit ( Hefeteig mit Rosinen, schmeckt aber anders als ein Striezel) und das ostfriesische Vollkornbrot
gibt es hier leider nicht.
 
Immer vom Bäcker im Dorf - kleines Roggenmischbrot(Sauerteig), würde auch 5 Tage genießbar sein.
Laugenbrezen/stangerl und Salzstangerl, Kornspitz für die Mädls
 
Hallo

Was davon esst ihr am liebsten und kauft ihr immer bei der gleichen Bäckerei/Supermarkt, oder wechselt ihr?

Mein Brot kaufe ich ums Eck von der Arbeit und weil es so gut riecht, muss ich mich immer zusammenreißen, nicht gleich in der U-Bahn reinzubeissen 🤭.
Das ist ein Roggenbrot und bei Gebäck ist mein Favorit ein Mohnweckerl, oder ganz einfach eine Semmel. Die mag ich aber nicht von überall.

Bin auf eure Favoriten gespannt :winke:
hab wieder mal ein Toastbrot gebacken, seitdem ich das mache, kaufe ich keines mehr.
Was mir auch gut schmeckt, ist das Sauerteigbrot vom Mann, Neuweidenbacher oder so ähnlich, gibts nur nicht immer und ist relativ teuer.

Wenn ich selberbacke, nehme ich oft auch alte Sorten wie Einkorn, Emmer oder Waldstaudenroggen, das mögen einige bei uns in der Familie gerne, ist vielleicht besser verträglich. Kriegt man im Handel kaum, Gebäck daraus.
 
Roggenbrot mag ich am wenigsten. Wahrscheinlich weil wir das immer hatten, als ich klein war. Ansonsten bevorzuge ich den Klassiker. Ein Kaisersemmerl für den kleinen Kaiser ;)
 
Für mich ist das beste Brot das Dachsteinbrot vom Billa.
Das ist bis zu 4 Tage frisch und saftig. Ich erwisch aber selten eines.🙄
 
Laugengebäck! :love: Wenn ich in Schwaben bin, gibts die erhöhte Dosis. In Wien meist Laugensemmeln vom Spar. Kornspitz ist auch was Feines.
 
Roggenbrot mag ich am wenigsten. Wahrscheinlich weil wir das immer hatten, als ich klein war. Ansonsten bevorzuge ich den Klassiker. Ein Kaisersemmerl für den kleinen Kaiser ;)
Vermutlich hast Du noch nie richtiges Roggenbrot gegessen. Die Herstellung ist jedoch aufwendig, da mit Sauerteig der gepflegt werden will. Der Teig für das Brot muss 24 Stunden ruhen.
 
Ich mache alles an Brot und Gebäck selbst. Ich hab angefangen Brot zu backen vor einem guten Jahr, heute backe ich alles selbst. Es ist einfach komplett was anderes als gekauft. ❤️🌷 ich liebe es. 🙂
 
Zurück
Oben