Wie alt bist du, hast du Kinder gezeugt und wie geht es dir mit ihnen?

Das Alter zum Kinderkriegen ist doch relativ.
Sie hat mit 15 eine Kochlehre begonnen, arbeitet also seit 5 Jahren. Ist jetzt Meisterkoch, ihr Verlobter ist Koch, ihr Traum ein eigenes Lokal.
Ihre Vorstellung, dass das Kind dann im Lokal aufwächst, finde ich nicht so gut. Aber es gibt Eltern, Omas und Uromas die da alle gerne helfen werden.
Küchenmeister mit 20? Aber ned in Österreich 🥸
 
Bin 36ig, meine Tochter 12. Sie hat rotgefärbte Haare, ein Piercing in der Nase, hat sich grad Malstifte mit grosser Freude gekauft (leidenschaftliche Malerin), stellt ihre Displayzeit selbst ein (deutlich vernünftiger als die Mutter), ist reflektiert wie nur wenige Erwachsene, also pflegeleicht wie kaum ein Kind in diesem Alter. Jetzt hoff ich mal, die Pubertät verkackt das alles nicht noch 😅
 
Bin 36ig, meine Tochter 12. Sie hat rotgefärbte Haare, ein Piercing in der Nase, hat sich grad Malstifte mit grosser Freude gekauft (leidenschaftliche Malerin), stellt ihre Displayzeit selbst ein (deutlich vernünftiger als die Mutter), ist reflektiert wie nur wenige Erwachsene, also pflegeleicht wie kaum ein Kind in diesem Alter. Jetzt hoff ich mal, die Pubertät verkackt das alles nicht noch 😅
Du beschreibst Deine Tochter als sehr selbstbewusstes, selbstreflektierendes und "pflegeleichtes" Kind.
Meine Hochachtung, Kinder werden nicht von selber kompliziert und entfernen sich. Das machen die Eltern.

Du scheinst deiner Tochter eine schöne Kindheit mit stabilem Umfeld gegeben zu haben.
Ich bin sicher, dass ihr auch in ihrer Pubertät beste Freundinnen werdet.
Natürlich mit Problemen und Hickhack, aber die Geborgenheit und gleichzeitig gegebene Freiheit bieten Kindern die gute Chance sich zu entwickeln.
 
Bin 36ig, meine Tochter 12. Sie hat rotgefärbte Haare, ein Piercing in der Nase, hat sich grad Malstifte mit grosser Freude gekauft (leidenschaftliche Malerin), stellt ihre Displayzeit selbst ein (deutlich vernünftiger als die Mutter), ist reflektiert wie nur wenige Erwachsene, also pflegeleicht wie kaum ein Kind in diesem Alter. Jetzt hoff ich mal, die Pubertät verkackt das alles nicht noch 😅
das wuensche ich dir auch. wir haben sechs buben und da gabs in der pubertaet unterschiedliche schwierigkeiten, aber alles im rahmen ausser bei meinem mittleren, der schwere depressionen und angstzustaende bekommen hat. aber ich will dir keine angst machen, das ist sehr selten. aber ansonsten alles machbar auch wenn man sich manchmal echt fragt..
 
Du beschreibst Deine Tochter als sehr selbstbewusstes, selbstreflektierendes und "pflegeleichtes" Kind.
Meine Hochachtung, Kinder werden nicht von selber kompliziert und entfernen sich. Das machen die Eltern.

Du scheinst deiner Tochter eine schöne Kindheit mit stabilem Umfeld gegeben zu haben.
Ich bin sicher, dass ihr auch in ihrer Pubertät beste Freundinnen werdet.
Natürlich mit Problemen und Hickhack, aber die Geborgenheit und gleichzeitig gegebene Freiheit bieten Kindern die gute Chance sich zu entwickeln.
Das Beste was meiner Tochter geschehen konnte, war unsere Entscheidung sie ab Mitte der 4. Klasse aus der Volksschule zu nehmen, da sie da regelrecht kaputt ging. Wir haben sie in eine Schule gegeben, wo sie nach ihren Stärken sich entfalten konnte. Es ist wichtig, Kinder in dem zu stärken, was sie wirklich können und sie in ihren Ängsten und Nöten ernst zu nehmen. Sage ich nicht nur als Mutter, sondern auch als Lehrperson.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wuensche ich dir auch. wir haben sechs buben und da gabs in der pubertaet unterschiedliche schwierigkeiten, aber alles im rahmen ausser bei meinem mittleren, der schwere depressionen und angstzustaende bekommen hat. aber ich will dir keine angst machen, das ist sehr selten. aber ansonsten alles machbar auch wenn man sich manchmal echt fragt..
So selten ist das heute leider nicht mehr. Kinder stehen heute stark unter Druck und es ist ein anderer Druck, als noch in Gotthelfszeiten... Diesen Druck muss man als Eltern erkennen und entsprechend handeln wenn es zu ernsten Problemen kommt. Nicht dass man den Kinder jegliche Mühen abnimmt, das wäre sicher auch der falsche Weg. Aber wenn ich merke, dass sich mein Kind verändert, zunehmend die Lebensfreude verliert (das kann schon mit 9 Jahren oder gar früher passieren), dann muss gehandelt werden. Ist nicht einfach, zumal wir Eltern das System kennen und oft glauben, schulisch müssen die Zöglinge diesem gerecht werden. Nicht selten wird auch ordentlich Druck von Seiten der Schule und den Lehrpersonen gemacht...
 
Ich bin 48, hab 3 Kinder mit 17 1/2, 16 und gut 14, also grade 3 Pubertiere 😅.
Sie sind im großen und ganzen "pflegeleicht" mit pubertären Auswüchsen hat, aber das gehört dazu. Die Große lernt Mechanikerin auf LKW und Landmaschinen und macht Lehre mit Matura, die 2 Jubgs gehen noch ins Gymnasium, wobei der Mittlere Asperger ist und nicht so recht weiß, wss er mal machen möchte und der Kleine wechselt nach dem Schuljahr in dir HTL.
 
59 bin ich, haben 3 Kinder im Alter von 32,31 und 25 Jahren. 2 Mädchen und ein Junge. Alle 3 stehen mit beiden Beinen im Berufsleben, es ist etwas aus ihnen geworden und wir sind sehr, sehr stolz auf alle 3. Ob wir in diese Welt wieder Kinder bringen würden? Ja, denn was die 3 uns gegeben haben, ist wunderschön. Enkelkinder haben wir noch keine, aber das kommt ja vielleicht noch
 
das wuensche ich dir auch. wir haben sechs buben und da gabs in der pubertaet unterschiedliche schwierigkeiten, aber alles im rahmen ausser bei meinem mittleren, der schwere depressionen und angstzustaende bekommen hat. aber ich will dir keine angst machen, das ist sehr selten. aber ansonsten alles machbar auch wenn man sich manchmal echt fragt..
Ein Sohn von mir ist mit 14 im Internet in eine Gesellschaft abgestürzt, wo es nur um Selbstmord, kein Bock auf diese Welt,
alles Scheiße, keine Zukunft ging.
Nur mehr schwarze Kleider, Teufelssymbole, Gürtel mit Dornen und zahlreiche Narben am Unterarm.

Wir haben uns sehr bemüht, ihm ein anderes Weltbild anzubieten, und ihn betreut.
Mit 17 hat sich das dann schlagartig geändert (warum wissen wir nicht),
hat eine Berufsausbildung und dabei Karriere gemacht, ist jetzt mit zwei Kindern glücklich verheiratet.

Bitte verstoßt oder verachtet eure Kinder nicht, wenn sie sich in eine komische Richtung entwickeln.
Mit viel Liebe und Geduld, erreicht man manchmal viel mehr.
 
.

Bitte verstoßt oder verachtet eure Kinder nicht, wenn sie sich in eine komische Richtung entwickeln.
Mit viel Liebe und Geduld, erreicht man manchmal viel mehr.
Oft fällt auch von selber der Groschen - so wie du es beschreibst. Nerven behalten und nicht alles kontrollieren wollen, das bringt nur Trotzreaktionen.
 
Zurück
Oben