Favoriten bei Brot und Gebäck?

am liebsten das eigenes Sauerteigbrot, allerdings ruht der Ansatz zur Zeit und ich komme aus Mangel an Gelegenheit nicht zum Aufbauen. das Brot hält sich 7 (!) Tage, auch im Sommer.

daher im Grunde eh von den immer gleichen 2 regionalen Bäckereien das Hausbrot, die Semmerl am liebsten vom dritten - debrust aber so beliebt, dass ich sehe oft keine bekomme. dann die vom Adeg (unserem Fall Haubi).

von Hofer hatte ich letztens mal ein Sonnenblumenbrot, das mochten auch alle und hielt sich auch lang.



viele Bäcker haben in den letzten 40 Jahren leider vergessen, wie man ohne Backmischung von backaldrin zurecht kommt - echt eine Schande :(




Die Herstellung ist jedoch aufwendig
eigentlich ja nicht, man ist nur an bestimmte Zeiten gebunden, das klappt bei mir gerade nicht :(
Der Teig für das Brot muss 24 Stunden ruhen.
kommt aufs Rezept an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 10. Bezirk gibt’s zwar sicher Ströck Filialen, das is mir aber zu weit weg für Brot und Gebäck einkaufen 😉
 
eigentlich ja nicht, man ist nur an bestimmte Zeiten, das klappt bei mir gerade nicht :(
Genau das meine ich. Die Zeit haben sich um den Teig zu kümmern. Ich habe den Ansatz mal auf einer Heizung nur mal kurz vergessen. Eine riesige Sauerei ist dann entstanden. Sauerteig benötigt Kontrolle und Aufmerksamkeit. Für einen Bäcker ist dies sein täglich Brot, doch als Laie ist es aufwendig.
 
Genau das meine ich. Die Zeit haben sich um den Teig zu kümmern. Ich habe den Ansatz mal auf einer Heizung nur mal kurz vergessen. Eine riesige Sauerei ist dann entstanden. Sauerteig benötigt Kontrolle und Aufmerksamkeit. Für einen Bäcker ist dies sein täglich Brot, doch als Laie ist es aufwendig.
Frag mich nicht, wie ich darauf komme:mrgreen:, aber mit 16 dachte ich, dass die Kombination aus Schaumbad-Badebomben und Whirlpool eine tolle Idee ist….

Sie ist es übrigens nicht….. :vorsichtig: :rofl:
 
Frag mich nicht, wie ich darauf komme:mrgreen:, aber mit 16 dachte ich, dass die Kombination aus Schaumbad-Badebomben und Whirlpool eine tolle Idee ist….

Sie ist es übrigens nicht….. :vorsichtig: :rofl:
Nun so ein Sauerteig benötigt Wärme ansonsten geht's halt sehr langsam und das Brot muss ja mal fertig werden.
Zuviel ist halt auch nicht gut. Dann explodiert der Teig förmlich. Werde es niemals mehr tun ihn auf die Heizung stellen. Stattdessen mir eine Mikro-Controller kontrollierte Warmhaltebox bauen.
 
Meistens beim Billa und manchmal beim Bäcker. Ich liebe überbackene Semmeln, Stangerl, usw.

Und ich liebe die italienischen "Semmeln" :liebe:
 
Mein 'Gebäckfavorit' war das 'Obsttascherl' beim Ströck. Seit's das nicht mehr gibt, war ich nicht einmal dort.
 
Früher mal habe ich Brot selber gebacken. Irgendwann aus Neugier mit solchen fertigen Brotbackmischungen begonnen und später dann nach Rezepten selber gebacken. Auch das Sauerteigbrotspiel habe ich durch.

Mittlerweile backe ich das Brot beim Hofer oder manchmal Mann und ich habe den Prozess so weit optimiert, dass ich gar nicht mehr involviert bin, außer beim Essen.
 
Ich liebe den Geschmack nach Sauerteig bei Brot. Ein frisches, saftiges Roggenbrot oder Pumpernickel ist mir da am liebsten. Butter drauf, Schnittlauch oder Kresse, Radieschen, ein bisschen Salz... da kann mir jedes Weißgebäck gestohlen bleiben. ;)
 
Zurück
Oben