Wörter???

  • Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
und nicht nur von solchen Primitiven wie mich



:D Wennst schon mehrere Profile erstellst, dann pass wenigst auf mit welchen du antwortest! :fies: Du hast dich soeben als :kopfklatsch: geoutet! :hahaha: Wieviele hast denn noch?

Wer kennt noch die Ausdrücke Budern Schnaxeln Beidl Oarsch Wetzen Eier würde mich gerne mit diesen eine Unterhaltung anstreben oder Runde zum Diskutieren freuen

Unterste Schublade ist Ok wenn wer das Denkt aber es gab eine Zeit wo diese Wörter zum normalem Umgangston gehörten und nicht nur von solchen Primitiven wie mich will ich mich outen aber auch damals wurde eine Hure eher als Liebesdienerin bezeichnet und Schwule als Homosexuell und wenn ich nachdenke ist Ficken oder Poppen auch nicht gerade feiner kommt auf die Betrachtungsweise an und wenn man hie und Da eine altes Buch ließt wird man so manchen Ausdruck finden den man als Grenzwertig nennt heute es war von mir nur so als Anregung gedacht wie sich worte wandeln können vom normalen Sprachgebrauch zum Schimpfwort ob es nun Prolet oder Weib auch Pfaff und so weiter ist also warum beleidigt man mich
 
Also um hier auch mal eine ernsthafte Antwort zu versuchen:

Wahrscheinlich kennen die meisten diese (und auch andere ähnlich gelagerte) Ausdrücke. Sie waren immer schon ordinär und werden auch heute noch als so empfunden. An ihre Stelle sind halt andere getreten, weil sich die Sprache weiterentwickelt. Inwieweit die Übernahme bundesdeutscher Ausdrücke in den österreichischen Sprachgebrauch (Beispiel: "poppen") eine wünschenswerte Weiterentwicklung darstellt, wäre zu diskutieren (und ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch "ficken" ein solcher sprachlicher Einwanderer ist und nicht auch durchs bundesdeutsche Fernsehen bei uns eingesickert ist.). Aufhalten wird sich diese Entwicklung nicht lassen, Sprache ist einfach eine Erscheinung der Zeit, niemand würde daran denken, sich heute noch auf mittelhochdeutsch unterhalten zu wollen. Auch Ausdrücke, die nicht aus dieser Schicht sind, sind ja verschwunden: wer sagt heute noch "Trottoir" statt Gehsteig... :schulterzuck:

Jede Generation hat ihre eigenen Vokabel, in vielen Ballungszentren kommen dann auch noch diverse Verballhornungen durch Migrationssprache ("Gemma Billa?") dazu, die möglicherweise als "cool" empfunden wird. Die elektronische Kommunikation tut noch ihr übriges, und getippte Kürzel werden in die Sprache mit übernommen, auch um zu zeigen, dass man in ist.
 
Zurück
Oben