G
Gast
(Gelöschter Account)
wer war früher da, das schaf oder der wolf?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wer war früher da, das schaf oder der wolf?
DANKE für diesen link, sehr, sehr sehenswertdazu sehenswert: talk in hangar-7 - Talk im Hangar-7: Der Wolf ist zurück: Schießen oder schützen?
das schaf, wovon hätte der wolf sich sonst ernährt?wer war früher da, das schaf oder der wolf?
Das Land fördert Herdenschutzzäune und künftig mit bis zu 35 Prozent der Kosten
is doch eh super.... die Schafzüchter brauchen eh nur 65 % der Kosten selbst übernehmen.
Angesichts der Tatsache, dass es Almen gibt, die ohne Wolf auch schon gezäunt sind - sprich, der Mehraufwand dort überschaubar ist,
der weiteren Nutzen eines Zaunes hinsichtlich Abweidung/Futterverwertung, Abgrenzung zu Wanderwegen, weniger Aufwand für Bestandskontrollen
und dem Anteil der Wolfsrisse an den Tierverlusten insgesamt halte ich die Förderquote auch für angemessen.
Wo gibts Almen, die wolf- und bärensicher gezäunt sind?
Das frag ich mich auch, wenn ich mir die örtlichen Almzäune anschau. Da bleibt zwar das Vieh drinnen, aber Bär und Wolf nicht draußen.Wo gibts Almen, die wolf- und bärensicher gezäunt sind?

Kenn ich keine.Wo gibts Almen, die wolf- und bärensicher gezäunt sind?
Kenn ich keine.
Wildgehege, ja. Schafweiden mit 1,15m E-Netz zur Genüge - aber keine Almen.
Ich denke, dass zwischen wolf"sicher" und bären"sicher" auch nochmal ein Unterschied ist.
Die Wölfe in der Lausitz haben schon 1,80m locker übersprungen. Weiss ich aus erster Hand. Machen wir uns nix vor, wenn diese Gesellschaft Wölfe und Bären will, wirds teuer und wenn das die Geschädigten zu 65% selber finanzieren sollen, dann wird Gift wieder modern werden.
Ja vor allem das aus Hirtenberg![]()
Javier Sotomayor hat 2,45m übersprungen. 99,9% der Menschen werden das niemals schaffenDie Wölfe in der Lausitz haben schon 1,80m locker übersprungen. Weiss ich aus erster Hand. Machen wir uns nix vor, wenn diese Gesellschaft Wölfe und Bären will, wirds teuer und wenn das die Geschädigten zu 65% selber finanzieren sollen, dann wird Gift wieder modern werden.
Nein, wirklich Gift. Solche Sachen wie Leckerli mit Wolfsflechte als Gewürz aufgekocht, daran werden sich die Bauern wieder erinnern. Passiert in Italien, Frankreich, Spanien immer wieder.
Aber wie würde die Diskussion geführt werden bzw.würden die Reaktionen sein, wenn diese Gelder erhöht, aber dafür an Herdenschutzmaßnahmen gebunden wären?
Oder nicht nach Stück Tieren, die man auftreibt, sondern die man im Herbst gesund wieder heimbringt, berechnet würden...