W
Gast
(Gelöschter Account)
Mittlerweile ist er in manchen Gegenden in den Ortschaften unterwegs.
Unfassbar
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mittlerweile ist er in manchen Gegenden in den Ortschaften unterwegs.
Nein, eigentlich logisch.Unfassbar
Den Wolf triffst Du aber normal nicht. Schon gar nicht mit Kindern ("Lärm", Gelaechter, usw.).
Ich hab einmal einen sehen dürfen () - auf einem Forstweg nahe zu Slowenien. Er war baff, ich war baff. Bevor ich auch irgendetwas machen hätte können, war der weg. Ich verstehe die Aufregung also nicht!
Exkurs: Bei mir in der Gegend strommert seit geraumer Zeit ein Fuchs herum. Die Leute sind so angschissn "Die Kinder, die Kinder!" Der macht eh niemandem was - und wenn er unterwegs ist, sollten Kinder sowieso schlafen... .
Jetzt haben die meinen Account immer noch nicht gelöscht....Nein, eigentlich logisch.![]()
Ich finde dass ein reiner Stadtmensch einfach keinen Bezug zur Nutztierhaltung, Almen etc hat. Ich mag nicht wenn ich in den Sölktälern wandern gehe mit meinem Stoppsel, einem hungrigen Wolf entgegenstehen!Es wäre wünschenswert, wenn sich so einige an deiner Art der Diskussionskultur orientieren würden....
Ich bin zwar nicht einer Meinung mit dir, aber ich bin durchaus Willens, mir deine Argumente durch den Kopf gehen zu lassen und ich kann deine Sorgen (teilweise) auch verstehen - nachvollziehen nicht - dazu unterscheiden sich unsere Lebensmodelle doch ein wenig zu sehr.
Dummdreiste Verallgemeinerungen und Unterstellungen, weil man Stadtmenschen einfach nicht mag sind in meinen Augen einfach nur entbehrlich und auch so flach....
Ich gehöre zu den Menschen, die froh sind den Wolf wieder zu haben und ja, ich habe weder Viehbestand noch lebe ich mitten am Land.
Das heißt weder, dass ich den Wolf als Kuscheltier betrachte, noch das ich die Sorgen der Bauern und Viehzüchter nicht ernst nehme.
Ich denke allerdings auch, dass es Mittel und Wege gibt, Wölfe fernzuhalten OHNE sie abzuschießen.
Ich muss den Link raussuchen - da gibt es eine wunderbare Doku zu dem Thema... Wurde im Norden der USA gedreht, wo die Farmer auch Probleme mit einigen Wolfsrudeln hatten...
Und @Mitglied #81571 ....ich geh dann in den Lainer Tiergarten ......mit den Kindern......Bambi- schauen.![]()
Wo ziehe ich bitte über Wölfe her? Ich mag sie, sind faszinierende Tiere.Jetzt haben die meinen Account immer noch nicht gelöscht....
WÖLFE IN ÖSTERREICH lautet das Thema....Oder willst über die Wölfe in Tschernobyl auch herziehen.
Ich mag sie, sind faszinierende Tiere.
In der Aktuellen Ausgabe des St. Hubertus ist ein interessanter Bericht zu dem Thema, geht auch darauf ein das wir die erforderliche Anzahl an Herdenschutzhunden nicht stellen könten bei flächendeckender Verbreitung des Wolfes und auch Umzäunungen zB. für Almflächen kaum durchführbar wären, auch weil sie einen massiven Einschnitt in die Lebensräume anderer Wildtiere währen.
Als Jäger sag ich wenn Wölfe ein paare Rehe im Revier reißen, sei es ihnen gegönnt, allerdings sind Wölfe durchaus lernfähig und suchen sich die leichteste Beute aus, und das sind nunmal Schafe auf der Weide.
Logisch alles was innerhalb eines Zaunes ist lässt sich leichter erlegen. Oder Mäuse die beim ackern an die Oberfläche kommen, da gibts ein Video dazu aus der Allentsteiger Gegend wo der Wolf hinter dem Traktor herläuft, soviel zur Scheu vor Menschen.Und Kälber. Und Pferde. Und Hunde.
Das ist polemischer Unsinn....und das weißt du selbst. Könnten wir uns einfach darauf einigen, das es schrecklich wäre, wenn ein Mensch zu schaden käme. Was ich allerdings bezweifle. Die Chance beim Wandern von einem Rindvieh attackiert zu werden, ist wesentlich höher...und wird wesentlich höher bleiben.Ich finde dass ein reiner Stadtmensch einfach keinen Bezug zur Nutztierhaltung, Almen etc hat. Ich mag nicht wenn ich in den Sölktälern wandern gehe mit meinem Stoppsel, einem hungrigen Wolf entgegenstehen!
Ich glaube die Sölktäler wären zB ein toller Lebensraum für den Wolf .....
Wenn der sich da ausbreitet, Holla die Waldfee. Und es gibt soviele Städter die zu uns kommen um zu wandern, hawedere wenn der erste Wiener gefressen wird.
Ich darf mitreden! Ich darf mitreden! Ich hab in Wien gelebt!Das ist polemischer Unsinn....und das weißt du selbst. Könnten wir uns einfach darauf einigen, das es schrecklich wäre, wenn ein Mensch zu schaden käme. Was ich allerdings bezweifle. Die Chance beim Wandern von einem Rindvieh attackiert zu werden, ist wesentlich höher...und wird wesentlich höher bleiben.
Und ja, ich selbst halte keine Nutztiere und kann trotzdem mitreden(weil auch ich mich informieren kann - lediglich Erfahrungsberichte kann ich keine abgeben)....genauso wie die unzähligen Landbewohner, die wissen, wie WAHNSINNIG schlimm das Leben in der Stadt ist...see my point?
Hab ich grad gefunden- find ich persönlich recht informativ- gerade in Bezug auf Fressverhalten!Ich darf mitreden! Ich darf mitreden! Ich hab in Wien gelebt!
Spass beiseite, man kann sich eben informieren. Oder miteinander reden und fragen. Ich hab im Sommer viele Urlauberkinder bei mir. Denen zeig ich halt ein bisserl was und erzähle. Und die Eltern sind auch immer recht interessiert.
Persönlich Erfahrungen kann ich nur zum Thema Bär anbringen, weil der ist bei uns schon immer heimisch gewesen. Getroffen hab ich noch Keinen im Wald, aber Risse bei Bekannten gesehen. Der Schaden wird vom Land ersetzt. Nichtsdestotrotz ist es immer traurig für den Bauern, da er ja auch an seinem Vieh hängt.
Beim Wolf würde es zu größeren Schäden kommen, da er im Rudel jagt und mehrere Tiere reißt und oft nur die besten Stücke aus dem Vieh frisst. Da wird sich dann weisen, wie man es am besten handhabt. Jagd ist sicher keine Option, da der Wolf unter strengem Schutzsteht. Bei uns ist er zwar im Jagdgesetz, aber mit ganzjähriger Schonzeit. Wie der Bär.
Bei Kühen ists wieder anders, die hat man als liebes Haustier im Kopf, sehen auch süß aus! Besonders die Kälbchen! Und heutzutage sind sich die wenigsten bewußt dass eine Kuh ihr Kälbchen verteidigt ..... Pech für den Wanderer der das Kopferl nicht einschaltet und mit Enkerl Kalberl streichen will! Am besten noch an Hund an der Leine. Voll intelligent.Das ist polemischer Unsinn....und das weißt du selbst. Könnten wir uns einfach darauf einigen, das es schrecklich wäre, wenn ein Mensch zu schaden käme. Was ich allerdings bezweifle. Die Chance beim Wandern von einem Rindvieh attackiert zu werden, ist wesentlich höher...und wird wesentlich höher bleiben.
Und ja, ich selbst halte keine Nutztiere und kann trotzdem mitreden(weil auch ich mich informieren kann - lediglich Erfahrungsberichte kann ich keine abgeben)....genauso wie die unzähligen Landbewohner, die wissen, wie WAHNSINNIG schlimm das Leben in der Stadt ist...see my point?
Hab ich grad gefunden- find ich persönlich recht informativ- gerade in Bezug auf Fressverhalten!
Wölfe und Schalenwild
Oh, das findest du offenbar lustig - na schau.... Und ich hab dich die ganze Zeit falsch verstanden.Wir schreiben inzwischen das Jahr 2018, es gibt mindestens 40 Wolfsrudel in Deutschland und da die Schäden an Nutztieren permanent steigen, geben sogar die Deutschen bereits einzelne Schadwölfe frei. Die lieben Wolferl haben den Heeresforst Allensteig fast kahlgefressen, das Rudel dort braucht 15 !!! Tonnen Fleisch im Jahr und nun wandern die ersten Wölfe ab zu lukrativen Fressgelegenheiten und das werden Nutztierherden sein. So sieht's wirklich aus.![]()
Bei Kühen ists wieder anders, die hat man als liebes Haustier im Kopf, sehen auch süß aus! Besonders die Kälbchen! Und heutzutage sind sich die wenigsten bewußt dass eine Kuh ihr Kälbchen verteidigt ..... Pech für den Wanderer der das Kopferl nicht einschaltet und mit Enkerl Kalberl streichen will! Am besten noch an Hund an der Leine. Voll intelligent.
Natürlich ists immer tragisch wenn ein Mensch ums Leben kommt. Bei einer Kuh auf der Alm ist er aber selber schuld. Wenn wir Wölfe herzügeln nicht.
Und wenn ich von der Schafzucht mein Leben bestreite, eh hart genug zum Überleben ..... braucht mir der Wolf nix wegfressen.