Wölfe in Österreich

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Leider nehmen sehr, sehr viele die nicht Ernstzunehmenden ernst. Vor allem im städtischen bzw. nicht betroffenen Raum.

.
....das ist schon möglich.
Aber mir ist kein Fall bekannt, wo der Wolf öffentlich (Medien, Politik, Kunst, Konsum, Populärkultur) als Kuscheltier propagiert wird.
In der Regel wird er doch eher als Bedrohung dargestellt, indem vielfältige Ängste projiziert werden.

Warum die Nationalisten dem heimischen Wolf Lebensberechtigung in Österreich absprechen wollen, muss man mir aber auch einmal plausibel erklären. Bitte keine Schauergeschichten von gerissenen Schafen und dazugehöriger Gedärme.

Erklärt sich einfach: die Schmalspurliberalen haben selten Viehbestand. Sonst wären sie bereits Nationalisten. :D

Wenn die Population nicht kontolliert werden würde, könnte es in einigen Jahren genau so aussehen.
Der Wolf wurde ja nicht ohne Grund fast ausgerottet.
Wieviele Wölfe gibt es derzeit in Österreich? 10 oder 20? In ein paar Jahren gibts wieviele? In Österreich gibts kaum Wälder die dem Wolf optimale Lebenbedingungen garantieren, deshalb wird seine Vermehrung nicht so exorbitant voranschreiten wie von manchen Hysterikern befürchtet.

Wieviele Wölfe gibt es derzeit in Österreich? 10 oder 20?
Ungefähr 10
Bei unseren Nachbarn laufen mehr als 40 Rudel durch die Wälder und es werden jedes Jahr mehr.
In ein paar Jahren gibts wieviele?
Mehr als heute.

In Österreich gibts kaum Wälder die dem Wolf optimale Lebenbedingungen garantieren
Ich hab ja Tiere auch gern, aber das ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt. Die Wölfe wurden in Mitteleuropa ab dem 15. Jahrhundert systematisch verfolgt, im 19. Jahrhundert waren sie in nahezu allen Regionen ihres weltweiten Verbreitungsgebiets vor allem durch menschliche Bejagung stark dezimiert und in West- und Mitteleuropa fast sowie in Japan vollständig ausgerottet.
Und in der Zwischenzeit hat sich unter anderem die Landwirtschaft weiter enwickelt, wir wollen ja auch alle satt werden, und die Wälder dienen den Wanderern und Wochenendtouristen, blabla Wintersport usw.
Nach dem Wolf, hat sich eine Lücke im Ökosystem geschlossen, die nicht einfach so wieder aufgeht.

Der Wolf ist auch kein Lückenbüßer

Gutes Argument.:klatsch::ironie:
Ich kann nicht ohne weiteres den Wolf, nach so langer Zeit, einfach so wieder ansiedeln.
Auch wenn ich noch so gerne möchte, und ich fahre oft zu den Wölfen in den Tierpark Ernstbrunn und in Schönbrunn gibts auch welche, was ich so sagen kann ist dass die nicht klein sind und "eventuell" gefährlich, und so einem Rudel müsste ich jetzt auch nicht beim Schwammerlsuchen mit den Elkenkindern begegnen, daher kann ich es nicht verantworten, allein schon zum Schutz der Wölfe.
Nach den ersten Vorfällen schon, wird sich die Meinung über den Canis Lupus ändern, und der Wolf erneut verdrängt, nahezu ausgerottet.
Abgeschossen, blutend im Wald liegend:mg: :bear:(wie die Bären), die kleinen Wolfbabies werden eingefangen und fristen ein dasein in irgendeinem Zoo.
Muss doch nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutes Argument.:klatsch::ironie:
Ich kann nicht ohne weiteres den Wolf, nach so langer Zeit, einfach so wieder ansiedeln.
Auch wenn ich noch so gerne möchte, und ich fahre oft zu den Wölfen in den Tierpark Ernstbrunn und in Schönbrunn gibts auch welche, was ich so sagen kann ist dass die nicht klein sind und "eventuell" gefährlich, und so einem Rudel müsste ich jetzt auch nicht beim Schwammerlsuchen mit den Elkenkindern begegnen, daher kann ich es nicht verantworten, allein schon zum Schutz der Wölfe.
Nach den ersten Vorfällen schon, wird sich die Meinung über den Canis Lupus ändern, und der Wolf erneut verdrängt, nahezu ausgerottet.
Abgeschossen, blutend im Wald liegend:mg: :bear:(wie die Bären), die kleinen Wolfbabies werden eingefangen und fristen ein dasein in irgendeinem Zoo.
Muss doch nicht sein, oder?

Den Wolf triffst Du aber normal nicht. Schon gar nicht mit Kindern ("Lärm", Gelaechter, usw.).

Ich hab einmal einen sehen dürfen ( :) ) - auf einem Forstweg nahe zu Slowenien. Er war baff, ich war baff. Bevor ich auch irgendetwas machen hätte können, war der weg. Ich verstehe die Aufregung also nicht!

Exkurs: Bei mir in der Gegend strommert seit geraumer Zeit ein Fuchs herum. Die Leute sind so angschissn "Die Kinder, die Kinder!" Der macht eh niemandem was - und wenn er unterwegs ist, sollten Kinder sowieso schlafen... .

Ich sehe Pferde auch nicht als Kuscheltierchen. Was ist das für ein dämliches Argument.
Beschäftige dich halt mit dem Thema Wolf in Deutschland, dann wirst vielleicht draufkommen, was gemeint war.
Da wurde der Wolf als so harmlos propagiert, dass es im Grunde schon fahrlässig ist. Mittlerweile ist er in manchen Gegenden in den Ortschaften unterwegs.

Beschäftige dich halt mit dem Thema Wolf in Deutschland, dann wirst vielleicht draufkommen, was gemeint war.
Da wurde der Wolf als so harmlos propagiert, dass es im Grunde schon fahrlässig ist. Mittlerweile ist er in manchen Gegenden in den Ortschaften unterwegs.
Es wäre wünschenswert, wenn sich so einige an deiner Art der Diskussionskultur orientieren würden....

Ich bin zwar nicht einer Meinung mit dir, aber ich bin durchaus Willens, mir deine Argumente durch den Kopf gehen zu lassen und ich kann deine Sorgen (teilweise) auch verstehen - nachvollziehen nicht - dazu unterscheiden sich unsere Lebensmodelle doch ein wenig zu sehr.

Dummdreiste Verallgemeinerungen und Unterstellungen, weil man Stadtmenschen einfach nicht mag sind in meinen Augen einfach nur entbehrlich und auch so flach....:roll:

Ich gehöre zu den Menschen, die froh sind den Wolf wieder zu haben und ja, ich habe weder Viehbestand noch lebe ich mitten am Land.
Das heißt weder, dass ich den Wolf als Kuscheltier betrachte, noch das ich die Sorgen der Bauern und Viehzüchter nicht ernst nehme.
Ich denke allerdings auch, dass es Mittel und Wege gibt, Wölfe fernzuhalten OHNE sie abzuschießen.
Ich muss den Link raussuchen - da gibt es eine wunderbare Doku zu dem Thema... Wurde im Norden der USA gedreht, wo die Farmer auch Probleme mit einigen Wolfsrudeln hatten...

Und @Mitglied #81571 ....ich geh dann in den Lainer Tiergarten ......mit den Kindern......Bambi- schauen.:kopfklatsch:

Zurück
Oben