Schau, ich halte dich eben nicht für dumm. Mit Idioten diskutiere ich nicht lang. Ich versuche, dir logisch zu erklären, warum Grossraubwild gerade für den Biolandwirt, aber auch für den Imker ein reales, sehr unangenehmes Problem ist. Jeder Landwirt hier im Dorf hat Schafe, Mutterkühe mit Kalb, Pferde mit Fohlen draussen, auf unzähligen, kleinen Weiden oder auf der Alm in grösseren Weideverbänden. Das geht unwiederruflich zu Ende, wenn Wölfe und Bär ständig um uns sind. Die Landschaftspflege kannst du dann vergessen. Übrigens: auch wenn immer mehr landwirtschaftliche Fläche zubetoniert wird, wächst gleichzeitig der Wald, weil Weide aufgegeben und aufgeforstet wird und das bis in die Hochlagen.
Ich bin ZICKIG...

ich habe Männergrippe

- ich verstehe logischer Weise nicht, wie es aus Sicht eines Betroffenen sein muss, da ich - wie erwähnt - Stadtkind bin! Ich glaube schon zu verstehen, was du mir aus de Sicht eines Betroffenen erklärst!
Ich sehe das Problem grundlegend in dem, was etliche Jahrzehne gemacht und finanziert wurde. Der langsame Schritt in Richtung - zurück zur Natur - kann mit wiederkehrenden Arten nicht mithalten. Es ist wieder natürlich genug, das sie wiederkommen- es ist aber auf iher Anwesenheit keiner richtig eingestellt. Mit ein Thema sehe ich auch bei der Jagd (nächstes Fässchen angestochen)... ich kenne genug Jäger, die ihre Abschüsse in Gefahr sehen...(ich kenne aber auch welche, die es anders sehen)- ich vermute, käme der Predator leichter an freies Wild, als an landwirtschaftliche Tiere - aber gut, hätte hätte...
Vermutlich ist es kaum mehr möglich, entsprechende Lösungen zu finden...die allen Beteiligten gerecht werden.
Lasst uns Bäume fällen und mehr Straßen bauen, damit wir leichter ins Grüne kommen. Auch ein Thema...denn mit dem stet wachsenden Bedarf an Baugrund...- ah...egal, wird bekannt sein...
Letztlich sind Sauerier auch ausgestorben, jede Speizies hat ihre Zeit(linie)... Wolf, Bär und Co. passen in unsere Gesellschaft nicht mehr! - das sind nicht meine Gedanken. Das hat mir jemand in einer Diskussion zu diesem Thema um die Ohren gehauen, während er sein "5kg Grillfleisch nur 5,99€" Sonderangebot verzehrt hat!
Ich finde nach wie vor, diese Tiere sollten auch Ihren Platz in unseren Gefilden wiederfinden können...dafür müste viel aufgebracht werden...ob es in einer Kosten/Nutzenanalyse sinnvoll erscheint, ist fraglich...
Daher möchte ich mich aus diesem Thema in gänzlich verabschieden!