Wölfe in Österreich

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Also wenn wir so durch Wald und über Wiese reiten, wandern, schnackseln *g*, dann ist uns ein Rudel Wölfe am Arsch lieber, als die geifernden Manderl die sich mit gläsernem Blick bei offenem Hosenstall einen von der Palme wedeln !!!

Und glaubt's uns, in unserer Gegend wurde in den letzten paar Jahren nur ein einziger Wolf gesichtet, aber ........................ :haha:, genau !

Bei uns verbreitet sich der Wolf von selbst, er wird nicht angesiedelt. Die Frage ist bloss, abknallen oder nicht?
Dies betrifft insb. Gebiete mit sehr niedriger Besiedlung und unzugängigem Terrain, wie etwa der Gotthard Pass und die Berge südlich davon, wo es mehrere Rudel gibt.

Je weniger der Mensch seinen Arsch noch aus dem Auto bemüht, desto menschenleerer ist die Natur. Nurmehr Jogging Pfade usw. in Stadtwäldern sind bevölkert. Viele Wälder werden zu Waldreservaten erklärt, Lagerfeuerverbot usw. Wir schaffen Lebensraum.

Das Rudel in Tamins lebt ca. 1km vom Schulhaus. In den letzten paar Jahrzehnten, seit seinem Auftauchen, wurde noch niemand gefressen oder so.

Sie bejagen das Rotwild an den Steilhängen.

Aber ok, gibt auch Outlaws, Killer - wie bei uns Menschen!

Hat der Bär den Bauern sehr viel Schaden zugefügt?

60 Nutztierrisse im Jahr. Die werden zwar entschädigt, aber man hat den Ärger mit Behörden, Versicherungen, muss ständig das Vieh kontrollieren fahren....viele Bauern überlegen die Einstellung der Almbeweidung. Das bringt langfristig eine Verödung der Almen mit sich, vor allem wird die reine Stallhaltung forciert.

Also wenn wir so durch Wald und über Wiese reiten, wandern, schnackseln *g*, dann ist uns ein Rudel Wölfe am Arsch lieber, als die geifernden Manderl die sich mit gläsernem Blick bei offenem Hosenstall einen von der Palme wedeln !!!

Und glaubt's uns, in unserer Gegend wurde in den letzten paar Jahren nur ein einziger Wolf gesichtet, aber ........................ :haha:, genau !

Graz Umgebung? Da gibt's genug Wolfssichtungen an Fotofallen, musst nur den Wildbiologen der Landesjägerschaft fragen...

Erfahrungsgemäss nimmt ab einem bestimmten Leidensdruck auch die Bereitschaft der Landwirte zu, die Problembeseitigung selbst in die Hand zu nehmen.
Das gute alte "letale Vergrämen".
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Wolf, Biber, Fischotter und Co ins Jagdrecht aufgenommen erden. Problem dabei ist das den Schaden der Jagdpächter zahlt nicht die Säcke die die Viecher damals irgendwo ausgesetzt haben.

Naja, wo er recht hat, hat er recht: Es sterben viel mehr Menschen durch irrtümlichen Beschuss durch Jäger als durch Wölfe, das ist Fakt.
Vor allem jene ü70 Jäger, die ehrgeizig auf alles schiessen, was sich bewegt. Wegen solchen Idioten haben Jäger-Jacken heute oft eine leuchtorange Innenseite und man kann sie verkehrt tragen... "Hey Franzl, I bins! I bin koa Hirsch, weil di hom ka orange Jackn!" Aber sogar dann... ^^

Das gute alte "letale Vergrämen".
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Wolf, Biber, Fischotter und Co ins Jagdrecht aufgenommen erden. Problem dabei ist das den Schaden der Jagdpächter zahlt nicht die Säcke die die Viecher damals irgendwo ausgesetzt haben.

Sie sind im Jagdrecht. Nur derzeit ohne Schusszeit. Vergleiche zb. mit Auerhenne, auch die gilt als jagdbares Wild, aber ohne Schusszeit.

Naja, man liest immer wieder von Jagdunfällen, sicherlich Dutzende jedes Jahr. Wann passierte hierzulande zuletzt was mit nem Wolf? 100 Jahre? 200?

Naja, man liest immer wieder von Jagdunfällen, sicherlich Dutzende jedes Jahr. Wann passierte hierzulande zuletzt was mit nem Wolf? 100 Jahre? 200?

Wertes Frollein,
wieviel Jäger gibt es in AT?
Wieviel Wölfe gibt es in AT?
Versuch das zu ergründen, bevor du Unfug schreibst...:roll:
Ausserdem brauchst du dich nur in deiner Eidgenossenschaft umsehen: bei euch werden Wölfe von der Wildhut umgelegt, wenn sie zuviel Schaden machen.:roll:

griechenland erst unlängst. von einer wandernden pensionistin sind nur mehr die wirbelsäule und ein paar knochen g'funden worden, wenn ich mich recht an den zeitungsartikel erinnere.

Sie erinnern sich nicht recht.

1. Es gibt nur eine Vermutung, dass es ein Wolf gewesen sein könnte.
2. Experten gehen von verwilderten Hunden aus.
3. Die Wirbelsäule wurde NICHT gefunden.

Das Gedächtnis lässt im Alter halt ein bisserl nach. Das exkulpiert aber nicht vom wilde Behauptungen in den Raum stellen.

griechenland erst unlängst. von einer wandernden pensionistin sind nur mehr die wirbelsäule und ein paar knochen g'funden worden, wenn ich mich recht an den zeitungsartikel erinnere.

Servus Tom,
keine Sorge, das erste Rotgrünkäppchen beim Schwammerlsuchen wirds schon bald erwischen. :ironie: Das Problem mit den Wölfen ist die verschwundene Scheu, in DE, wo sie idiotischerweise auch geschont sind, streifen sie bis in die Dörfer, das ist durch viele Filme und Fotos belegt. Darum überlegen mehrere deutsche Bundesländer einen kontrollierten Abschuss aus dem Rudel heraus, um die Scheu wieder herzustellen. Das weiss ich von Niedersachsen und Brandenburg.

Zurück
Oben