Wir müssen reden...................

N

Gast

(Gelöschter Account)
dürfte wohl eine allgemein bekannte gebräuchliche floskel sein. aber warum wird sie meistens negativ eingestuft ? und warum - so angebliche statistiken - wird sie mehrheitlich von frauen verwendet ?

an die männer hier: seits mal ehrlich. falls euch eure partnerin bereits mal damit gekommen ist, hats euch nicht irgendwie zusammen gezogen. eben a wenkerl unwohl ? ;) was kommt jetzt schon wieder ??? was will sie schon wieder ? usw. usw.

an die frauen hier: wenns dieses sprücherl verwendets, kommt dann eher negatives oder positives für den partner ? und wie reagiert er ?

was uns betrifft, verwendet er diese ansage nie, sie sehr selten, aber wenn, dann hot er a klans gänsehäuterl :mrgreen::mrgreen:
 
auf die aussage "wir müssen reden..." kommt von mir generell "ich höre" , je nachdem wie wichtig mir das thema dann ist höre ich zu und beginne eine diskussion bzw wenn´s ein thema ist das eh schon x-mal durchgekaut wurde oder in meinen augen einfach unwichtig ist kanns auch sein das ich sag "bitte mach mi ned müd"
 
an die männer hier: seits mal ehrlich. falls euch eure partnerin bereits mal damit gekommen ist, hats euch nicht irgendwie zusammen gezogen. eben a wenkerl unwohl ? ;) was kommt jetzt schon wieder ??? was will sie schon wieder ? usw. usw.

Ich hab keine negativen Erfahrungen, und auch keine eigenartigen Gefühle wenn meine Frau mit mir reden möchte.

Ich würd's als eigenartig empfinden, wenn sie mit mir mal eine Stunde nichts zu sagen hätte.

Vita
 
Ich habe diese Redewendung für den Beginn einer Unterhaltung auch schon öfters gewählt.

Früher leider meist nur um unangenehme Dinge zu bereden, habe aber dann festgestellt, dass er meistens die Augen verdreht und die Ohren auf Durchzug gestellt hat.
Bis ich mich dann einmal überwunden habe diesen Ansatz auch für ein netteres Thema zu verwenden (was schlägst du vor, wo wir unseren nächsten Urlaub verbringen sollen?).

Ab diesem Zeitpunkt war er offen von Anfang bis zum Ende zuzuhören, denn es könnte sich ja auch um ein positives Thema handeln. ;)
 
frauen reden immer, darum hört es sich immer bedrohlich an, wen sie sagen, wir müssen mal miteinander reden, vorallem folgt meistens anschließend ein langer monolog
 
:cool: reds einfach in a sackerl....und ich hörs mir an...wenn ich zeit hab.......


:winke:
 
Wir müssen reden ... SO gehts nicht weiter ...

Na wenn da ka Freud aufkommt ...
 
auf die aussage "wir müssen reden..." kommt von mir generell "ich höre" , je nachdem wie wichtig mir das thema dann ist höre ich zu und beginne eine diskussion bzw wenn´s ein thema ist das eh schon x-mal durchgekaut wurde oder in meinen augen einfach unwichtig ist kanns auch sein das ich sag "bitte mach mi ned müd"

sag mal mike, hast du eine wandlung hinter dir - wie übrigens in einem anderen thread - du weißt ja eh welchen - vermutet wurde ?
BITTE mach mi ned müd ? naja auf alle fälle lieb gesagt, aber irgendwo ...... nicht sooo zu dir passend.... bitte nicht falsch verstehen okay ;);) wir hätten uns eher erwartet, das du mal kräftig auf den tisch klopfst.

Ich hab keine negativen Erfahrungen, und auch keine eigenartigen Gefühle wenn meine Frau mit mir reden möchte.
Ich würd's als eigenartig empfinden, wenn sie mit mir mal eine Stunde nichts zu sagen hätte.
Vita

schon richtig, aber es ging ja nicht darum, ob deine frau mit dir reden möchte oder nicht, sondern wie bzw. in mit welcher formulierung sie ein thema ankündigt.
und mal ganz ehrlich: die forumlierung 'wir müssen reden' hat doch irgendwo eine faden schalen beigeschmack :cool: in bezug auf das kommende noch unbekannte.

Bis ich mich dann einmal überwunden habe diesen Ansatz auch für ein netteres Thema zu verwenden (was schlägst du vor, wo wir unseren nächsten Urlaub verbringen sollen?).
Ab diesem Zeitpunkt war er offen von Anfang bis zum Ende zuzuhören, denn es könnte sich ja auch um ein positives Thema handeln. ;)

:lol::lol: gefinkelt gefinkelt ! aber eben auch genau richtig ! wenn einer anfangsformulierung nur negatives folgt, so schalten wohl die meisten auf durchzug.
es könnte ja auch sein dass auf 'wir müssen reden' --- 'du hast es mir heute super gemacht darling' folgt :mrgreen::daumen:
 
und mal ganz ehrlich: die forumlierung 'wir müssen reden' hat doch irgendwo eine faden schalen beigeschmack :cool: in bezug auf das kommende noch unbekannte.

für mich nicht.....wenn so eine Ansage kommen sollte muß es wichtig sein.......
 
die forumlierung 'wir müssen reden' hat doch irgendwo eine faden schalen beigeschmack :cool: in bezug auf das kommende noch unbekannte.
"Wir müssen reden" erinnert mich mehr an amerikanische Vorabend-Serien bzw. deren schlechte Synchronisation. :roll:

Habe ich bei meiner Frau weder verwendet noch gehört. Gespräche ergeben sich doch ohnehin von selbst (also bei uns jedenfalls), da ist eine Aufforderung in dem Sinn nicht notwendig. ;)
 
sag mal mike, hast du eine wandlung hinter dir - wie übrigens in einem anderen thread - du weißt ja eh welchen - vermutet wurde ?

war das der thread wo ich eurer vermutung nach eingraucht war ? :mrgreen:

BITTE mach mi ned müd ? naja auf alle fälle lieb gesagt, aber irgendwo ...... nicht sooo zu dir passend.... bitte nicht falsch verstehen okay ;);) wir hätten uns eher erwartet, das du mal kräftig auf den tisch klopfst.

natürlich gibts das "tisch klopfen" auch aber nicht bei menschen die mir wichtig sind.

klar wenn mich z.b. a unbekannter bsoffener im wirtshaus mit seine probleme vollabbern will das ich dann sag "oida schleich di owa schnö"
 
Solche Floskeln sind nun halt mal zu 99,9% negativ.

Wäre aber schön wenn man mal folgendes hören würde:

Chef: "Wir müssen reden ... deine Leistung im letzten Jahr war außerordentlich du verdienst eine Gehaltserhöhung von € 1.000"

Freundin: "Wir müssen reden ... ich brauche sexuelle Abwechslung, lass uns in einen Swingerclub gehen!"

Oma: "Wir müssen reden ... ich will dich meinen Lieblingsenkel als Alleinerben einsetzen"

Tja schön wärs, aber meistens wird diese Floskel verwendet um das gegenüber schon mal auf etwas negatives vorzubereiten bzw. das nun Folgende schonender rüberzubringen. Als ob das jemals was helfen würde.
 
frauen reden immer, darum hört es sich immer bedrohlich an, wen sie sagen, wir müssen mal miteinander reden, vorallem folgt meistens anschließend ein langer monolog

jo schon, aber das ist sehr allgemein........... interessanter wäre eure erfahrung und meinung dazu..... und zwar wirklich die EURE :)

:cool: reds einfach in a sackerl....und ich hörs mir an...wenn ich zeit hab.......:winke:

wennst jetzt noch die sackerl mit der aufschrift: 'wir müssen reden' beschoffst, dann host mehrnerne bier gut :mrgreen:

für mich nicht.....wenn so eine Ansage kommen sollte muß es wichtig sein.......

tja, bist halt vermutlich eine der ganz seltenen ausnahmen....... vielleicht sollten wir amore zum wort kommen lassen... :confused:

"Wir müssen reden" erinnert mich mehr an amerikanische Vorabend-Serien bzw. deren schlechte Synchronisation. :roll:
Habe ich bei meiner Frau weder verwendet noch gehört. Gespräche ergeben sich doch ohnehin von selbst (also bei uns jedenfalls), da ist eine Aufforderung in dem Sinn nicht notwendig. ;)

schön wenns bei euch so ist. aber eben deshalb ! gerade weil oft mit solchen floskeln - nicht unbedingt mit dieser - aufgefordert wird, ist oft ein unbehagen beim gegenüber da.
und gespräche ergeben sich auch so, stimmt, aber nicht unbedingt monologe bzw. predigten......... :lol: die werden oft eingeleitet !

war das der thread wo ich eurer vermutung nach eingraucht war ? :mrgreen:

wie du das jetzt so schnell erraten hast ? :haha:
 
hört sich für mich gleich unangenehm an, obwohl es eh nicht so oft vorkommt. Mir ist es lieber, wenn ich sage.......hast du kurz Zeit für mich, ich möcht dir gern was sagen....oder fragen.
 
Solche Floskeln sind nun halt mal zu 99,9% negativ.

nana übertreib mal nicht okay......
es erweckt negativen anschein, okay, aber der inhalt muß es ja nicht immer sein......... siehe deine restlichen ergüsse......... :lol:

hört sich für mich gleich unangenehm an, obwohl es eh nicht so oft vorkommt. Mir ist es lieber, wenn ich sage.......hast du kurz Zeit für mich, ich möcht dir gern was sagen....oder fragen.

:daumen: eben unangenehm...... so denken die meisten, bis auf wenige....
und auf die formulierung 'ich möchte dir gerne was sagen' wird das gegenüber sicherlich immer anders reagieren......

gibs mehr so frauen wie dich ? :mrgreen:
 
Zurück
Oben