Wieviele große Lieben?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
S

Gast

(Gelöschter Account)
hallo!
Mich würde interessieren, ob ihr glaubt, dass man die "große Liebe " mehrmals erleben kann?

Es gibt ja zum Beispiel Menschen, die sich nach dem Tod eines Partners wieder unsterblich verlieben.

Wird jemals eine Liebe wieder so schön sein, nachdem man den Partner verloren hat, den man glaubte mehr zu lieben als alles andere?

Verzwickte Fragestellung, ich weiß.Bin aber trotzdem gespannt auf evtl. Antworten

Lg.Schandmaul

Viele Menschen halten ja ihre erste wirkliche Liebe für die große Liebe, so auch ich, und die kam nie wieder und wird auch sicher nimmer wieder kommen. Liebe ist eine Droge an die man sich ziemlich schnell gewöhnt.

Viele Menschen halten ja ihre erste wirkliche Liebe für die große Liebe, so auch ich, und die kam nie wieder und wird auch sicher nimmer wieder kommen
Aber andererseits:
Bei der ersten Liebe gibt es natürlich einen Gefühlssturm, den man nicht kannte, dass bleibt einem ewig im Gedächtnis, aber ich glaube, zwischen dem Gefühl der "ersten Liebe" und dem der"großen Liebe" gibt es einen Unterschied.
Woher will man (auch im nachhinein) wissen, ob die 1. Liebe auch die große war. Man hat ja keine Vergleichsmöglichkeiten (gehabt).

Lg.Schandmaul

jede neue liebe hat die chance die große liebe zu werden.

also ich hatte bisher zwei stück davon und beide waren die "große" liebe jede auf ihre eigene art und weise und ich bin mir sicher das ich noch weitere "große" lieben erleben werde.

also ich hatte bisher zwei stück davon und beide waren die "große" liebe jede auf ihre eigene art und weise und ich bin mir sicher das ich noch weitere "große" lieben erleben werde.

Das beinhaltet ja auch, das du bei jeder "großen Liebe " denkst:"Hmm, ich werde bestimmt noch viele weitere erleben".
Wenn man sich in der Phase der "GROßEN LIEBE" befindet denkt man doch nicht an die evtl. nächste, oder?
ich sage das nur, weil du geschrieben hast, dass du noch WEITERE haben wirst. Dann glaubst du also nicht dran, dass die große Liebe auch für immer halten kann?

Für mich bedeutet "große Liebe", sich mit der EINEN Person sein restliches Leben vorstellen zu können, und in dem Fall denke ich in keinster weise an andere mögliche Lieben.

Lg.Schandmaul

ist vielleicht ein wenig falsch rüber gekommen.

wenn ich von der große liebe spreche heißt das mit dieser person will ich alt werden. während einer großen liebe wäre ich nie auf den gedanken gekommen bereits an die nächste liebe zu denken. damit wäre ja die derzeitig große liebe ja nicht mehr die große liebe sondern nur mehr eine vorstufe für die nächste liebe.

aber es gibt halt für nichts eine garantie und daher gibt es diese große liebe halt öfters im leben.

logischerweise wäre es schön zu glauben das die große liebe auch für immer hält.

logischerweise wäre es schön zu glauben das die große liebe auch für immer hält.
In gewissem Sinne tut sie es ja!Die "Liebe" an sich, geht glaube ich nie vorrüber, oder? Die Beziehung mag in die Brüche gehen, aber man kann doch irgendwie nie aufhören den Menschen zu lieben.Meiner Meinung nach zumindest, vielleicht seid ihr ja alle zu abgebrüht ;)

lg.Schandmaul

o doch man kann aufhören jemanden zu lieben und das hat mit abgebrüht überhaupt nichts zu tun sondern einfach nur mit "verbitterung und qualen" (find momentan kein rechtes wort dafür).

auf der anderen seite gebe ich dir recht zu manchen menschen ob nun große liebe oder nur eine kurze liebelei hat man nach dem bruch noch immer ein sehr freundschaftliches ja sogar fast liebevolles verhältnis.

bei einer meiner großen lieben ist dies so. wenn wir mal gemeinsam zeit haben (was leider zu selten passiert) gehen wir gerne zusammen essen oder fahren sogar übers wochenende fort.

bei der anderen reagiert das andere extrem diesen menschen verachte ich bis in den tod.

wenn aus liebe hass wird. that´s life aber nicht thema dieses thread

und das hat mit abgebrüht überhaupt nichts zu tun
Hattu den Smiley nüt gesehn?War nüt eanst gemeint......

Ist schon klar, dass es manchmal Ausnahmen gibt (extremes verletz-werden etc.) aber im Normal -Fall, also wenn ein "Auseinanderleben stattgefunden hat, dann ist es recht schwierig keine liebevollen Gefühle mehr für den Ex-Partner zu empfinden.

Lg. Schandmaul

Meine erste große (und unerfüllte) Liebe hatte ich mit 14 Jahren. Sie kam wie ein Sandsturm über mich und meine Gefühle. Ich konnte tatsächlich nicht mehr schlafen, nicht mehr onanieren, mich auf irgendetwas konzentrieren. Meine Gedanken galten nur der Angebeteten. Nach der Schule fuhr ich mit dem Fahrrad an den Rand der Nachbarstadt, versteckte mich dort im Wald und beobachtete sie beim Lernen, Lesen, Spielen mit ihrer Freundin. Ich wollte und musste in ihrer Nähe sein. Der Gedanke an sie verschaffte mir keine Schmetterlinge, sondern wahrhaft Flugzeuge im Bauch. Diese gewaltige Gefühlseruption riss mich ungefähr drei, vier Jahre nieder und machten es mir unmöglich nur irgendeinen Kontakt zu anderen Mädchen zu knüpfen.
Ich habe diese Gefühle bei keiner Frau nachher mehr so gewaltig intensiv erlebt, auch bei meiner jetzigen Ehefrau nicht und ich glaube, dass ich sie auch nie wieder erleben werde oder kann. Vielleicht reizen mich auch gerade deshalb auch heute noch unerreichbare Frauen so gewaltig und vielleicht ist diese unerfüllte Liebe der Grund für meine Fremdgehneurosen und nicht meine Polygamie-Theorie.
Ich sehe schon, mein Verantwortungsgebäude ist wieder um eine Facette reicher :D

Bitte näher erklären.....

Nun, ich könnte mir denken, dass ich diesen Sturm der Gefühle, der mich in viel zu frühen Jahren überwältigt hat, unbewusst wieder finden will, obwohl ich weiss, dass ich ihn nicht mehr finden werde.

Hau mir jetzt ja nicht, mein neues Verteidigungsmodell zusammen, gell :D

Nun, ich könnte mir denken, dass ich diesen Sturm der Gefühle, der mich in viel zu frühen Jahren überwältigt hat, unbewusst wieder finden will, obwohl ich weiss, dass ich ihn nicht mehr finden werde.

Aber mein lieber, lieber Mapok.....das klingt ja beinahe so , als wolltest du dir selbst weh tun.Wäre es denn so schlimm, den Gedanken an deine alte Liebe einfach in schöner (jaja, ich weiß, wie kann eine unerfüllte Liebe "schön" sein) erinnerung zu behalten?Du hast dadurch doch viel an Erfahrung gewonnen, oder?Aber das jetzt als Vorwand für deine "Fremdgehneurosen" zu nutzen, klingt ein wenig wie eine Ausrede.

Hau mir jetzt ja nicht, mein neues Verteidigungsmodell zusammen, gell
:mrgreen: Keine Sorge, jeder so, wie ersich am besten fühlt,nicht wahr?
Aber in Frage stellen ist doch erlaubt, oder? :D

Lg.Schandmaul

Aber in Frage stellen ist doch erlaubt, oder?

Klar darfst Du das liebes Schandmaul :D

Aber, weißt Du, diese Liebe war wohl deshalb so intensiv und überwältigend, weil sie eben unerfüllt geblieben ist, verstehst Du, was ich meine?............................

so, aber jetzt aus, der Thread wird schon wieder verwässert ;)

Aber, weißt Du, diese Liebe war wohl deshalb so intensiv und überwältigend, weil sie eben unerfüllt geblieben ist, verstehst Du, was ich meine?............................
Glaub mir:Ich kenn das nur zu gut.
Man möchte dieses Gefühl unbedingt wieder erleben, weil es so "rein"(grausiges Wort für des Thema) und uneingeschränkt war.Aber wenn man mal versteht, dass doch alles für die Katz war, dann bleiben die Erinnerungen und Erfahrungen und dann kann man seine ganze uneingeschränkte Energie an etwas/jemanden anderes vergeben.
Und übrigens:Keine Liebe ist so überwältigend wie die Unerfüllte.Man hat ja nicht mal Möglichkeit etwas schlechtes an der Person zu finden. Einem bleiben immer nur die schönen "Traumvorstellungen".

so, aber jetzt aus, der Thread wird schon wieder verwässert
Ist eigentlich keine thread-verwässerung, ist eine Weiterführung! ;)
(Wo ist denn diese schreckliche "Verwässerungsphobie" hergekommen???Alle schreien immer sofort:"Hilfe!Verwässerung! Kinder macht mal keine Panik! :mrgreen: )

Lg.Schandmaul

Und übrigens:Keine Liebe ist so überwältigend wie die Unerfüllte.Man hat ja nicht mal Möglichkeit etwas schlechtes an der Person zu finden. Einem bleiben immer nur die schönen "Traumvorstellungen".

Das ist es! Richtig analysiert Schandmaul. Und diese "Traumvorstellungen" sind so wunderschön, ich möchte sie nicht missen! Diese (Er)regungen, diese ups & downs die damit verbundenen Hoffnungen und eben Traumvorstellungen, wenn man diese noch haben kann, dann ist man noch Mensch und keine Bruttosozialprodukterfüllungsmaschine.
Somit zurück zum eigentlichen Thema: Die wahre grosse Liebe wird wohl niemals wiederkehren, aber sehnen soll und darf man sich weiterhin nach ihr.

Ich denke, dass es die große Liebe merhmals gibt.

Ich glaube, dass die große Liebe ein Begriff ist, den man hauptsächlich rückwirkend verwendet. Sie/Er war meine große Liebe ... In einer Beziehung ist man sich selten bewusst darüber und oft verlernt man den Menschen wahrhaftig zu schätzen, weil er als selbstvwerständlich angenommen wird.

Ich hatte meine erste und auch meine einzige bisherige große Liebe schon. Es hat über drei Jahre gedauert.

Ich bin mir sicher, dass es noch weitere große Lieben in meinem Leben geben wird.

Wenn ich zurückdenke, dann ist das beste Zeichen für die große Liebe, dass man vollkommen gestörte Sachen macht und seinen Kopf total wegschaltet, weil man nur mit dem Herz/Bauch denken kann. Mei mir wars zumindest so. Was ich damals für extreme Scheiße gebaut hab, will ich hier aber nicht näher erläutern, wil es mit so peinlich ist, dass ich es noch NIE jemandem erzählt habe.

Lg. Kit

Und übrigens: zum eigentlichen Thema: Die wahre grosse Liebe wird wohl niemals wiederkehren, aber sehnen soll und darf man sich weiterhin nach ihr.

Richtig Mapok! Ich hatte eine große Liebe,dauerte 2jahre! Es waren die schonsten 2 jahre für mich.Heute weiß ich das es so eine Liebe für mich nie,mehr wieder geben wird! Aber ich finde es schön das ich so etwas mal erleben durfte,und es ist wirklich schön wenn man sich immer wieder danach sehnen darf.Denn ich finde das erlebte Gefühl,wird nie vegehen.

Marie-christine

Es gibt ja zum Beispiel Menschen, die sich nach dem Tod eines Partners wieder unsterblich verlieben.

Wird jemals eine Liebe wieder so schön sein, nachdem man den Partner verloren hat, den man glaubte mehr zu lieben als alles andere?
Genau in mein Leben geschrieben!

Wenn ich mit meiner 1. Frau die große Liebe meines Lebens hatte (wie sie Mapok beschrieben hat), dann habe ich sie auch in meiner 2. Frau wieder gefunden.

Diese Schmetterlingsgefühle, dieses Wegreissen, dieses Nicht-ohne-Dich-leben-wollen-oder-weiterleben-können war da!

Von daher muss ich Schandmauls Anfrage mit "JA" beantworten.

Um allerdings auch etwas zur Thread-Verwässerung und -fortführung beizutragen :mrgreen: , stelle ich ein paar Fragen in den Raum:
Wird die große Liebe nicht sehr stark idealisiert? Wie wäre es Mapok ergangen, hätte ihn die erste große Liebe erhört? Ist es altersmäßig egal, wann man auf die vermeintlich große Liebe trifft? Wenn die große Liebe nicht durch Tod eine Partners endet, warum endet sie dann?

Benno

Wird die große Liebe nicht sehr stark idealisiert?
DIE große Liebe wird natürlich idealisiert!Muss sie doch, immerhin glaubt man, dass es sich um das Schönste handelt, dass einem je widerfahren ist.Wenn da keine Idealisierung angebracht ist, wann dann?

Wie wäre es Mapok ergangen, hätte ihn die erste große Liebe erhört?

Dann hätte er wahrscheinlich irgendwann gemerkt, dass er sich in ein "Traumbild" verliebt hat, oder auch nicht, wer weiß das schon?(habe obenauch schon mal ähnliches geschrieben)

Ist es altersmäßig egal, wann man auf die vermeintlich große Liebe trifft?

Seit wann ist denn Liebe eine Sache des Alters???

Wenn die große Liebe nicht durch Tod eine Partners endet, warum endet sie dann?
Tja, keine Ahnung, muss nicht (fast) alles irgendwann enden?Auseinanderleben, verschiedene Zukunfts-Vorstellungen......

Lg.Schandmaul

Zurück
Oben