Wie wichtig ist Streit in einer Beziehung?

da gibt es viele Seiten im Netz. Google mal nach Partner zurückgewinnen oder Partner entäuscht. Kenne Deine Situation und versuche es mit einer Paartherapie.
Bei mir liegt der Fall wie bei dir. Mir ist halt klar geworden, dass ich rechzeitig was sagen hätte müssen - jetzt steht alles auf der Kippe...

Bei mir ist es schon vorbei. Wenn es bei dir noch auf der Kippe steht, dann wünsch ich dir viel Glück! Vielleicht klappt's ja noch... ;)
 
Ich nehm' mir fest vor es beim nächsten mal anders, besser zu machen, aber leider vergisst man solche Vorhaben dann sehr leicht wenn man frisch verliebt ist und gar nicht an Probleme denkt.

Sich zu lieben genügt nicht in einer Beziehung,es ist ein ständiges daran arbeiten,eben auch diskutieren,Meinungen und Wünsche vertreten und Kompromisse finden,manchmal auch zu streiten gehört zumindest für mich dazu.
 
Ich geb zu, dass ich ein Streithansl bin. :mrgreen: Ich sag halt gern meine Meinung und das auch oft unverblümt... und ich find schon, dass das sehr wichtig ist. Sowohl Streit, aber viel mehr noch normale Diskussionen, die dann halt auch durchaus mal hitzig werden können.... find ich interessant und ich mag das. Mit einem Partner, der nicht streiten und auf den Tisch hauen kann, könnt ich nicht leben!
 
Offener, ehrlicher und konstruktiver Streit ist wie ein reinigendes Gewitter.
Dass es in einer Beziehung keinen Streit gibt, halte ich für unmöglich. Das ist keine Beziehung mehr, sondern ein Nebeneinander-herleben.
 
Find ich auch!
Ich denk ein Streit unterscheidet sich ja auch von einer Diskussion oder Debatte dadurch, dass er eher emotional ist und daher in einer Beziehung meistens das gemeinsame Miteinander und die gegenseitigen Gefühle zum Thema hat.
Daher streitet man mit seinem Partner ja auch weil einem etwas an ihm/ihr liegt, ist für mich also indirekt auch ein Liebesbeweis wenn ich es meiner Partnerin Wert bin auch mal unangenehme Seiten aufzurollen und zu behandeln...
Auf lange Sicht hat man doch eine harmonische gemeinsame Zeit als Ziel, also Streit ist für mich Teil einer funktionierenden langanhaltenden Beziehung.
Wie oft und wie heftig man miteinander streitet ist dann von Paar zu Paar verschieden, das hängt einfach zu sehr von der Persönlichkeit ab...
 
@ d_dot : du bist noch jung und musst noch nicht alles können .... und auch dann ist immer eine Dynamik im Spiel ...
mit jedem Menschen " streitet " man anders , denn es ist immer ein Wechselspiel an Inputs miteinander .
Die Frage des ´" Austauschs " von Bedürfnissen oder Wünschen oder auch Beschwerden wird auch immer eine Frage sein , wie ich es so rüberbringe , dass ich nix zurückhalte und trotzdem nicht ( zu stark ) verletze ....
Das ist auch ein Lernprozess , wobei es eben nicht EINE einzige Möglcihkeit gibt , die dann für alle Partner passen muss .
Konfliktkultur will gelernt sein und gelernt werden .
Alles gute !
 
Streit ist extrem wichtig........er reinigt den Beziehungshimmel. Darum wenn ich nach Hause komme, hau ich ihr immer a Fotz'n owe........ui, da geht es rund dann. Und der Versöhnungssex.......wödklasse :daumen::cool:
 
Streit ist extrem wichtig........er reinigt den Beziehungshimmel. Darum wenn ich nach Hause komme, hau ich ihr immer a Fotz'n owe........ui, da geht es rund dann. Und der Versöhnungssex.......wödklasse

Da kann ich dir leider nicht zustimmen, mit jedem Streit geht auch ein Puzzleteil Harmonie und Vertrauen verloren.
 
Da kann ich dir leider nicht zustimmen, mit jedem Streit geht auch ein Puzzleteil Harmonie und Vertrauen verloren.

War auch ironisch gemeint ;) ich hasse nichts mehr als streiten. Denn leider haben sehr viele das niveauvolle streiten nicht drauf. Es wird oft persönlich und verletzend gestritten.....
 
Ich finde ein gesundes Maß an Konflikten gehört durchaus auch dazu. Wobei ich jetzt zum ersten Mal in einer (bisher) sehr, sehr harmonischen Beziehung bin - das heißt nicht dass wir uns in allem einig sind, aber richtig gestritten haben wie eigentlich nie wirklich.
Das ist eine relativ ungewohnte Situation für mich, ich war zuvor lange in einer Beziehung in der wir eigentlich bei aller Liebe die durchaus da war leider nur noch miteinander gekämpft haben. Insofern empfinde ich diese Harmonie momentan als sehr angenehm.
 
Jaja, sind wir nicht alle in sehr sehr harmonischen Beziehungen, bis wir sie beenden, und im sie im nachhinein als die schlimmsten bisher betrachten? :mrgreen:
 
Zurück
Oben