Wie wichtig ist Streit in einer Beziehung?

wie oben schon geschrieben, eine langjährige Beziehung hat man immer mal Streit/Diskussionen wie mans nennen will...wenn alles immer heiter und friedlich ist, stimmt was nicht..gibts nicht.
 
In einer Beziehung wird es immer Streit und Meinungsverschiedenheiten geben wichtig ist wenn man sich wirklich liebt das man es zusammen klärt und aus der Welt schafft , denn nur wenn beides es wirklich wollen klappt auch alles :))
 
hatte mit meiner Partnerin letztens zwei Meinungsverschiedenheiten. Eigentlich Lappalien, Streit wars keiner eher ne Diskussion.

Würde mich nicht stören, bzw ich finde auch dass man nicht immer einer Meinung sein kann. Was mich aber wirklich irritiert, während ich schnell wieder danach auf normal schalte - ich bin weder nachtragend noch sonstwas - ist sie einen Tag danach total auf Abstand. :confused:
Obwohl sie eigentlich der Buhmann bzw die Buhfrau sein sollte, der Auslöser war sie, bin ich jetzt der Depp. :hmm: Seids ma net böse aber es ist echt nicht das erste Mal dass ich sowas mit einer Partnerin erlebe, die Frau baut scheisse, dreht es am Schluss aber so hin dass plötzlich der Mann der Sündenbock ist und Schuldgefühle hat. :roll:
 
hatte mit meiner Partnerin letztens zwei Meinungsverschiedenheiten. Eigentlich Lappalien, Streit wars keiner eher ne Diskussion.

Würde mich nicht stören, bzw ich finde auch dass man nicht immer einer Meinung sein kann. Was mich aber wirklich irritiert, während ich schnell wieder danach auf normal schalte - ich bin weder nachtragend noch sonstwas - ist sie einen Tag danach total auf Abstand. :confused:
Obwohl sie eigentlich der Buhmann bzw die Buhfrau sein sollte, der Auslöser war sie, bin ich jetzt der Depp. :hmm: Seids ma net böse aber es ist echt nicht das erste Mal dass ich sowas mit einer Partnerin erlebe, die Frau baut scheisse, dreht es am Schluss aber so hin dass plötzlich der Mann der Sündenbock ist und Schuldgefühle hat. :roll:

Da stellt sich natürlich zuerst einmal die Frage, was du unter "baut Scheiße" genau verstehst.
Allgemein ist man aber gut beraten, wenn man solchen Strategien ein klares "Nein" erteilt. Wenn mich jemand versucht mir die Verantwortung alleine zuzuschieben, bekommt diese Person klar die rote Karte und dies so lange, bis ein für allemal feststellt - in Partnerschaften gibt es immer zwei Verantwortliche und sind einseitige Schuldzuweisungen absolut fehl am Platz.
Hier ist es deine Aufgabe, dir das nicht zuschieben zu lassen, eigentlich solltest du auf Abstand gehen, nicht die Frau. In dem Moment wo man bei so etwas mitspielt und sei es passiv, als duldende Person, hat man verloren und ist leicht zu manipulieren und letztlich auch zu verarschen.
Du solltest ganz klar sagen, was sie deiner Meinung nach falsch gemacht hat und du dir von ihr erwartest, worüber du enttäuscht bist, zudem eine Entschuldigung einfordern. Zugleich natürlich offen sein für das was sie zu sagen hat, aber wenn sie versucht dich zum Schuldigen machen, "Stopp" sagen und das auch zeigen. Wenn klar ist, dass es von ihrer Seite ein Fehler war, eine Entschuldigung einfordern, wenn diese nicht kommt, dann auf Distanz bleiben.
Was überhaupt nichts bringt ist zu jammern. Wenn man feststellt, dass sich dies und jenes wiederholt, was man schon aus anderen Partnerschaften kennt, dann doch bitte mal anschauen, wie es dazu kommt, was dich dahin bringt und Strategien austüfteln, um das in Zukunft zu vermeiden. Du musst nur deine eigene Position und dein Verhalten ändern, schon bist du ausgestiegen. :)
 
Ich hab' mit meiner Ex sehr wenig oder eigentlich überhaupt nicht gestritten. Im Nachhinein glaube ich aber, dass das gar nicht gut für uns war. Am Ende haben wir uns auseinandergelebt und sind auseinandergegangen, ohne uns jemals wirklich gegenseitig gesagt zu haben was wir gewollt hätten, was uns gefehlt hat, und was uns gestört hat.

Im Nachhinein komm ich mir etwas dumm vor, dass ich nicht besser darauf geachtet habe was mir wichtig war. Andererseits war es ja nicht nur ich, der nichts gesagt hat. Irgendwie "kann" ich auch nicht so richtig streiten, habe Angst etwas zu sagen, das meine Partnerin verletzen könnte. Liegt vielleicht auch daran, dass in meiner Familie sehr hässlich gestritten wurde.

Naja, jetzt kann man daran auch nichts mehr ändern. Ich frag' mich nur, wie lerne ich es in der nächsten Beziehung besser zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag' mich nur, wie lerne ich es in der nächsten Beziehung besser zu machen?

Es gibt kein Patentrezept für eine gute Beziehung,aber je ehrlicher du bist,umso eher bekommst du was du möchtest.Wenn du deine Wünsche und Bedürfnisse nie aussprichst,dann kann deine Partnerin auch nichts davon wissen.Das kann schon mal zu heftigen Diskussionen führen,denn nur,weil man sich liebt muss man nicht unbedingt einer Meinung sein.
 
Ab wann ist ein Streit denn ein Streit? Auch in einer Beziehung muss man seinen Standpunkt vertreten. Und zwar von beiden Seiten. Der Weg zur Einigung kann dann auch mal etwas energischer sein. Ich würde das aber noch nicht als richtigen Streit bezeichnen. Man muss nur den richtigen Absprung finden, wenn beide merken, dass es sonst aus dem Ruder läuft. Die Grenze dazu wird bei uns höchstens alle 2-3 Jahre mal überschritten, insofern würde ich behaupten, dass wir uns wenig streiten. Nach 1-2 Stunden, in denen dann beide still nachdenken, ist aber auch schon die Chance für eine ruhige Einigung. Das hat bisher immer geklappt. Es gab nie Schrei-Orgien und geflogen ist auch noch nie etwas :mrgreen:. Ich mag z.B. keine angespannte Atmosphäre mit Schweigen danach, aber Frauen sind da etwas emotionaler und brauchen länger. Die Zeit gebe ich ihr dann auch. Ich hätte aber auch kein Problem damit, von einer Sekunde auf die andere wieder anzuknüpfen.

Comran
 
Meinungsverschiedenheiten können je nach Temperament , nach Dringlichkeit , nach " nervenbeschaffenheit " und auch nach dauer der Beziehung verschieden ausgetragen werden ...
Konflikte lösten wir anders , wenn wir noch jung waren , dazwischen sind viele Dinge passiert , die sich auch auf die konfliktkultur ausgewirkt haben .
eigentlcih ist konfliktkultur auch etwas , was wir erst im Laufe der Jahre gelernt haben und noch lernen ...
 
Ich hatte mal eine ausschließlich harmonische Beziehung, nach deren Ende sie meinte, es lag auch daran, dass wir uns nie wirklich gestritten haben und beide es dem anderen immer recht machen wollten.
Wird zum Teil was dran sein. :hmm:...aber im Nachhinein betrachtet war sie eh ne spinnerte Tussi.
 
geht mir ähnlich - 13. Jahre verheiratet - nie richtig gestritten. In den letzten 14 Monaten gabs ein paar verletzende Worte bis es dann vor kurzem so richtig gekracht hat. Mir hat es ehrlich leid getan und war im Nachinein selbst von mir schockiert. Ich liebe Sie, aber ihre Wunden sind so tief, dass sie meine Entschuldigung nicht animmt. Ich bemühe mich redlich ihr zu zeigen, dass ich ein guter Mann bin, aber sie ignoriert meine Aufmerksamkeiten. Bin echt ratlos und befürchte, dass sie mich verlassen wird.
Das passiert wenn man sich nicht regelmäßig austauscht und alle Kleinigkeiten in sich rein frist.
 
Ich hab' mit meiner Ex sehr wenig oder eigentlich überhaupt nicht gestritten. Im Nachhinein glaube ich aber, dass das gar nicht gut für uns war. Am Ende haben wir uns auseinandergelebt und sind auseinandergegangen, ohne uns jemals wirklich gegenseitig gesagt zu haben was wir gewollt hätten, was uns gefehlt hat, und was uns gestört hat.

Im Nachhinein komm ich mir etwas dumm vor, dass ich nicht besser darauf geachtet habe was mir wichtig war. Andererseits war es ja nicht nur ich, der nichts gesagt hat. Irgendwie "kann" ich auch nicht so richtig streiten, habe Angst etwas zu sagen, das meine Partnerin verletzen könnte. Liegt vielleicht auch daran, dass in meiner Familie sehr hässlich gestritten wurde.

Naja, jetzt kann man daran auch nichts mehr ändern. Ich frag' mich nur, wie lerne ich es in der nächsten Beziehung besser zu machen?


da gibt es viele Seiten im Netz. Google mal nach Partner zurückgewinnen oder Partner entäuscht. Kenne Deine Situation und versuche es mit einer Paartherapie.
Bei mir liegt der Fall wie bei dir. Mir ist halt klar geworden, dass ich rechzeitig was sagen hätte müssen - jetzt steht alles auf der Kippe...
 
Streit ist bei uns an der tages ordnug. wen ich nach jedem streit fersönungs sex hätte were ich der glüklichste mann der welt ausprachen hat wir schon oft und viel und auch wünsche anregungen und beschwerden gab es zu hauf nur das umsetzen was wünsche betrifft an dem hakt es da meine freundin imer rechtbehalten mag und wen ich mal ihre fähler aufzeige was auch bei mir macht kommt imer du nachsz es aber auch so
 
1) die meinungsverschiedenheit - also in einem gespräch, einer diskussion unterschiedlicher ansicht zu sein. hier kommts drauf an, auch die sicht des anderen sachlich möglichst objektiv zu prüfen, sie als die seine zu belassen, wenn die unverrückba rist, die eigene sachlich, nachvollziehbar und annehmbar zu argumentieren und offen sein, seine meinung auch zu ändern.

2) das äußern eigener bedürfnisse und feststellen von defiziten. schon um vieles heikler, weil ein defizit, aufgrund dessen der partner etwas ändern müsste schon viel leichter als angriff empfunden werden kann. da gilt das obige umso mehr. aber hinzu kommt, das eigene bedürfnis als ich-botschaft so rüber zu bringen, dass der partner den eigenen handlungsbedarf erkennt und möglichst akzeptiert.

3) und dann den streit - der auf unsachlicher, emotionaler ebene abläuft und drauf abzielt, den anderen zu verletzen und zu erniedrigen.

die ersten beiden führen wir - wenn auch nicht täglich oder wöchentlich. dazu sind wir punkto anschauung zu ähnlich und kennen einander zu gut. so dass wir auch wissen, was der andere braucht und möchte. und sind beide auch tolerant genug, vom anderen keine weltwunder zu verlangen.

deswegen: 1) kommt schon vor, 2) recht selten 3) nie. bis heute kein einziges mal - und es geht mir nicht ab.

:daumen::winke:
 
wie wichtig sind solche Streite eigentlich
die wichtigkeit eines streits in einer beziehung oder partnerschaft ist nicht unumstritten, allerdings sollten beziehungsstreitereien nicht zur regelmäßigkeit werden,

dass ein Streit wie ein Gewitter is das mal alles "reinwäscht"
so könnte man das ohneweiteres betrachten,

glaubt ihr, dass eine Beziehung ohne Streit funktioniert
auch das wird es geben, allerdings kann ich das von unserer beziehung nicht behaupten,

ohne, dass man sich gleich die Schädl einschlägt
wenn es soweit ist, dann wirds ohnehin kritisch und erreicht schon eher einen kriminellen status,
 
Es gibt kein Patentrezept für eine gute Beziehung,aber je ehrlicher du bist,umso eher bekommst du was du möchtest.Wenn du deine Wünsche und Bedürfnisse nie aussprichst,dann kann deine Partnerin auch nichts davon wissen.Das kann schon mal zu heftigen Diskussionen führen,denn nur,weil man sich liebt muss man nicht unbedingt einer Meinung sein.

Danke, ja, dass es kein Patentrezept gibt, ist mir klar. Die Frage war auch nur so dahin gestellt, ich erwarte mir nicht hier eine Anwort zu finden. Ich nehm' mir fest vor es beim nächsten mal anders, besser zu machen, aber leider vergisst man solche Vorhaben dann sehr leicht wenn man frisch verliebt ist und gar nicht an Probleme denkt.
 
Zurück
Oben