Wer von euch lebt Polyamor, wie sind eure Erfahrungen damit?

Mitglied #758451

Neues Mitglied
Reaktionen
6
Ich und meine Frau haben uns dazu entschlossen polyamor zu leben. Vor allem weil wir schon seit (ich bin 39) 18 Jahren zusammen sind.
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl polyamor, denn Polygamie ist hierzulande nicht erlaubt.
Polygamie ist nur im Eherecht nicht erlaubt.

Allgemein bezeichnet Polygamie die Möglichkeit mit mehreren Menschen Sex zu haben. Polyamorie die Variante mehrere Menschen lieben zu können. Beides ist in Österreich voll legal... Nur heiraten darf man halt nur einen!

Man kann Monoamor Leben aber polygam ficken. Also eine offene Beziehung haben wie das so schön heißt. Das lässt sich alles vielfältig kombinieren.

Ich lebTE eine Zeit lang polygam. Und meine Erfahrungen sind nicht so berauschend. Grenzen verschieben sich gerne Mal, einer/eine will oft mehr oder weniger davon als der/die andere.bund allgemein habe ich in Beziehungen schon mit einer Frau genug zu tun. Emotionale Krisen und alltägliche Probleme von 2 Frauen zu bewältigen... Ist stressig.

Polygamie ist nur im Eherecht nicht erlaubt.

Allgemein bezeichnet Polygamie die Möglichkeit mit mehreren Menschen Sex zu haben. Polyamorie die Variante mehrere Menschen lieben zu können. Beides ist in Österreich voll legal... Nur heiraten darf man halt nur einen!

Man kann Monoamor Leben aber polygam ficken. Also eine offene Beziehung haben wie das so schön heißt. Das lässt sich alles vielfältig kombinieren.

Ich lebTE eine Zeit lang polygam. Und meine Erfahrungen sind nicht so berauschend. Grenzen verschieben sich gerne Mal, einer/eine will oft mehr oder weniger davon als der/die andere.bund allgemein habe ich in Beziehungen schon mit einer Frau genug zu tun. Emotionale Krisen und alltägliche Probleme von 2 Frauen zu bewältigen... Ist stressig.
Polygamie bedeutet übersetzt "Vielehe".

Danke für die Bedeutungsdiskussion, geht ein bisschen von meiner eigentlichen Frage weg. Aber ich verstehe wenn man es richtig einordnen möchte.
Was verstehst du denn unter "polyamor leben"?
Ich bin mit ihr verheiratet, und wir haben andere "Seitenbeziehungen". Hauptbeziehung + 1 "Seitenbeziehung" pro Person. Dazu haben wir gemeinsame Regel verfasst die wir dazu einhalten. Klingt vielleicht öde nur ohne Regeln und Ehrlichkeit läuft das sonst aus dem Ruder.

Wie seht ihr das?

Ja wörtlich schon.

Gebräuchlich ist es aber auch um "Sex mit mehreren Personen" zu beschreiben. Im Vergleich und Abgrenzung zur Polyamorie was Liebe und Beziehung mit mehreren Personen heißt.
2 verschiedene Dinge
Gebräuchlich bei wem?

Ich hab das in einem anderen Kontext als dem der sich aus dem Namen ergibt, noch nie gehört.

Dass Polygamie und Polyamorie unterschiedliche Dinge sind, bezweifelt auch niemand.

Danke für die Bedeutungsdiskussion, geht ein bisschen von meiner eigentlichen Frage weg. Aber ich verstehe wenn man es richtig einordnen möchte.

Ich bin mit ihr verheiratet, und wir haben andere "Seitenbeziehungen". Hauptbeziehung + 1 "Seitenbeziehung" pro Person. Dazu haben wir gemeinsame Regel verfasst die wir dazu einhalten. Klingt vielleicht öde nur ohne Regeln und Ehrlichkeit läuft das sonst aus dem Ruder.

Wie seht ihr das?
Was hält euch beide zusammen?

Gebräuchlich bei wem?
Bei den jungen, hippen Leuten mit ihren alternativen Beziehungskonzepten. Die suchen in manchen Fällen Möglichkeiten um auszudrücken "bin in einer festen Beziehung mit meiner Freundin die ich liebe... Wäre aber interessiert daran noch andere zu ficken."

Oder umgekehrt bei den seltenen Leuten die erklären wollen dass sie in einer Kommune leben und alle rundherum richtig toll lieben... Aber nur mit einem/einer davon Sex haben.

Vertrautheit, Freundschaft, Kind, Partnerschaft eben. Beim Thema Sex möchten wir uns eben wieder ausleben.
Also eigentlich nicht poyamor sondern ganz einfach eine offene Ehe. Fremdvögeln mit Einverständnis.

Du möchtest ja laut Kontaktprofil "mit Damen Sex haben" und suchst nicht nach einer zweiten Beziehung.

Bei Polyamorie reden wir dann ja doch von Beziehungen mit allem was dazugehört, oder?

Also eigentlich nicht poyamor sondern ganz einfach eine offene Ehe. Fremdvögeln mit Einverständnis.

Du möchtest ja laut Kontaktprofil "mit Damen Sex haben" und suchst nicht nach einer zweiten Beziehung.

Bei Polyamorie reden wir dann ja doch von Beziehungen mit allem was dazugehört, oder?

Guter Punkt, zuerst suche ich mal was unkompliziertes. "Fremdvögeln mit Einverständnis" ist es nach unseren Regeln nicht. Es darf nicht ein Partner nach dem Anderen sein. So eine Art "Reinheitsgebot", aber irgendwo fängt man eben an. Aber darin liegt natürlich der Kern und die Frage: "Wie pendelt sich das ein?"
Aber deswegen auch die Frage hier im Forum

Der TE hat's bereits erklärt, wir sollten nicht um des Kaisers Bart Definitionen diskutieren. Und ob es nun etwas mehr Polyamorie oder vielleicht doch "offene Beziehung" ist, ist meines Erachtens für die Beantwortung der ursprünglichen Frage irrelevant.

Ich und meine Frau haben uns dazu entschlossen polyamor zu leben. Vor allem weil wir schon seit (ich bin 39) 18 Jahren zusammen sind.
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Wie seht ihr das?

Meine Meinung: Ich sehe das genau wie ihr.

Ohne Regeln = Einvernehmlichkeit kann es nur schief gehen. Eine gute (offene, ehrliche und regelmäßige) Gesprächskultur leben, dann werdet ihr beide langfristig gewinnen.

Wie seht ihr das?
Habt ihr auch darüber gesprochen, was geschehen soll/darf, sollte sich einer von euch mit dem einen ausgesuchten Partner nicht mehr zufrieden fühlen. Darf dann der nächste Zweite kommen?

Zurück
Oben