Hi,
Du hast "mich" im Satz vergessen.
schau, ich bin seit gut 25 Jahren im Betrieb und der Moderation von Internetforen aktiv, und auch Nutzer von Foren, für Forenbetreiber und Forenmoderation, die bis in die Usenetzeiten zurückreichen, also bis in die 1970er Jahre. Diverse Muster im Nutzerverhalten haben sich da nur mimimal geändert.
Ich kann also sehr gut differenzieren, ob etwas einen Forenbetrieb stört oder ob etwas nur mich stört.
Was wir hier haben, der temporäre Zusammenschluss von einer handvoll Nutzern zu einem Kollektiv, dessen einziger Zweck es ist, Beiträge eines Nutzers zu erörtern, im Versuch, diesen Nutzer in der Wahrnehmung der anderen Nutzer und der Moderation zu diskreditieren, ist schon in den frühen 1980er Jahren beschrieben.
Wobei diese Leute womöglich sich nicht einmal bewusst sein müssen, was sie da tun, oftmals scheinen sie wirklich überzeugt zu sein, das Richtige zu tun. Ich musste z.B. im Juni einen Nutzer sperren, der trotz vielfacher Ermahnungen seitens der Kollegen der Moderation über ein Jahr lang einen anderen Nutzer verfolgt hat und ihn auch immer wieder gemeldet hat, weil er der festen Überzeugung war, dass der andere Nutzer off topic posten würde, obwohl ihm die Moderation vielfach erklärt hat, dass aus Sicht der Moderation die Beiträge OK sind. Der hat mich über zwei Monate nach seiner Sperre immer noch zwei oder dreimal die Woche kontaktiert, und mir Links geschickt, zu Beiträgen des anderen Nutzers, die seiner Meinung nach OT waren. Der handelt z.B. sicher nicht in böser Absicht, sondern ist überzeugt, recht zu haben.
Wir haben mittlerweile bei etwa 60 Beiträgen im Thread gut 10 bis 20 Beiträge die ausschließlich von diesem Kollektiv ausgehen und sich um den einen Nutzer drehen, inklusive Reaktionen auf die Beiträge dieses Kollektivs, und das ganze ohne Themenbezug. Also 15% bis 30% der Beiträge dieses Themas sind von dem Kollektiv verursachte OT Beiträge, meinen und Deinen inklusive.
Die Forenregeln besagen auch:
Zur Netiquette gehört auch beim Thema zu bleiben und Threads nicht ohne Maß und Ziel zu verwässern.
Wenn so eine kleine Gruppe 15% bis 30% OT Beiträge in einem Thread provoziert, dann ist das eine Störung des Forenbetriebs, vollkommen unabhängig davon, ob es mich stört.
LG Tom