Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ist die SPÖ auf eine andere Linie geschwenkt - und die wurde und wird von vielen offenbar als arrogant empfunden.
Ich bin für solche Rückblicke zu jung, aber ich habe die SPÖ nicht als Partei der Arbeiter erlebt. Für mich ist es die Partei der Arbeitslosen, Beamten und Pensionisten, also allen die ihr Geld vom Staat bekommen. Für mich hat die SPÖ Arbeitsmarktpolitik auch nichts mir dem echten Berufsleben zu tun, denn diese zielt drauf ab dass man ewig in einem Unternehmen bleibt und quasi unter dem Joch einer Elite lebt. Nur haben sich die Arbeiter, zumindest meiner Generation, schon längst auf eigene Beine gestellt und können für sich selbst sprechen (und sei es durch einen Jobwechsel). Dazu brauche ich weder eine Gewerkschaft noch eine Partei. Das einzige was bei mir immer hängen bleibt ist "sozialer Ausgleich" was für mich gleichbedeutend mit "du zahlst jetzt mehr Steuern" ist und sowas ist halt dann auch nicht wählbar :schulterzuck:

Ich bin für solche Rückblicke zu jung, aber ich habe die SPÖ nicht als Partei der Arbeiter erlebt. Für mich ist es die Partei der Arbeitslosen, Beamten und Pensionisten, also allen die ihr Geld vom Staat bekommen. Für mich hat die SPÖ Arbeitsmarktpolitik auch nichts mir dem echten Berufsleben zu tun, denn diese zielt drauf ab dass man ewig in einem Unternehmen bleibt und quasi unter dem Joch einer Elite lebt. Nur haben sich die Arbeiter, zumindest meiner Generation, schon längst auf eigene Beine gestellt und können für sich selbst sprechen (und sei es durch einen Jobwechsel). Dazu brauche ich weder eine Gewerkschaft noch eine Partei. Das einzige was bei mir immer hängen bleibt ist "sozialer Ausgleich" was für mich gleichbedeutend mit "du zahlst jetzt mehr Steuern" ist und sowas ist halt dann auch nicht wählbar :schulterzuck:
da ich ja leider nicht mehr so jung bin, habe ich es schon als gut gefunden das es menschen gegeben hat die ihr leben lang in einer firma beschäftigt waren , da kann man aber auch den zusammenhang mit seinen arbeitskollegen sehen . natürlich sieht man das heute anders, aber stress freier war das leben schon.mit allen seinen vorteilen und auch nachteilen.

Naja, ich glaube, Du wärst auch in der "goldenen Zeit der Sozialdemokratie" (wobei sie sich damals ja noch als sozialistisch bezeichnet hat ;)) wahrscheinlich nicht die klassische Zielgruppe der Roten gewesen. So berufliche Freigeister wie Dich hat eigentlich eh traditionell die ÖVP angesprochen, die ja bspw. in Wien in den 1980ern rund 35% Stimmenanteil hatte - also soviel wie die SPÖ heute ;).
Aber, und da gebe ich dem @Mitglied #86549 vollkommen Recht, für die große Masse der Arbeitnehmer haben SPÖ und ÖGB schon viele Rechte erkämpft, und davon hat letztlich auch die Wirtschaft profitiert (drum hat ja bspw. der Wirtschaftsbundpräsi Sallinger vielen arbeitnehmerfreundlichen Regeln zugestimmt), z.B. wenn die Arbeiter mehr Freizeit und mehr Lohn haben, können sie wiederum mehr ausgeben.

Es sind auch heutzutage nicht alle Arbeitnehmer so freiwillig mobil wie Du es bist; viele sind es unfreiwillig, und würden sich etwas ruhigere Beschäftigungsverläufe wünschen. Ich habe viele Bekannte und Freunde, die zu dieser Schicht zählen. Daher hätte die klassische SPÖ-Linie schon auch heute noch ihre Zielgruppe, und die wäre gar nicht so klein - aber die Partei hat ihren Fokus derzeit MMN auf ganz andere Politikbereiche gerichtet.

ich als fpö fan muss nun gestehen , das mir schön langsam auch dieses sinnlose herunter machen von dem vdb durch die fpö medien auf den keks geht. natürlich auch im umgekehrten sinn, sollte man respektvoll mit einander umgehen.:lehrer:

:respekt: :up:

Zumal es ja gegen beide Kandidaten (und deren Parteien) durchaus sachliche Argumente gibt.

da ich ja leider nicht mehr so jung bin, habe ich es schon als gut gefunden das es menschen gegeben hat die ihr leben lang in einer firma beschäftigt waren ...
Das war aber zu einer Zeit, als die Dienstgeber die Erfahrung und das Wissen der älteren Arbeitnehmer noch zu schätzen wussten, und niemand auf die Idee gekommen wäre, die Mitarbeiter mit 55 aufs Arbeitsamt zu schicken, wie es ja heute fast schon die Regel ist.

Das war aber zu einer Zeit, als die Dienstgeber die Erfahrung und das Wissen der älteren Arbeitnehmer noch zu schätzen wussten, und niemand auf die Idee gekommen wäre, die Mitarbeiter mit 55 aufs Arbeitsamt zu schicken, wie es ja heute fast schon die Regel ist.
Du kannst damals von den Rahmenbedingungen einfach nicht mit heute vergleichen. Ich habe schon privat alles mögliche via Internet in China gekauft. Der Konkurrenz und Preisdruck ist einfach enorm. Wenn ich knapper kalkulieren muss, kann ich mir die teureren, älteren Mitarbeiter vielleicht einfach nicht mehr leisten. Abgesehen davon, wie lange lebt eine neu gegründete Firma heute durchschnittlich, wie lange damals. Ich sage nicht, das du unrecht hast, manche werden sich das nicht mehr leisten wollen, bei anderen geht es tatsächlich um leisten können.

Kannst du sachlich irgend etwas gegen ihn vorbringen?[/QUOTE]

Die Balkankonferenz ohne Einbeziehung Griechenlands war extrem patschert- ebenso wie diverse populistische Aussagen Richtung Griechenland.
Die angedrohte Schliessung des Brenners detto.
Unsere Handelsbeziehungen mit unsreren östlichen Nachbarn werden vernachlässigt.
Seine Machtpolitischen Spielzüge innerhalb der ÖVP sind auch nicht immer so gut gelaufen (vorerst).

Reicht das fürs erste?

Interessant wäre eine Begründung. Ein Artikel ohne Stellungnahme des Betroffenen ist MMN schlecht recherchiert und reine Effekthascherei (was aber bei den Amateuren von oe24 kein Wunder ist ;)).
Richtig, auf Puls4 wird es auch eine Sendung mit Bürgerbeteiligung geben. Die wurde nicht abgesagt. Die andere nicht offiziell geplant...

sowieso aber imho ein schwerer fehler sich NICHT einer bereits ausgemachten diskussion zu stellen.
Warst du dabei oder sagt das Kickl & Oe24?

PS: Falls an der Story was dran ist, werden wir auch von anderen Stellen noch etwas hören.

kommst mir jetzt echt auf diesem niveau?
Gedulde dich einfach, es wird sich schon noch herausstellen ob da was dran ist, dann sehen wir weiter...
Wäre es nicht unlogisch eine Sendung mit Publikumsbeteiligung abzusagen, weil ich zu feig bin den Bürgern Rede und Antwort zu stehen (Kickl O-Ton) und zur zweiten gehe ich aber hin?

......"Karl Habsburg-Lothringen"! :haha: Karl Habsburg-Lothringen – Wikipedia .....tritt nicht an, mein BP-Kandidat ist durchgefallen, derzeitige Kandidaten::roll:....also niemanden:yawn:......der eine weiß nicht, daß "Österreich" existiert:roll:, der andere sagte früher, daß "die österreichische Fahne für das Gakerl zu verwenden sei" :roll: - "ein Sackerl für mein Gakerl" WerbeSchlager( Hunde ) - beide kandidieren für das höchste Amt im Staat:shock:, ....vorher "Lugner":haha:, .....das ist doch alles ein Witz, Kasperltheater:hahaha::chicken::panda::bear:......:wacky:

X Hofer
Allerdings wenns der VDB wird , ist auch kein Weltuntergang, der Präsi hat ja eh nicht die
Allmacht...

Ich hab jetzt nicht alle 82 Seiten gelesen und weiß nicht, ob das schon wer geschrieben hat. Auch nicht, ob du das noch lest.
Aber das Problem in dem Fall ist, dass wir in Österreich seit langer Zeit Zustände haben, die vielen die nicht masochistisch veranlagt sind, schon lange stinken. Und da sieht es für einen sehr großen Teil der Bevölkerung so aus:

X Van der Bellen = Stillstand. Alles bleibt wie es ist, die Regierung kann ungestört so weiter machen wie bisher. Van der Bellen würde sie nicht unter Druck setzten und zu konstruktivem Arbeiten für die Menschen zwingen.

X Norbert Hofer = Veränderung. Regierung ist gezwungen zu handeln. Wahrscheinlich Neuwahlen, womöglich noch diesen Herbst.

Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Österreicher jemanden der vom Tod bedroht ist nicht helfen würde. Im Gegenteil! Ich bin sicher, die meisten sind absolut dafür, jemandem der Hilfe braucht zu helfen. Aber es ist schwierig sich dem Eindruck zu erwähren, dass es bei vielen (womöglicht den meisten) der "Flüchtlinge" nicht um Schutz vor dem Tod geht... sondern darum, dass sie, wenn sie ein sicheres Land erreicht haben nicht dort bleiben, sondern in ein für sie komfortables und bequemes Land wollen. In dem sie von dem dortigen Sozialsystem leben können. Das von den arbeitenden Menschen finanziert wird. - Die eines Tages in der Pension selber nicht mehr als die Mindestsicherung bekommen und dazu nicht mal eine Indexanpassung. Österreich, Deutschland und Schweden werden nicht alle Flüchtlinge aufnehmen können. Das wird sich auf Dauer nicht ausgehen. Die 300 Milliarden Schulden die Österreich hat und die täglich mehr werden, die Griechenland(Banken)rettungsschirme die wir unterzeichnet haben, das Hypodebakel - woher soll das Geld kommen um dann auch noch 100.000ende "Flüchtlinge", die auch schon vorher in einem sicheren Land waren (!) aufzunehmen und deren Leben zu finanzieren....?! Wärend alle anderen EU Länder, die garnichts in der Flüchtlingskrise getan haben, weg sehen und weiter nichts tun. Dazu kommen dann noch Dinge, wie deutlich steigende Vergewaltigungen, von denen man mittlerweile fast täglich in den Zeitungen und im Fernsehn erfährt.

deine Vermutung … a) woher hast du das - b) gabs damals sicher eine Menge Leute die nicht mal lesen konnten oder sich das Buch gar nicht leisten konnten oder wollten.

im Nachhinein weiss man immer alles besser also bitte quäl mich nicht .

"Der Historiker Othmar Plöckinger veröffentlichte 2006 ein Werk, in dem er der lange herrschenden Meinung widersprach, Mein Kampf sei zwar weit verbreitet, aber wenig gelesen worden.[21] Das Buch fand Resonanz beispielsweise in der Geschichtswissenschaft,[22] in Feuilletons[23][24] und in der evangelischen Kirche. Laut Plöckinger wurde Mein Kampf vor der „Machtergreifung“ und der kostenlosen Verteilung 241.000 mal verkauft;[25] die Exemplare in Bibliotheken waren zeitweise sehr gefragt.[26]"

Nochmal: bitte geh in die Bibliothek und bilde dich weiter, deine Fehlinformationen zur Geschichte Österreichs sind erschreckend.
Die Schulpflicht in Österreich gibt es seit dem 18. Jahrhundert (wurde von Maria Theresia eingeführt, schon mal von ihr gehört?). In den 20er Jahren konnten die allermeisten Menschen in Österreich lesen, und mein Kampf wurde sowohl zahlreich gekauft, als auch verschenkt und aus Bibliotheken ausgeliehen.

Also: die Menschen haben gewusst, wer die Nazis sind, was sie denken, was sie vorhaben. Sie haben es im Buch gelesen, sie haben es, vor allem in Wien, ab dem ersten Tag hautnah erlebt. Der Zeitzeuge Friedrich Zawrel (google ihn, es wird bald ein Platz in Wien nach ihm benannt) war zur NS-Zeit ein Schulkind: er gab an, dass selbst Schulkinder einander mit Sätzen wie "Du Judensau, du kommst sicher ins KZ!" beschimpften. Also tut mir Leid, aber du musst damit klarkommen, dass die Österreicher keine armen Menschen waren, die verführt worden sind oder nichts gewusst haben. Nein, sie haben es gewusst, und ganz viele haben es super gefunden. Sonst hätten sie nicht ohne Widerstand Hitler einmarschieren lassen um ihn dann zu Tausenden am Heldenplatz zu bejubeln.

Ist unsere Generation deshalb schuldig? Nein. Aber wir haben die verdammte Pflicht, dafür zu sorgen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt! Deswegen mein Vorschlag, dass wir nicht eine Partei wie die FPÖ wählen, die historisch aus den Erben der Nazis entstanden ist (aus dem Verband der Unabhängigen, kurz VdU, google it!) und klare Verbindungen ins Neonazi-Milieu hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X Van der Bellen = Stillstand. Alles bleibt wie es ist, die Regierung kann ungestört so weiter machen wie bisher. Van der Bellen würde sie nicht unter Druck setzten und zu konstruktivem Arbeiten für die Menschen zwingen.
Ungestört? Glaubst du die wissen nicht was ihnen bei den nächsten Wahlen blüht. Für mich hat es absolut nichts mit ungestört zu tun. Viel mehr sehe ich einen Teufelskreis. Sie wissen, sie haben massiv Zustimmung verloren und nun will keine der beiden Parteien ihr Stammklientel weiter verärgern. Reformen tun immer jemanden weh, niemand geht gerne später in Pension. Noch mehr tut es irgendwann weh, je mehr man es auf sich zukommen lässt ohne zu handeln.
X Norbert Hofer = Veränderung. Regierung ist gezwungen zu handeln. Wahrscheinlich Neuwahlen, womöglich noch diesen Herbst.
Damit hast du absolut recht, Strache will Neuwahlen so lange die Flüchtlinge noch Thema sind. Ich keinen derart parteiischen BP. Ein Bundespräsident sollte eher beruhigen und für alle Österreicher da sein, nicht nur Handlanger der FPÖ.

X VdB ... ein Bundespräsident der sich ähnlich neutral verhält, wie die letzten.

Laut Plöckinger wurde Mein Kampf vor der „Machtergreifung“ und der kostenlosen Verteilung 241.000 mal verkauft;[25] die Exemplare in Bibliotheken waren zeitweise sehr gefragt.[26]"
Also haben bei geschätzten 7 Mio Ew damals rechnerisch etwas mehr als 3% der Bevölkerung das Buch gekauft und noch ein paar unbestimmte % ausgeborgt. Das lässt natürlich drauf schließen, dass die überwältigende Mehrheit unserer damaligen Landsleute voll informiert war. :roll:

Also: die Menschen haben gewusst, wer die Nazis sind, was sie denken, was sie vorhaben. Sie haben es im Buch gelesen, sie haben es, vor allem in Wien, ab dem ersten Tag hautnah erlebt. Der Zeitzeuge Friedrich Zawrel (google ihn, es wird bald ein Platz in Wien nach ihm benannt) war zur NS-Zeit ein Schulkind: er gab an, dass selbst Schulkinder einander mit Sätzen wie "Du Judensau, du kommst sicher ins KZ!" beschimpften. Also tut mir Leid, aber du musst damit klarkommen, dass die Österreicher keine armen Menschen waren, die verführt worden sind oder nichts gewusst haben. Nein, sie haben es gewusst, und ganz viele haben es super gefunden. Sonst hätten sie nicht ohne Widerstand Hitler einmarschieren lassen um ihn dann zu Tausenden am Heldenplatz zu bejubeln.
Tausende ... wieviel % waren das nochmals? Und leider fehlen Dir grundlegende Geschichtskenntnisse. In Österreich wurden die Nazis nie gewählt, das Land wurde im Gegenteil von Nazideutschland feindlich übernommen. Dass Du den damaligen Verantwortliche vorwirfst, es wäre kein Schuss gefallen, ist schäbig. Ein Kampf wurde angedacht, aber nach intensiven Beratungen in Regierung und Bundesheer nicht geführt. Weil es ab der ersten Patrone ein verlorener Kampf gewesen wäre.

Ist unsere Generation deshalb schuldig? Nein. Aber wir haben die verdammte Pflicht, dafür zu sorgen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt! Deswegen mein Vorschlag, dass wir nicht eine Partei wie die FPÖ wählen, die historisch aus dem Erben der Nazis entstanden ist (aus dem Verband der Unabhängigen, kurz VdU, google it!) und eng verbunden mit der Neonazi-Szene ist.
Deine Mahnungen in allen Ehren, aber die FPÖ war schon zweimal in einer Bundesregierung, und hat einmal eine Minderheitsregierung gestützt. Die letzte Beteiligung unter Schüssel zeigte sich korrupt und teilweise inkompetent. Aber eines war diese Regierung keinesfalls, nämlich rechtsradikal. Bei aller Aufgeregtheit sollte das auch einmal zur Kenntnis genommen werden.

Und leider fehlen Dir grundlegende Geschichtskenntnisse. In Österreich wurden die Nazis nie gewählt,

Hab ich nie behauptet.

von Nazideutschland feindlich übernommen.

Kein einziger Schuss ist gefallen, halb Linz hat bei Hitlers Ankunft gejubelt. Google it, es gibt Videoaufnahmen. Schaut nicht nach feindlicher Übernahme aus, wenn du mich fragst.

Ein Kampf wurde angedacht, aber nach intensiven Beratungen in Regierung und Bundesheer nicht geführt.

Was sagte der austrofaschistische Kanzler Schuschnigg dazu? "Es soll kein deutsches Blut vergossen werden."

Du kannst es noch so sehr versuchen, du wirst die Geschichte von Österreich nicht schönreden können. Österreich war übrigens auch schon vorher eine autoritäre Diktatur, Austrofaschismus genannt.

Nochmal: bitte geh in die Bibliothek und bilde dich weiter, deine Fehlinformationen zur Geschichte Österreichs sind erschreckend.

aber gewöhn dir einen anderen Ton an . Die sind mit Panzer gekommen aber solche Kleinigkeiten übersiehst du in deinem Ego-Wahn … ich hab diesen Scheiss nicht gelesen und es interessiert mich auch nicht und ich werde diesen Scheiss nicht lesen .

~ ~ ~

und dann passieren solche Sachen . Und für jeden Einheimischen gibts es Bürokratie hoch 10 .

Islam-Kindergärten: Bandenboss in U-Haft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben