Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt beide das Zitat nicht verstanden. Selbstverständlich sah Schuschnigg auch das Blut der Österreicher als deutsch an.
Ich glaube, du hast die Geschichte nicht verstanden. Vor allem hast du dich mit der Geschichte Österreichs niemals ernsthaft auseinander gesetzt. Der Rest ist Österreich, so konnte man es nach der Zerschlagung der Monarchie vernehmen. Und es waren weder die Christlichsozialen, noch die Nazis (die es damals noch nicht gab), sondern die Sozialisten, die in einem Anschluss an Deutschland die einzige Chance für Rest - Österreich gesehen haben. Man redete damals auch von Deutschösterreich.

Aber was red ich, du wirst es doch nicht begreifen ....... denn:

G'scheit reden kann ich heute auch.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist seit der Bundespräsidentenwahl, dass ich auf einmal Österreichische Flaggen sehe. Aus dem Fenster gehangen, auf dem Balkon, die Menschen schöpfen wieder Hoffnung in ihr Land.

:roll::haha:

Und im Linzer FPÖ Bierzelt waren wieder viele Blaue mit einer Fahne unterwegs, nach drei Bier.

Nur noch zur Ergänzung: ein besonderer Verfechter des Anschlussgedankens war der später als Vater der Zweiten Republik gefeierte Karl Renner.
Warum wohl? Österreich war eben nur das Restgebilde, das man bei der Zerstückelung der Monarchie übrig gelassen hat. Niemand hat an die Lebensfähigkeit dieses Österreichs geglaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben fast ein Drittel der Wahlberechtigten nicht von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.
Hoffentlich besinnen sich bei der Stichwahl genügend Leute, damit nicht eine Minderheit über dieses Amt entscheidet.
Was eine rechtsnationale Minderheit bewirken kann, müssen derzeit die Polen leidlich erfahren.
Das würde ich für Österreich sehr bedauern, denn es würde die Lage in keiner Weise verbessern.

Ich korrigiere Dich nur ungern ... aber Du gehst von einer falschen Rechnung aus. Die 241.000 verkauften Exemplare verstehen sich nämlich als Verkaufszahlen des Deutschen Reiches, genauer gesagt für die Jahre 1925 bis 1926. Damaliger Bevölkerungsstand: rund 62 Millionen. Im Vergleich dazu stellen die verkauften 241.000 Exemplare einen geradezu lächerlichen Prozentsatz dar.
Danke. Da sieht man's wieder, schlechte Recherche ;). Und ich lasse mich da auch gerne korrigieren.

Wenn mir morgen ein Asylwerber das Leben rettet, was steht übermorgen in der Krone?
was die krone betrifft, so will doch niemand wahrhaben, dass das eigene leseverhalten erst die macht dieses massenblattes ausmacht. aber auch hier passt es ja wieder, und ist typisch, dass man sich der eigenverantwortung nicht stellt. kampagnenjournalismus, ermöglicht von den vielen treuen lesern. das demokratieverständnis des österreichers.
Du hast Recht, das eigene Leseverhalten ist entscheidend. Drum ist es MMN das Beste, sich in mehrere Medien einzulesen. Dazu gehört wohl die Krone, aber bspw. auch der Standard. Beide betreiben Kampagnenjournalismus, aber wenn man die Kampagnen von mehreren Seiten liest, ergibt sich ein differenziertes Bild. Das ist der Vorteil von Pressefreiheit :).

Ich find es immer lustig, wenn Leute ja sooo gescheit sein wollen und gescheit reden wollen und sich darstellen wollen, als wären sie sooo viel gescheiter als alle Anderen, in Wahrheit aber fast nur Schwachsinn daherkommt...

Sie hätten auch schreiben können, "Türkisches Mädchen von drei Männern vergewaltigt"
Sie hätte auch schreiben können dass das Mädchen selber schuld ist, da es um diese Uhrzeit auf Wiens STrassen nichts mehr verloren hat, (ist doch die AUssage des Wiener Polizeichef).
Asylwerber stehen dagegen fett im Titel. Schon möglich dass Asylwerber statistisch öfter vergewaltigen als Österreicher - ich weiß es nicht. Mit solchen Berichten werden jedenfalls Ängste geschürt.
Hab aber auch schon gelesen der ..jährige Niederösterreicher hat........, warum willst du Tatsachen neutralisieren? Dann darfst du auch von keinem Unfall auf der Autobahn berichten, da sonst jeder Angst hat diese zu befahren(da stört es ja auch nicht, wenn zb steht "der slowakische Kleinbus" (komisch).
So wird nach und nach die Bevölkerung in gut und böse aufgeteilt, Feindbilder geschaffen, anstatt endlich einmal zusammen zu helfen.
Bin ich sofort bei dir......kommt aus euren Ecken und setzt euch zusammen......die eine Seite gibt ihre herablassende Pseudotoleranz auf und die anderer ihre patriotische Stammtischkultur, aber macht was für Österreich.
Wenn mir morgen ein Asylwerber das Leben rettet, was steht übermorgen in der Krone?
Dass dir ein Asylwerber das Leben gerettet hat.....ganz einfach denke ich. Die Wahrscheinlichkeit dass es in der Krone steht ist höher als in der Presse, Standard, etc...

.....kommt aus euren Ecken und setzt euch zusammen......die eine Seite gibt ihre herablassende Pseudotoleranz auf und die anderer ihre patriotische Stammtischkultur, aber macht was für Österreich.
also mich kannst du damit nicht meinen.... ich geh eh schon mit einem user gemeinsam virtuell schei**en
was soll ich denn noch tun? :schulterzuck: :D

Du hast Recht, das eigene Leseverhalten ist entscheidend. Drum ist es MMN das Beste, sich in mehrere Medien einzulesen. Dazu gehört wohl die Krone, aber bspw. auch der Standard. Beide betreiben Kampagnenjournalismus, aber wenn man die Kampagnen von mehreren Seiten liest, ergibt sich ein differenziertes Bild. Das ist der Vorteil von Pressefreiheit :).

der standard ist nicht mit der krone zu vergleichen, wohl eher eine spatzenpost im direkten vergleich. da genügt ein blick auf die reichweite. die krone hat da alleinstellungsmerkmal in österreich. gemessen an der einwohnerzahl, ist sie eine der einflussreichsten zeitungen weltweit. zudem kannst niemanden dazu zwingen, sich in anderen medien einzulesen, von der möglichkeit sich einem umfassenden pressespiegel zu bedienen, macht ein großteil keinen gebrauch. die verantwortung der journalisten ist es dass die bevölkerung nicht für dumm verkauft wird. diesen auftrag kann ich bei krone artikeln nicht wirklich ausmachen. kennzeichnend für die krone ist es, die tagesschlagzeilen anzupassen, dass die regierung in einer gewünschten richtung reagiert.

dass es in der Krone steht ist höher als in der Presse, Standard, etc...

NPD Wetteraukreis: Syrer retten NPD-Politiker

NPD: Syrische Flüchtlinge retten verunglückten NPD-Politiker :undweg:

Bin ich sofort bei dir......kommt aus euren Ecken und setzt euch zusammen......die eine Seite gibt ihre herablassende Pseudotoleranz auf und die anderer ihre patriotische Stammtischkultur, aber macht was für Österrei

:up::up::up:

:hmm::hmm::hmm: ... sollte es in diesem thread nicht um die Wahl zum nächsten Bundespräsidenten gehen???
:winke::winke:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

der standard ist nicht mit der krone zu vergleichen, wohl eher eine spatzenpost im direkten vergleich. da genügt ein blick auf die reichweite. die krone hat da alleinstellungsmerkmal in österreich. gemessen an der einwohnerzahl, ist sie eine der einflussreichsten zeitungen weltweit. zudem kannst niemanden dazu zwingen, sich in anderen medien einzulesen, von der möglichkeit sich einem umfassenden pressespiegel zu bedienen, macht ein großteil keinen gebrauch. die verantwortung der journalisten ist es dass die bevölkerung nicht für dumm verkauft wird. diesen auftrag kann ich bei krone artikeln nicht wirklich ausmachen. kennzeichnend für die krone ist es, die tagesschlagzeilen anzupassen, dass die regierung in einer gewünschten richtung reagiert.
Du kannst eh niemanden dazu zwingen, nur motivieren. Und ich lese jetzt auch nicht jeden Tag alle Zeitungen :haha:, aber zumindest abwechselnd.

Der Standard passt mE die Tagesschlagzeilen auch an die Meinung der Redaktion an. Mancher Artikel (nicht Kommentar!) ist geradezu absurd einseitig geschrieben. Natürlich hat der Standard auf Grund der geringeren Reichweite weniger Einfluss auf die Regierenden, aber auch die Krone hat schon mit manchen Kampagnen, die auch der Stammleserschaft offenbar zu plump erschienen sind, Schiffbruch erlitten. Dem Schüssel hat sie bspw. einen offenen Kampf geliefert, und dann fassungslos zuschauen müssen, wie er im Jahr 2002 über 40% gekriegt hat. Wobei ich genau das als größte positive Eigenschaft Schüssels anrechne - seine Regierungszeit mag man kritisch sehen, aber er hat sowohl Dichand als auch Erwin Pröll mehr oder weniger ausrichten lassen, dass sie gepflegt aufs Klo gehen dürfen mit ihren Einflussnahmeversuchen.

Früher habe ich kurioserweise die Wiener Zeitung sehr gerne gelesen, die hatte eine ganz nüchtern-trockene Berichterstattung.

Bzgl. Krone möchte ich noch anmerken, dass sie seit Auftauchen von "Österreich" in Sachen Qualität relativ gesehen nach oben gerückt ist, weil das Fellner-Blatt hat zeigt eindrucksvoll, dass noch wesentlich tieferes Berichterstattungs-Niveau möglich ist als es die Österreicher von der Krone gewohnt sind :verwirrt:.

Ich hoffe jedenfalls auf eine sehr hohe Wahlbeteiligung am 22. Mai. Bei dieser Wahl entscheidet sich ganz klar, welchen Weg Österreich in Zukunft beschreiten wird. Die Zukunft wird von uns allen, von uns Wählern, mitgestaltet - zumal die beiden übrig gebliebenen Kandidaten extrem gegensätzliche Positionen vertreten, hier also eine klare Weichenstellung erfolgt (in welche Richtung auch immer). Wer das noch nicht begriffen hat, dem ist echt nicht zu helfen.

Weichenstellung.... seh ich nicht so, da ein grosser Teil der Bevölkerung/ Wähler jetzt nur noch die Möglichkeit hat, das für sie kleinere Übel zu wählen. Da würden viele lieber die Micky Maus oder Pluto ankreuzln. Unter dem Gesichtspunkt darf man in den Ausgang der Stichwahl nicht zuviel reininterpretieren.

Weichenstellung.... seh ich nicht so, da ein grosser Teil der Bevölkerung/ Wähler jetzt nur noch die Möglichkeit hat, das für sie kleinere Übel zu wählen. Da würden viele lieber die Micky Maus oder Pluto ankreuzln. Unter dem Gesichtspunkt darf man in den Ausgang der Stichwahl nicht zuviel reininterpretieren.
Richtig! :daumen:
Und darum würde ich sowohl Grünen als auch Freiheitlichen raten, nach gewonnener Wahl nicht größenwahnsinnig zu werden und zu glauben, die Mehrheit der Bevölkerung stehe hinter ihnen und (allen) ihren Positionen.

zumindest bei den Freiheitlichen könnt ein BP Hofer kontraproduktiv sein, wenn Wähler, die prinziell unentschlossen sind, dann bei den nächsten Wahlen nicht noch einmal den nicht wirklich gewollten Kanditaten ankreuzln.
Bei den Grünen seh ich die Gefahr weniger, da hat die BP Wahl eher keinen Zusammenhang mit dem Parteierfolg

zumindest bei den Freiheitlichen könnt ein BP Hofer kontraproduktiv sein, wenn Wähler, die prinziell unentschlossen sind, dann bei den nächsten Wahlen nicht noch einmal den nicht wirklich gewollten Kanditaten ankreuzln...
Das glaube ich mittlerweile nicht mehr.
Eher, dass intern bei den Freiheitlichen die Gewichtungen verschoben werden könnten..... mit einem Male gibt es eine Alternative zum Vorzeigegesicht HC.

...Bei den Grünen seh ich die Gefahr weniger, da hat die BP Wahl eher keinen Zusammenhang mit dem Parteierfolg
Meine ich auch. Eher mit dem Misserfolg. Ich vermute, wäre VdB ein gemeinsamer Kandidat, hätten wir keine Stichwahl...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben