Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stiegenwart .. meine ich mich zu erinnern.
Blockwart - das gehörte definitiv und alleine den nationalen, nichtdemokratischen Sozialisten.

Allerdings hat sich der Begriff "Blockwartmentalität" für die in Wien nicht allzuselten anzutreffende Verhaltensweise, anderen bis in die Unterwäsche nachzustierln und wo es geht zu vernadern (treffend vergleichend) erhalten....
Ich bin ja kein Wiener und somit auch kein Gemeindebaubewohner. Aber ich kann mir vorstellen, dass manche damals nur die Bezeichnung und die Parteifarbe gewechselt haben. Wie schon der Bockerer sagt "Wos fia a Regierung aa is - a Inspekta bleibt a Inspekta" :mrgreen:

Und da war halt der Fehler der SPÖ den Menschen nicht erklären zu können, daß (aus ihrer Sicht) der allgemeine wirtschaftliche Wohlstand für alle, nur mit den sozialistischen Grundwerten abzusichern ist.
Die Frage ist, was sozialistische Grundwerte sind. In der Benya-Ära haben die Sozis am 1.Mai "Hoch die internationale Solidarität" skandiert, die Realpolitik war aber primär zum Wohle der einheimischen Arbeitnehmer ausgerichtet. Heutzutage haben viele (Ex-)Parteisympathisanten das Gefühl, es sei umgekehrt ;).

passt zum Thema .
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

^
passt zum Thema .
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Vor dem Verschwinden kommt die Unterdrückung und die Abneigung gegen alles eigene.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist seit der Bundespräsidentenwahl, dass ich auf einmal Österreichische Flaggen sehe.
Aus dem Fenster gehangen, auf dem Balkon, die Menschen schöpfen wieder Hoffnung in ihr Land.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist seit der Bundespräsidentenwahl, dass ich auf einmal Österreichische Flaggen sehe.
Aus dem Fenster gehangen, auf dem Balkon, die Menschen schöpfen wieder Hoffnung in ihr Land.
:lol::rofl:

und gestern hast besonders viele gesehen, gell? :trost:

und alle geschäfte verkaufen jetzt fanartikeln von österreich.... sie haben wieder hoffnung in ihr land...könnte aber unter umständen auch möglich sein, dass es an der bevorstehenden EM liegt...

schön langsam wirds...irgendwie... peinlich :D

ich bin kein Rechter aber von den Linken hab ich schon langsam wirklich genug … und das ist auch der Grund . Ich bin da offensichtlich nicht der Einzige .

upps, obs dann für mich an der zeit ist, langsam die bundeshymne zu lernen? dabei gefällt mir die von haydn komponierte melodie ja so gut ;)

ich bin kein Rechter aber von den Linken hab ich schon langsam wirklich genug … und das ist auch der Grund . Ich bin da offensichtlich nicht der Einzige .
Ich finde, sowohl Linke als auch Rechte fallen durch eine gewisse Engstirnigkeit auf. Bei Rechten ist sie eher von Ängsten befeuert, bei Linken von Arroganz.

Der Punkt ist: die Linken sind mitverantwortlich, wenn die Rechten an Stimmen gewinnen und zwar in ganz Europa .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Punkt ist: die Linken sind mitverantwortlich, wenn die Rechten an Stimmen gewinnen und zwar in ganz Europa .
Ja eh. Weil der Mensch sich prinzipiell von Arroganz abgestoßen fühlt, glaub ich. Das erklärt dann MMN auch die hier schon thematisierte "Jetzt erst Recht"-Stimmung.
Die SPÖ war ja auch eine Zeitlang erfolgreich gegen Haider mit einer gewissen Angstmache - man hat das schwarzblaue Gespenst an die Wand gemalt, das zu Sozialabbau führen würde. Ich glaube es war der großartige Günther Nenning sel., der das Wahlergebnis 1990 (bei dem die ÖVP etwa 9% verloren hat, großteils zu Gunsten der FPÖ, die SPÖ aber etwa stabil geblieben ist) etwa so kommentiert hat, dass es nun zu einer Spaltung der bürgerlichen Reichshälfte käme, so wie von Kreisky einst erwünscht; nachdem dieser kurz vorher gestorben war, hat er seine Stellungnahme süffisant lächelnd mit "Kreisky schau oba" abgeschlossen ;).
Als Haider dann anders zu argumentieren begann und in der Arbeiterschaft die Angst vor Schwarzblau im Schwinden begriffen war, ist die SPÖ auf eine andere Linie geschwenkt - und die wurde und wird von vielen offenbar als arrogant empfunden.

ich als fpö fan muss nun gestehen , das mir schön langsam auch dieses sinnlose herunter machen von dem vdb durch die fpö medien auf den keks geht. natürlich auch im umgekehrten sinn, sollte man respektvoll mit einander umgehen.:lehrer:

die haben anscheinend teilweise den Kontakt zum Volk verloren - welches sie ja teilweise zu hassen scheinen (ich rede nicht nur von Ö und meine so links-linke).

das ist kein doch lustiges Spiel, das Spiel um Wählerstimmen. Offensichtlich erkennt man den Ernst der Lage nicht, denn die Lage ist ernst.

Man erkennt offensichtlich die Probleme nicht - nur die Probleme der eigenen Partei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben