Wen wählst Du bei der Stichwahl?

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

  • Norbert Hofer

    Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

    Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

    Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

    Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Stimmen: 10 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Gast

(Gelöschter Account)
Die Diskussion ist eröffnet!
Eure Stimmen in der Umfrage werden nicht öffentlich gezeigt.
 
Ein viel klareres Kreuz hat es für mich bisher bei Wahlen noch nicht gegeben als jenes, das ich am 22. Mai setzen werde.
 
Ich hoffe jedenfalls auf eine sehr hohe Wahlbeteiligung am 22. Mai. Bei dieser Wahl entscheidet sich ganz klar, welchen Weg Österreich in Zukunft beschreiten wird. Die Zukunft wird von uns allen, von uns Wählern, mitgestaltet - zumal die beiden übrig gebliebenen Kandidaten extrem gegensätzliche Positionen vertreten, hier also eine klare Weichenstellung erfolgt (in welche Richtung auch immer). Wer das noch nicht begriffen hat, dem ist echt nicht zu helfen.
 
Da ich Van der Bellen für einen der brillantesten Redner dieses Landes halte, ist die Wahl für mich eindeutig.
Ich hänge seit 1997 geradezu ehrfürchtig an seinen Lippen, und war einfach nur begeistert, als er seine Kandidatur bekannt gab.

Bin aber auch sonst positiv gestimmt, dass die Wahl für ihn ausgehen wird.
Denn: Wir haben ca 1/3 FPÖ Wähler, aber das wird nicht deutlich mehr.
Für die Mehrheit ist FPÖ nach wie vor ein Tabu.

Gerade auch für das bürgerliche Lager, das jetzt Griss oder Khol gewählt hat. Die wissen, dass Hofer ein Rattenfänger ist, denn der süßliche Geruch seines klebrigen Giftes ist doch zu stark wahrnehmbar. Ein Kreuzerl für FPÖ können Bürgerliche mit ihren Grundwerten nicht vereinbaren, deshalb werden sie Van der Bellen wählen. Ich schätze daher etwa 60:40 oder 65 :35 für VdB.

Zumindest hoffe ich, dass ich mit meiner Menschenkenntnis nicht fundamental daneben liege!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, das Wahlergebnis steht seit ein paar Stunden fest und ich kann es einfach nicht mehr hören. Sowohl auf Facebook als auch in anderen diversen Sozialen Netzwerken, Bekannten und Freundeskreis wird jetzt jeder deppat und meint, mir entweder Van Der Bellen oder Hofer ins Gesicht drücken zu müssen.

Ganz schön angelogen haben Sie mich in der Schule, als der Lehrer auf das Wahlgeheimnis gepocht hat...
 
Pölitik gehört nicht ins Forum, wir sollten über andere themen diskutieren
 
Ein viel klareres Kreuz hat es für mich bisher bei Wahlen noch nicht gegeben als jenes, das ich am 22. Mai setzen werde.
Für mich ist es klar, weil Alexander Van der Bellen antritt ... wäre es Maria Vassilako, würde ich fast eher Hofer wählen und wäre es Eva Glawischnig, wäre ich absolut unentschlossen. Van der Bellen ist zwar auch ein Grüner und ich bin mit seinen Positionen nicht immer einverstanden, doch so viel Charakter habe ich noch bei kaum einem anderen Politiker gesehen. Keiner hat so oft eigene Fehler zugegeben. Außerdem kann man die heutigen Grünen nicht mit Van der Bellen vergleichen.
 
X Hofer
Allerdings wenns der VDB wird , ist auch kein Weltuntergang, der Präsi hat ja eh nicht die
Allmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben