Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er kann aber vier wochen per notverordnungen regieren.
Norbert Hofer: Hindenburg lässt grüßen
Somit könnte er also mit Umweg einer FPÖ-Minderheitsregierung den Nationalrat auflösen (auf Ansuchen dieser Regierung). Ein riskantes Spiel. Wobei wenn er nicht wiedergewählt wird hat er mit seiner Pension eh ausgesorgt. Hier hat mal jemand behauptet, ein BP bekommt seine Bezüge bis ans Lebensende. Stimmt das?

Österreich ist jedenfalls spitze bei den Bezügen, ich finde weltweit kein Land, wo ein Präsident mehr verdient (sogar Barack Obama liegt darunter).

Ungeachtet dessen, dass die SPÖ mit ihrer Ideologie einer DDR, einer UDSSR usw. offen nahe steht, ist sie auch geschichtlich extrem vorbelastet denn sie haben sogar die NSDAP unterstützt.

Quelle: Dokumentationsarchiv/Braune Flecken/SPÖ

Wobei die SPÖ als Partei ja ein ganz anderes sozialistisches Konzept verfolgt und auch umsetzt als den Sozialismus in der CCCP und DDR....Gelegenheit hätte sie ja gehabt in Österreich die gleichen Zustände wie in diesen Ländern herzustellen....hat sie aber nicht.
Auch hat die SPÖ als Partei keinesfalls die NSDAP unterstützt ...eher im Gegenteil.
Das einzelne Mitglieder die getan haben ist nicht unbedingt auf die Parteiideologie zurückzuführen.
Wobei es ja auch auffällig ist, dass viele SPÖ Mitglieder zur FPÖ übergelaufen sind......
Qualtinger und Merz haben diesen Opportunismus der Österreicher mit dem Herrn Karl ja treffend dargestellt!
Das mit Nord Korea ist mir neu, aber der DDR kamen viele nahe und für mich hört auch da eindeutig der Spaß auf.
kannst es ja googeln....da gabs ein paar Aufreger.....
bei der Nähe zur DDR sind die Genzen von Sozialismus und Kommunismus anscheinend ein wenig verschwommen. :D
Aber du hast Recht: Geht gar nicht!
Ich mach aber einen Unterschied zwischen Parteilinie und Persönlichkeit.
Gfraster hast in jedem Verein...kommt darauf an wie der Verein mit die Gfraster umgeht um den Verein beurteilen zu können.....

Das Recht geht vom Volk aus – Ein neues Amtsverständnis". Ersteres, weil vieles, was von Linken als rechtsextrem punziert werde, in Wahrheit vernünftig sei, so Kickl. Zweiteres wegen seines Eintretens für direkte Demokratie, wie Hofer betonte.

ok, lieber kickl. also die linken sagen es ist rechtsextrem. in wahrheit ist es vernünfitig. ...rechtesextrem ja schon, aber das ist vernünftig ist meine schlussfolgerung:nailbiting:
das neue amtsvertändnis...ich will das nicht! Ihr habt das euren wählern eingeredet, erst wolltet ihr den BP abschaffen, und nun soll er ein neues amtsverständnis bekommen. :wtf:

der wille und die meinung des volkes. ich fürchte es ist der wille der fpö, die es ganz geschickt einfädelt, die leute die sie wählen glauben zu lassen es wäre ihre meinung und ihr wille.

und für direkte demokratie...sind wir uns ehrlich, dafür fehlt aber wirklich das interesse die zusammenhänge zu hinterfragen

und für direkte demokratie...sind wir uns ehrlich, dafür fehlt aber wirklich das interesse die zusammenhänge zu hinterfragen
So weit brauchst du gar nicht denken. Welche Befugnisse hat ein Präsident, die er dazu nutzen kann um mehr direkte Demokratie einzuführen. Wie kann er die Zwei-Klassen-Medizin verhindern? Aha, gar nicht .. warum werden dann Annoncen geschaltet, "Nur Hofer verhindert die zwei Klassen Medizin" oder so ähnlich. Als Wähler würde ich mir denken, der will mich für dumm verkaufen. Untermauert alles die Statistiken zur Bildung/Wahlverhalten.

So weit brauchst du gar nicht denken. Welche Befugnisse hat ein Präsident, die er dazu nutzen kann um mehr direkte Demokratie einzuführen. Wie kann er die Zwei-Klassen-Medizin verhindern? Aha, gar nicht .. warum werden dann Annoncen geschaltet, "Nur Hofer verhindert die zwei Klassen Medizin" oder so ähnlich. Als Wähler würde ich mir denken, der will mich für dumm verkaufen. Untermauert alles die Statistiken zur Bildung/Wahlverhalten.

die leute die ihn gewählt haben glauben doch auch dass hofer tatsächlich als persönlichkeit für ihre bedürfnisse eintritt. dass kickl jedes wort schreibt, ist denen nicht bewusst.

ich fürchte um meine körperliche integrität eher im zusammenhang mit holzlatten und messern schwingenden nichteuropäischen nichtakademikern, als im zusammenhang
mit sich deutsch fühlenden akademischen säbelschwingern. meine körperliche integrität ist mein ganz persöhnliches menschenrecht für welches ich nur im sehr eingeschränktem maß gefährdung akzeptieren kann.
weit ist es gekommen, hätte noch vor recht kurzer zeit gedacht das ich niemals dieses grüppchen wählen würde, geschweige denn mich dazu oute

Eigentlich schon traurig wie politisch ungebildet viele menschen in unserem Land sind und darum sind Diskusionen so schwierig. Lg

Irgendwie erkennt man mehrheitlich schon an der Ausdrucksweise, wer wen wählt ;)
*Zynismus on*
Das kann aber nur ein Akademiker erkennen!
Aber so wie es aussieht gewinnt der HOFER die EROTIKFORUM WAHL .... ich wär ja dafür das man als Fakecheck sein Maturazeugnis hinterlegen muss :rofl:
*Zynismus off*

Das Flüchtlingsthema scheint nunmal viele zur Wahl zu bewegen, scheint doch angemessen, das auch hier zu diskutieren, oder nicht?
Sicher hat das Ergebnis des ersten Wahlganges auch mit der Flüchtlingsproblematik zu tun, aber keinesfalls ausschließlich. Aber wenn der Thread dazu missbraucht wird, um ausschließlich über das Flüchtlingsthema zu diskutieren, dann geht das in die Hose. Vor allem dann, wenn den jeweils andersdenkenden Diskussionsteilnehmern die geistigen Fähigkeiten abgesprochen werden.

Und bevor der Thread am Ende doch geschlossen wird, grüble ich noch schnell über mein Wahlverhalten nach. Leider sind die beiden Kandidaten für die Stichwahl vor allem dadurch aufgefallen, dass sie - zumindest aus ihren Aussagen im Wahlkampf kann man das ableiten - im Amt des Bundespräsidenten aktiv Innenpolitik betreiben wollen. Allerdings vermute ich bei Herrn Hofer den größeren "Elefanten im Porzellanladen". Und auch die eher größere Gefährdung unserer Demokratie (Der Bundespräsident sollte kein Steigbügelhalter sein). Daher werde ich wohl zähneknirschend für VdB stimmen. Freude bereitet es mir nicht, aber ich möchte von meinem Recht, mit zu entscheiden, Gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon traurig wie politisch ungebildet viele menschen in unserem Land sind und darum sind Diskusionen so schwierig. Lg
diskussionen sind schwierig weil sie zwischen personen stattfinden die unterschiedliche meinung haben. im technisch-naturwissenschaftlichen sind sie oft einfacher, weil in diesem bereich die wahrheitsfindung nicht von mehrheitsentscheidungen abhängt (1+1=2 unabhängig von dem was die abstimmung ergibt).
im politischen bereich gibts die absolute wahrheit nahezu nicht - das dem anders wäre glaube wohl viele in politischen diskusionen, ändert aber nichts am sachverhalt.

Ungeachtet aller anderen Probleme beherrscht das Thema Asyl leider alles.
Im Wahn des Glaubens an einer sofortigen totalen Umkehrung schaftsich nicht nur Österreich sondern fast ganz Europa auf demokratischen Weg selbst ab.
Der Wähler macht da in seiner Not den Bock zum Gärtner.
Wohin das führt kann man ja schon in Ungarn und Polen sehen.
Wer diesen Weg beschreitet, der isoliert sich selber.
Leider hat die EU in ihrer Uneinigkeit alles dafür getan diese Selbstzerstörung anzutreiben.
Den höchsten Preis werden wir aber dann zahlen, wenn man extremen Strömungen Legitimation erteilt.

Kurz nach der Wahl war ich noch etwas unschlüssig, wen ich am 22. Mai wählen werde. Nachdem aber damit angefangen worden ist, hier in dem Thread ganz tief alle möglichen Leichen aus dem Keller zu holen, Weltuntergangsszenarien zu konstruieren und eine gewisse geistige Überheblichkeit all jenen gegenüber, die nicht mit der eigenen Meinung konform gehen, an den Tag zu legen, ist bei mir kurz das Gefühl - aber jetzt erst recht - zum Vorschein gekommen.

Da ich aber mein Wahlverhalten weder von virtuellen Diskussionen noch von Für und Gegen Argumenten anderer Menschen abhängig mache, weiß ich mittlerweile wen ich wähle.

Du meinst, die Volksvertreter hätten allesamt dieses Interesse? :mrgreen:

Direkte Demokratie heißt ja nicht Abstimmungspflicht. Wer sich für ein Thema und dessen Zusammenhänge nicht interessiert, geht nicht hin.

So weit brauchst du gar nicht denken. Welche Befugnisse hat ein Präsident, die er dazu nutzen kann um mehr direkte Demokratie einzuführen.
Nur in ganz engem Bereich, namentlich bei Staatsverträgen. So fair sollte auch die FPÖ sein. Und selbst da sind sich Juristen nicht einig, wie Du ja netterweise verlinkt hast.

Den höchsten Preis werden wir aber dann zahlen, wenn man extremen Strömungen Legitimation erteilt.
in österreich hatten wir zur zeit der blauen regierungsbeteiligung wohl prozentual weniger skinheads als es aktuell in ostdeutschland sind. ich glaub man muß gewichten was man unter legitimation extremer strömungen versteht.
ich akzeptiere deine aussage gern als fundierte meinung, aber nicht als postulat.

Nur in ganz engem Bereich, namentlich bei Staatsverträgen. So fair sollte auch die FPÖ sein. Und selbst da sind sich Juristen nicht einig, wie Du ja netterweise verlinkt hast.
es geht aus meiner sicht weniger um reale befugnisse, über die verfassungsjuristen gern diskutieren sollen. abseits von befugnissen hat ein präsident sehr wohl einfluss auf die politische realität. um das unwort asyl zu verwenden: es kann mir niemand einreden das ein präsident hofer nicht realen einfluß auf die anzahl der ankommenden genommen hätte, unabhängig davon was er darf, was er glaubt, und was wir für richtig halten.

Ich find sowieso, dass es im Wahlkampf zu sehr um das geht, worauf der BP keinen Einfluss haben wird.
Denn simma uns ehrlich, wir kennen bei beiden Kandidaten grob die Positionen, es ist also kein "kennenlernen" dieser mehr erforderlich und man kann diese Bereiche einfach abhaken.

es kann mir niemand einreden das ein präsident hofer nicht realen einfluß auf die anzahl der ankommenden genommen hätte, unabhängig davon was er darf, was er glaubt, und was wir für richtig halten.
Sein Engagement hätte mE genauso viel oder wenig Einfluss gehabt wie jenes Heinz Fischers, nachdem die Regierung zu einer restriktiveren Politik geschwenkt ist. Die Regierung ist zum Regieren da, und der Präsident zum Präsidieren - dabei sollte man es MMN auch belassen.

Die Regierung ist zum Regieren da, und der Präsident zum Präsidieren - dabei sollte man es MMN auch belassen.
dazu aus voller überzeugung ja.
ich meine aktuell angedachte und in umsetzung begriffene änderungen im asylrecht sind auf druck der masse entstanden - ab einem gewissen level fast ein automatismus. der druck der masse entwickelt sich in umfang und geschwindigkeit abhängig davon was in der zeitung steht, was in den medien berichtet wird. der eine hat beruhigend eingegriffen, der andere täte es wohl anders. der einfluss hofers wäre nicht größer gewesen als jener von heinz fischer, aber mit umgekehrten vorzeichen. wenn man meint der einfluß von fischer war unbedeutend trifft das auf hofer genau so zu - ich glaub halt nicht das er unbedeutend war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben