Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte den Thread aber auch wegen FPÖ-Bashings schliessen ;)

schließlich geht's hier um eine Personenwahl und nicht um eine Parteiwahl :lehrer:

Häh? Einen Thread zur BP-Wahl, wo ein FPÖ-Kandidat antritt, willst du wegen FPÖ-Bashings schließen lassen? Verstehe ich nicht ganz, und ist ja nicht meine Schuld, dass die FPÖ so höchst "bashenswert" ist. :D

Ich persönlich glaube nicht dass Menschen die höher gebildet sind die FPÖ aus diesem Grund nicht wählen.

Sie haben eben nichts mit Asylwerbern zu tun...
Sie sind keine Konkurrenz am Arbeitsmarkt.
Und Geldsorgen haben sie auch keine.

Diejenigen die es ausbaden müssen sind eben die armen Österreicher...

Unabhängig von der FPÖ-Diskussion, deine Schilderung des Arbeitsmarktes finde ich ungenau. Es gibt arbeitslose Akademiker und es gibt Akademiker unter den Asylwerbern aber auch unter Drittstaatangehörigen, die durchaus als Konkurrenz gelten. Akademiker müssen sich heutzutage genauso den Herausforderungen des Marktes stellen wie alle anderen.

Magister, Doktor, arbeitslos

Häh? Einen Thread zur BP-Wahl, wo ein FPÖ-Kandidat antritt, willst du wegen FPÖ-Bashings schließen lassen? Verstehe ich nicht ganz, und ist ja nicht meine Schuld, dass die FPÖ so höchst "bashenswert" ist. :D
Man könnte den Thread aber auch wegen FPÖ-Bashings schliessen ;)

schließlich geht's hier um eine Personenwahl und nicht um eine Parteiwahl :lehrer:

Jetzt mal ehrlich: wir sind ja nicht im Kindergarten hier. Kritik an deiner offenbar präferierten Partei musst du aushalten. Und Hofer tritt als FPÖ-Kandidat mit FPÖ-Positionen an, von einer Personenwahl zu sprechen, ist doch lächerlich, machen wir uns nichts vor.

@Mitglied #232783........halte mich natürlich auch daran....entschuldige bitte
danke ;)
Niemand betreibt öffentliche Beschimpfung der FPÖ, es ging um Fakten aus dem Parteiprogramm ;) darf ma da nicht nachfragen ? Leider kommt keine Antwort hier, wenn ich mit FPÖ-Mitgliedern spreche ist das anders, sie finden zwar nicht alles gut, aber sie antworten doch wenigstens, wir diskutieren miteinander und schlagen uns nicht die Köpfe ein, z.B. das Thema mit den Arbeitslosenzahlen, die wenigsten von ihnen finden die Idee, die Statistik zu senken durch "Frauen wieder an den Herd " für die richtige Lösung, leider habens aber auch keine andere parat. Da wartens noch auf Vorschläge ihrer Partei.
Das Thema Lesben/Schwule, da gehen, von denen welche ich persönlich kenne, gar keiner gleich mit der eigenen Partei.
schließlich geht's hier um eine Personenwahl und nicht um eine Parteiwahl
Wen dem so wäre, umwas wird dann hier gestritten ? ;)

Jetzt mal ehrlich: wir sind ja nicht im Kindergarten hier. Kritik an deiner offenbar präferierten Partei musst du aushalten. Und Hofer tritt als FPÖ-Kandidat mit FPÖ-Positionen an, von einer Personenwahl zu sprechen, ist doch lächerlich, machen wir uns nichts vor.
tja....daran kann man leider nichts ändern....ich sehe es aber nicht als reine FPÖ-Positionen, sondern für mich sind da Teile von Rot und Schwarz genauso enthalten ;)
Wen dem so wäre, umwas wird dann hier gestritten ? ;)
um das Amt des BP :lehrer:...Parteiprogramme hin oder her...haben hier aus meiner Sicht nichts verloren....

meine Wahlpräferenz ist ja bekannt...und das hat nur sehr wenig mit politischen Ansichten zu tun...für mich ist einfach der Hofer der bessere Würdenträger ;)

tja....daran kann man leider nichts ändern....ich sehe es aber nicht als reine FPÖ-Positionen, sondern für mich sind da Teile von Rot und Schwarz genauso enthalten ;)

um das Amt des BP :lehrer:...Parteiprogramme hin oder her...haben hier aus meiner Sicht nichts verloren....

meine Wahlpräferenz ist ja bekannt...und das hat nur sehr wenig mit politischen Ansichten zu tun...für mich ist einfach der Hofer der bessere Würdenträger ;)

In einem reifen Zugang zu Politik geht es aber weniger um Sympathie als um politische Positionen. Unabhängig davon, dass dir Hofer vielleicht eleganter oder sympathischer erscheint (mir persönlich ganz im Gegenteil) solltest du dich mit seinen politischen Positionen und mit denen von Van der Bellen auseinandersetzen - nur so kannst du eine informierte Entscheidung treffen, und das ist wichtig, auch bei einer Bundespräsidentschaftswahl.

ich bin sehr wohl informiert

Dann bist du sicher darüber informiert, dass die Bundespräsidentschaftswahl sehr wohl eine politische Wahl ist, in der es um politische Positionen geht. Und du bist sicher ebenfalls darüber informiert, dass der Bundespräsident in Österreich laut Verfassung sehr wohl größere Macht hat, als viele wissen, und dass es sehr wohl auf seine politische Einstellung ankommt. :up:

Und darüber hinaus weißt du sicher auch, dass Norbert Hofer das FPÖ-Parteiprogramm höchst persönlich mitverfasst hat, diese Ansichten also hochhält und dass der Glaube, er würde diese Auffassungen bei Einzug in die Hofburg einfach ablegen, naiv und gefährlich ist!

Dann bist du sicher darüber informiert, dass die Bundespräsidentschaftswahl sehr wohl eine politische Wahl ist, in der es um politische Positionen geht. Und du bist sicher ebenfalls darüber informiert, dass der Bundespräsident in Österreich laut Verfassung sehr wohl größere Macht hat, als viele wissen, und dass es sehr wohl auf seine politische Einstellung ankommt. :up:
natürlich.....@Lateks666 war ja so nett, die Befugnisse hier herein zu stellen.....rein theoretisch ist Vieles möglich, was sich in der Praxis trotzdem nur sehr sehr schwer umsetzen lässt :)

natürlich.....@Lateks666 war ja so nett, die Befugnisse hier herein zu stellen.....rein theoretisch ist Vieles möglich, was sich in der Praxis trotzdem nur sehr sehr schwer umsetzen lässt :)

Das stimmt nicht, es lässt sich sehr leicht umsetzen. Das es (fast) nie getan wurde, liegt an der zurückhaltenden Amtsführung der SPÖ- und ÖVP-Vorgänger. Hofer meint selbst, er möchte die Amtsführung neu gestalten und spricht offen davon, die Regierung zu entlassen.

Das stimmt nicht, es lässt sich sehr leicht umsetzen. Das es (fast) nie getan wurde, liegt an der zurückhaltenden Amtsführung der SPÖ- und ÖVP-Vorgänger. Hofer meint selbst, er möchte die Amtsführung neu gestalten und spricht offen davon, die Regierung zu entlassen.
na dann ist es ja gut :)

Siehst du nicht den Widerspruch in deinen Aussagen? Du meinst, es habe nichts mit Parteipolitik zu tun. Dann sagst du, es sei gut, dass er die Regierung entlassen möchte. Was ist es denn nun?
ich sagte, meine Entscheidungsfindung hat sehr wenig mit der Parteipolitik zu tun, aber gänzlich außer Acht lassen kann man sie natürlich nicht....und dass diese Regierung weg gehört ist auch kein Geheimnis :)

für mich ist einfach der Hofer der bessere Würdenträger ;)

Sorry, für mich ist "er ist mir einfach sympathischer" kein Argument, mit der man sich zu einer politischen Wahl entscheiden sollte, dafür ist sie zu wichtig. Man sollte schon tiefergehende Argumente haben. Das was du vorschlägst, ist vielleicht fürs Songcontest-Voting angemessen, aber nicht für die Wahl des höchsten Amts unseres Staates.

ich sagte, meine Entscheidungsfindung hat sehr wenig mit der Parteipolitik zu tun, aber gänzlich außer Acht lassen kann man sie natürlich nicht....und dass diese Regierung weg gehört ist auch kein Geheimnis :)

Klingt ein bisschen danach, als würdest du nicht zugeben wollen, dass du die FPÖ super findest, deswegen sagst du halt, der Hofer ist sympathischer. Oder liege ich da falsch?

Ich bleibe dabei: dass deine Entscheidungsfindung sehr wenig mit Parteizugehörigkeit zu tun hat, halte ich für einen Fehler, auch wenn ich deine Meinung vielleicht nicht ändern kann. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass die Ansichten, die im FPÖ-Parteiprogramm stehen, auch jene von Norbert Hofer sind, er hat es schließlich selbst mitverfasst. Du meinst also, dass dir die politischen Ansichten der BP-Kandidaten nicht so wichtig sind? Mit welcher Rechtfertigung? Hier geht es ja um eine politische Wahl.

Sorry, für mich ist "er ist mir einfach sympathischer" kein Argument, mit der man sich zu einer politischen Wahl entscheiden sollte, dafür ist sie zu wichtig. Man sollte schon tiefergehende Argumente haben. Das was du vorschlägst, ist vielleicht fürs Songcontest-Voting angemessen, aber nicht für die Wahl des höchsten Amts unseres Staates.
Tja, warum kommt man dann eben auf so viele Prozente...

deine tiefsinnigen politischen Ängste in allen Ehren, aber es ist "nur" die BP-Wahl....eine Personenwahl.....der BP kann nichts daran ändern, wie sich die Machverhältnisse im Nationalrat darstellen ;)

...wenn sich die Wählerstimmung bei der nächsten NR-Wahl wieder weiter von der Mitte nach Rechts verschiebt, dann schaut das Ganze schon ein bißchen anders aus....aber bis dahin wird noch viel Wasser die Donau runterfließen :)

deine tiefsinnigen politischen Ängste in allen Ehren, aber es ist "nur" die BP-Wahl....eine Personenwahl.....der BP kann nichts daran ändern, wie sich die Machverhältnisse im Nationalrat darstellen ;)

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, außer dass was du sagst einfach nicht wahr ist. Es ist nicht "nur" die BP-Wahl. Verfassungstechnisch kann der BP mit Notstandsverordnungen regieren, Hindenburg lässt grüßen: Norbert Hofer: Hindenburg lässt grüßen

Klingt ein bisschen danach, als würdest du nicht zugeben wollen, dass du die FPÖ super findest, deswegen sagst du halt, der Hofer ist sympathischer. Oder liege ich da falsch?

Ich bleibe dabei: dass deine Entscheidungsfindung sehr wenig mit Parteizugehörigkeit zu tun hat, halte ich für einen Fehler, auch wenn ich deine Meinung vielleicht nicht ändern kann. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass die Ansichten, die im FPÖ-Parteiprogramm stehen, auch jene von Norbert Hofer sind, er hat es schließlich selbst mitverfasst. Du meinst also, dass dir die politischen Ansichten der BP-Kandidaten nicht so wichtig sind? Mit welcher Rechtfertigung? Hier geht es ja um eine politische Wahl.
Ich wähle je nach Bedarf :lehrer: ...es gibt Einiges, was mir am FPÖ-Programm sauer aufstößt, aber auch Einiges, was mir an den Programmen anderer Parteien nicht gefällt oder gefällt, sogar die Grünen haben manchmal gute Ansätze(leider)....

...am Liebsten wäre mir eine Regenbogenpartei, die das Beste der vorhanden Parteien widerspiegelt....aber das ist Utopie(leider) :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben