Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht das persönlich schon lange Zeit auf die Nerven als Linker bezeichnet zu werden, weil mir VdB sympathisch ist. Allerdings war ich zuvor schon oft ein Rechter, weil ich Glawischnig kritisiert habe. Rot oder Grün habe ich noch nie in meinem Leben gewählt, FPÖ einmalig bei einer BP-Wahl und zwar Heide Schmidt. Schmidt und Van der Bellen hat später vieles verbunden.

Ja, siehst du, und mir geht es auf die Nerven, als rechts oder als Nazi bezeichnet zu werden, nur weil ich mich NICHT NICHT für Hofer ausspreche.
Ich hab noch nie in meinem Leben gesagt, dass die FPÖ eine super Partei ist und dass es Österreich besser gehen wird, wenn die FPÖ an der Macht ist. Warum sollte das auch der Fall sein? Strache kann auch eines sehr gut: Reden. Und zwar das, was die Leute hören wollen. Und das muss man ihm lassen, aber das kann er einfach. Dass er als Kanzler allerdings eine Reform schaffen wird und Österreich aufblüht ist einfach Blödsinn.
Und ich bin es auch leid, als minderbemittelt bezeichnet zu werden, weil keine Matura und daher MUSS ich ja quasi Blau wählen. So ein Bullshit. Eigentlich ist es unglaublich, was da abgeht. Anstatt einem "Wir"-Gefühl, welches Österreich mehr braucht denn je, spaltet es sich in zwei Lager, nämlich rechts oder links (weil entweder man ist gegen den Hofer=links oder man ist für ihn=Rechts)
Und sowohl die VdB Wähler, die jetzt nix anderes tun als auf Alle loszugehen, die kein schlechtes Wort über Hofer verlieren als auch die Hofer-Wähler, die nix anderes wollen außer keine Flüchtlinge, sind einfach nur dumm.

@Mitglied #414006 ich gebe dir zum Teil recht, die Wahrheit hat aber mehrere Aspekte .. nimm den Türkei-Deal her. Die FPÖ ist dagegen und das ist populär, weil niemand eine Türkei unter Erdogan mag. Wenn ich also keine Ahnung habe, wird das gut für mich klingen und ich werde denen nachlaufen. Gebildete Leute behaupten eher, dass ihnen der Deal nicht schmeckt, sie denken aber auch weiter und wie verteidigt man hunderte Kilometer Meeresgrenze gegen Schauchboote. Wir brauchen also eine Alternative, können nicht nur dagegen sein und sagen, wir müssen die Schengen-Grenzen schützen. Populismus ist hauptsächlich gegen unbeliebte Dinge, er denkt aber zu wenig weiter. Somit ist er eher für Leute verlockend, die wenig komplexe Zusammenhänge sehen.

Strache kann auch eines sehr gut: Reden. Und zwar das, was die Leute hören wollen.
tschuldigung, aber das hat mit "er kann gut reden" nichts zu tun....
im vergleich zum haider anno dazumals ist er einfach nur ein geistiges nackerpatzerl...
fakt ist, dass er bzw. die fpö keine besseren wahlhelfer hat, als die derzeitige regierung....
und würde er sich einfach zurücklehnen und still sein, würde er sogar noch mehr stimmen bekommen, als wenn er "redet"....

wenn der den mund aufmacht gruselt es mich eher...genau so geht es mir jetzt mit'n hofer...nur ist der hofer wenigstens so "schlau" dass er weiss, er braucht sich nur zurücklehnen und relativ gusch sein...abgesehen von seiner meldung bei der elefantenrunde, aber die hat mir persönlich eh schon gereicht. :kopfklatsch:

Populismus ist hauptsächlich gegen unbeliebte Dinge, er denkt aber zu wenig weiter. Somit ist er eher für Leute verlockend, die wenig komplexe Zusammenhänge sehen.
Könnte natürlich auch daran liegen, das die sogenannten Arbeiter und unteren Bildungsschichten einfach lange Zeit vergessen wurden. Ein Akademiker der halbwegs gut über die Runden kommt kann sich über solche Dinge wie Grenzsicherung etc. Gedanken machen, Menschen die in der Monatsmitte kein Geld mehr haben beschäftigen sich wohl mit anderen Dingen.

:up:
Mir geht das persönlich schon lange Zeit auf die Nerven als Linker bezeichnet zu werden, weil mir VdB sympathisch ist. Allerdings war ich zuvor schon oft ein Rechter, weil ich Glawischnig kritisiert habe. Rot oder Grün habe ich noch nie in meinem Leben gewählt, FPÖ einmalig bei einer BP-Wahl und zwar Heide Schmidt. Schmidt und Van der Bellen hat später vieles verbunden.

Ich habe bisher so gut wie immer Rot gewählt, weil ich zur SPÖ eine Bindung hatte.
Die BP-Wahl ist für mich aber keine Parteienwahl, sondern es geht um die Persönlichkeit....ich hab über alle Kandidaten (bis auf Lugner) sehr viel gelesen und mir mein Bild gemacht. Van der Bellen ist mir nicht unbekannt und ich halte seine Diplomatie und durchaus verbindende Art, gepaart mit seiner Seriösität für passend, obwohl es natürlich auch bei ihm Punkte gibt, die mich stören. Hofer ist ein typischer NLP-User, sprachlich manipulativ und doppeldeutig - für mich beginnt es da schon unecht zu sein, inhaltlich trennt mich dann zusätzlich sowieso komplett alles von seiner Linie....ich will ein freies, offenes Europa - Zuversicht und Lösungsorientierung. Ich kann mir einen Menschen, der sich so sehr aufs Innen versteift als Repräsentanten nach Außen nicht vorstellen.

...nimm den Türkei-Deal her.
Schlechtes Beispiel für Populismus, da der Türkei-Deal (welcher aus so ziemlich jeder Perspektive schlecht aussieht) nur deshalb notwendig wurde um das Debakel mit den Flüchtlingen nicht zugeben zu müssen. Und selbst bei den Flüchtlingen kann der FPÖ im Grunde kein Populismus unterstellt werden, denn was die Befürworter gelogen und betrogen ("Alle sind gebildet", "Es kommen nicht nur Männer", usw.) haben war einfach nur schwer zu ertragen.

Vielleicht bekomm ich ja von euch die ein oder andere hilfreiche Antwort - weil ich mein X noch nicht zu 100% kreuzen kann:

1. Warum ein X für Hofer/VdB?

2. Warum kein X für Hofer/VdB?

Danke, ganz lieb!

fakt ist, dass er bzw. die fpö keine besseren wahlhelfer hat, als die derzeitige regierung....

Steht doch auch nirgendwo in meinem Beitrag?
Und ich schrieb auch, dass es keine (positive) Veränderung in Österreich geben wird, wenn Strache/Hofer/FPÖ an die Macht kommt. Die beste Zeit vom Haider hab ich nicht mitbekommen, dafür bin ich zu jung, deshalb kann ich dazu nix sagen. Jedenfalls ist es so, dass Strache weiß, was er welchen Menschen sagen muss - dass viele Mindestsicherungsbezieher FPÖ wählen ist ja Fakt (aber TROTZDEM ist nicht jeder, der Blau wählt, ungebildet und dumm!) und dass er da eine "leichte" Sprache wählt und einfach das sagt, was die Leute hören wollen, ist einfach so. Mit gebildeten Leuten spricht er wiederrum ganz anders.

@Mitglied #414006 ich gebe dir zum Teil recht, die Wahrheit hat aber mehrere Aspekte .. nimm den Türkei-Deal her. Die FPÖ ist dagegen und das ist populär, weil niemand eine Türkei unter Erdogan mag. Wenn ich also keine Ahnung habe, wird das gut für mich klingen und ich werde denen nachlaufen. Gebildete Leute behaupten eher, dass ihnen der Deal nicht schmeckt, sie denken aber auch weiter und wie verteidigt man hunderte Kilometer Meeresgrenze gegen Schauchboote. Wir brauchen also eine Alternative, können nicht nur dagegen sein und sagen, wir müssen die Schengen-Grenzen schützen. Populismus ist hauptsächlich gegen unbeliebte Dinge, er denkt aber zu wenig weiter. Somit ist er eher für Leute verlockend, die wenig komplexe Zusammenhänge sehen.

Es muss wieder begonnen werden die Mitte anzusprechen (auch wenns immer weiter wegbricht), und das wertschätzend, mit dem Wissen, dass sich die eigentliche Mitte zwischen links und rechts aufgeteilt hat.
Prinzipientreue und eine klare Linie, Werte vermitteln und dann dem ganzen Raum geben um zu greifen....dieses Strampeln der Regierung um nicht unterzugehen ist der falsche Weg (+ peinlich) und wir werden die Extreme immer weiter "füttern" - die Bevölkerung ist angepisst und selbst wenn wir jetzt noch mit einem grünen bzw unabhängigen ( :D ) Auge davonkommen - verbessern wird sich bis 2018 nix, wenn es kein Umdenken gibt.

Es muss wieder begonnen werden die Mitte anzusprechen (auch wenns immer weiter wegbricht), und das wertschätzend, mit dem Wissen, dass sich die eigentliche Mitte zwischen links und rechts aufgeteilt hat.
Keine Ahnung warum, ich zähle da zumindest bei der nächsten NR Wahl immer noch auf die NEOS... sieht zwar aktuell nicht danach aus, aber vielleicht finden die mal die Mitte ;)

Ich widerspreche Dir nur ungern ... aber irgendwie komme ich mit Deinem rot-schwarz-blau nicht ganz klar.

Es sei also der sachlichen Aufklärung halber erwähnt:
Österreich hatte von 1945 bis 1966 eine von der ÖVP geführte Große Koalition.
Von 1966 bis 1970 eine ÖVP-Alleinregierung.

Dann erst kam eigentlich die große Zeit der SPÖ-Kanzler:
1970 bis 1983 eine SPÖ-Alleinregierung.
Von 1983 bis 1987 eine von der SPÖ geführte Koalition mit der FPÖ.
Von 1987 bis 2000 eine von der SPÖ geführte Große Koalition.

Dann sieben Jahre die von der ÖVP geführte Koalition mit FPÖ/BZÖ.
Und seit 2007 gibt es wiederum die von der SPÖ geführte Große Koalition.

Auch wenn wir berücksichtigen wollen, dass die sieben Jahre der ÖVP-FPÖ-Regierung ihr gerüttelt Maß zur Korruption und Verschuldung beigetragen haben - aber so zu tun, als wäre die SPÖ an all dem Ungemach und der Misswirtschaft der Zweiten Republik nicht beteiligt gewesen, das trifft nicht ganz den Kern der Wahrheit. ;)
Gut sagen wir so, nach der SPÖ Regierung gings nur noch bergab.

Ich hatte ja eine zu unterstützende Alternative.
Aber was machst jetzt :schulterzuck: Mal ganz ehrlich: Der eine will mit Ansage auf die Wähler pfeifen und darf beim Opernball auf keinen Fall lächeln. Der andere denkt er wird Napoleon und wird beim Opernball vermutlich den Strache im Schlepptau haben. Pest vs. Cholera. Das einzige was eindeutig für VdB spricht ist dass er schon 72 ist und somit nicht solange die Pension bezieht...

Und welches Design schwebt dir so vor?
Es gäbe genügen Ansätze, das Problem ist nur dass es jetzt richtig teuer wird. Man hätte da schon vor 20 Jahren, als erkennbar wurde dass die Geburtenzahlen rückläufig sind, handeln müssen und dieses Versagen dürfen SPÖVP an die Fahnen schreiben :verwirrt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben