Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermisse die rote Regierung in der ich aufgewachsen bin. Die Leute fingen dann an schwarz zu wählen und von da an gings bergab. Dann kam schwarz blau und das Ergebnis können wir eh sehen.
Ich widerspreche Dir nur ungern ... aber irgendwie komme ich mit Deinem rot-schwarz-blau nicht ganz klar.

Es sei also der sachlichen Aufklärung halber erwähnt:
Österreich hatte von 1945 bis 1966 eine von der ÖVP geführte Große Koalition.
Von 1966 bis 1970 eine ÖVP-Alleinregierung.

Dann erst kam eigentlich die große Zeit der SPÖ-Kanzler:
1970 bis 1983 eine SPÖ-Alleinregierung.
Von 1983 bis 1987 eine von der SPÖ geführte Koalition mit der FPÖ.
Von 1987 bis 2000 eine von der SPÖ geführte Große Koalition.

Dann sieben Jahre die von der ÖVP geführte Koalition mit FPÖ/BZÖ.
Und seit 2007 gibt es wiederum die von der SPÖ geführte Große Koalition.

Auch wenn wir berücksichtigen wollen, dass die sieben Jahre der ÖVP-FPÖ-Regierung ihr gerüttelt Maß zur Korruption und Verschuldung beigetragen haben - aber so zu tun, als wäre die SPÖ an all dem Ungemach und der Misswirtschaft der Zweiten Republik nicht beteiligt gewesen, das trifft nicht ganz den Kern der Wahrheit. ;)

Auch wenn wir berücksichtigen wollen, dass die sieben Jahre der ÖVP-FPÖ-Regierung ihr gerüttelt Maß zur Korruption und Verschuldung beigetragen haben - aber so zu tun, als wäre die SPÖ an all dem Ungemach und der Misswirtschaft der Zweiten Republik nicht beteiligt gewesen, das trifft nicht ganz den Kern der Wahrheit.
Wenn man bedenkt dass alleine die Zuschüsse vom Bund in den Pensionstopf rund 9 Milliarden Euro jährlich ausmachen, kann sich jeder selbst ausrechnen wie viel Schaden nur das fehlerhafte Design entstanden ist :verwirrt: Ist halt nicht direkt korrupt sondern eher Unvermögen, aber weg ist das Geld trotzdem - so zu sagen eine jährlich wiederkehrende Hypo.

Ich wünsche mir, dass es kein Hickhack-Lagerwahlkampf wird, sondern sich VdB klar und deutlich für alle Wähler offen zeigt.
Man verliert so viel, wenn man Andersartiges in die Ecke drängt und mit Trottelmascherln versieht. Natürlich neige ich auch dazu empört den Kopf zu schütteln und mich zu fragen, warum um Gottes Willen, sich Menschen so leicht fangen und blenden lassen. Es wird so vieles das von der FPÖ kommt unreflektiert geglaubt und sie schaffen es ein WIR-Gefühl zu erzeugen (-> und dieses Gefühl fehlt anderen Parteien, Menschen fühlen sich nicht ernstgenommen, sie fühlen sich nicht als Teil des Ganzen).
Lösung kann nicht sein eine Spaltung zu provozieren und sich auf die Linken zu konzentrieren oder gar nur Bettelei zu betreiben "damit Hofer verhindert wird" - sondern es MUSS mMn wirklich damit begonnen werden diese Kluft zu überwinden und auf Sorgen und Ängste ohne Überheblichkeit zu reagieren und sich auch Fehler einzugestehen, denn nur so kann man in dieser kurzen Zeit authentisch Sympathie und Bindung erzeugen und letztlich geht's mir auch nicht um den BP, weil das Amt mir nicht wichtig genug ist um mich über sowas zu ärgern, mir geht's um die Nationalratswahl, denn wenn kein anderer Kurs eingeschlagen wird, wird's sowieso Kleschen.
Es braucht eine Mitte und ich wünsche mir, dass wir alle uns wirklich bewusst machen, welche Folgen ein Rechtsruck BP und BK blau für unser Land hätte.

Entgegen aller (nicht unberechtigten) Hysterie in den Journalisten-Plattformen des Landes - es geht um den zukünftigen Bundespräsidenten. Und nicht um die diversen jüngeren und älteren Parteien der zweiten Republik.
Die fühlen sich wohl auf die Zehen getreten - zu Recht wohl. Aber drängen sie sich damit nicht in der öffentlichen Aufmerksamkeit (einmal mehr) nach vorne??

Herr Hofer ist der deklarierte Kandidat des Dritten Lagers. Eigentlich somit des derzeit einzig verbliebenen... Und Herrn Van der Bellen's Wahlkampf ist offensichtlich nur bedingt erfolgreich gewesen.

Jetzt beginnt der Wahlkampf um das erste Amt im Staat erst wirklich.
Und wie lange dieser Staat noch die "Zweite Republik" sein wird, ist eine berechtigte aber derzeit in die Irre führende Frage.

ich stelle mir das auch schrecklich vor ,wenn ganz österreich in blau versinkt,oder ein ganzes land versinkt in einer politik die für die österreicher gemacht wird.

ohne auf das ausland zu schauen ob es ihnen so passt wie wir gewählt haben, weil wir mischen uns auch nicht in das wahlverhalten anderer länder ein.:lehrer:

ich hab bei der wahl gestern den lugner gewählt - ...
Du warst das also :D

Auch wenn wir berücksichtigen wollen, dass die sieben Jahre der ÖVP-FPÖ-Regierung ihr gerüttelt Maß zur Korruption und Verschuldung beigetragen haben - ...;)
Ich sage nur Nulldefizit und Vollbeschäftigung. Natürlich auch Skandale und Korruption, allerdings Verschuldung? Die damaligen Fehler in der Hypo kannst du ja nicht dem Bund anrechnen. Allerdings hat das schlechte Management des Problems unter Rot/Schwarz den Löwenanteil gekostet, da sind sich Experten einig.

Ich wünsche mir, dass es kein Hickhack-Lagerwahlkampf wird, sondern sich VdB klar und deutlich für alle Wähler offen zeigt.
:up:
Mir geht das persönlich schon lange Zeit auf die Nerven als Linker bezeichnet zu werden, weil mir VdB sympathisch ist. Allerdings war ich zuvor schon oft ein Rechter, weil ich Glawischnig kritisiert habe. Rot oder Grün habe ich noch nie in meinem Leben gewählt, FPÖ einmalig bei einer BP-Wahl und zwar Heide Schmidt. Schmidt und Van der Bellen hat später vieles verbunden.

nun werden auf fb, die linken staatskünstler mit ihrer vdb meinung ausgegraben.:D

:hmm: ...ich war zwar gestern nicht wählen, aber zur Stichwahl werd ich wahrscheinlich schon gehen. ...immerhin will ich keinen Niederländer oder Belgier, oder was auch immer der ist als österreichisches Staatsoberhaupt. ....

Für mich ist die ganze Stichwahl die Entscheidung zwischen
Pest und Cholera
Werde zwar zur Wahl gehen aber wen heute noch keine Ahnung, der meine Stimme bekommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben