Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schon klar, es ist aber, wie du ja ohnedies weißt, die FPÖ, jede Migration ablehnt.
Irrtum.
Den Zuzug aus deutschen Landen hat sie meines Wissens noch nie negativ kritisiert. Und interessanter Weise ist sie auch bei Russland, China und Co nicht oder kaum zu vernehmen....

Ich habe gestern einen Leitartikel aus der Woche VOR dem ersten Wahlgang gelesen - ich zitiere sinngemmäß: "...Herrn Hofers Abschneiden wird zeigen wie weit über 30% das rechte Potenzial in Österreich bereits gewachsen ist. .... "

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Ja, heute hat das Ö-Blatt schon wieder eine Umfrage veröffentlicht... angeblich steht es 50:50. Okay, das hätte ich bei zwei Kandidaten auch ohne Umfrage schätzen können. :p

Was hätt er machen sollen? Sie einsperren? So schlimm sind die Int. Grünen nun auch wieder nicht.
Er war der Chef von dem Laden und die Glawischnik hat's dann gerichtet. Nur scheren solche Details halt keinen weil kein Nazi-Vergleich drin vorkommt, aber es ist doch sehr wesentlich und zeugt von einer Gesinnung die mir einfach nicht liegt. Im Grunde steht er so weit links außen wie der Hofer rechts außen steht und beides ist für mich real politisch und historisch einfach nicht tragbar.

Er war der Chef von dem Laden und die Glawischnik hat's dann gerichtet. Nur scheren solche Details halt keinen weil kein Nazi-Vergleich drin vorkommt, aber es ist doch sehr wesentlich und zeugt von einer Gesinnung die mir einfach nicht liegt. Im Grunde steht er so weit links außen wie der Hofer rechts außen steht und beides ist für mich real politisch und historisch einfach nicht tragbar.

Wenn man erst erkennt, dass es die oft genannte gesellschaftliche Mitte in Österreich nicht mehr gibt, versteht man die Polarisierung auch besser. Es ist meines Erachtens keine Frage von "Rechts" oder "Links" - das sind Begriffe, die in der Vergangenheit eine Realität beschrieben.
Vielmehr erscheint, und das erzählen die Soziologen bereits länger, die österreichische Gesellschaft in mehrere Gruppen, in mehrere Gesellschaften zerfallen. Die EINE österreichische Gesellschaft gibt es nicht mehr (auch wenn sie im Marketingjargon der F noch immer herbeigeschwafelt wird).

Schon der Blick auf das Wahlverhalten der einzelnen Gruppen, Geschlechter, Bildungsniveaus zeigt die eigentlichen Gräben in Österreich auf. Es ist kein Zufall dass die FP sich der Liberalen entledigt hat, zuerst die SP Wähler abgeworben und danach die VP Wähler einkassiert hat. Aber - es sind verbale potemkinsche Dörfer...

Im Hintergrund warten die alten rechten Kader ...

wolfgang fellner montag in puls4 pro und contra. schlafwagenschaffner ... :D
Bei Herrn Fellner muss man immer auch mitberechnen, von wo sein Ö-Blatt gerade die höheren Inserateaufträge erhalten könnte ....
Inhaltlich kaum zu erklärende Rösselsprünge...

Aber gemeinhin gilt er als Faymann-nahe ....

Ich habe es gestern schon gesagt, Anstatt unser Geld in fremde Menschen zu stecken sollte man Anreize setzen damit sich die Österreicher wieder vermehren.

Dafür, dass du dich so gegen Nazi-Vorwürfe wehrst hast du aber eine schön rassisch-biologische Definition von Österreichern. Ich würde ja sagen, dass sich "die Österreicher" auch durch Zuwanderung und anschließender Integration / Assimilation vermehren. Auch gründen homosexuelle Paare gerne Familien, aber das ist ja laut FPÖ "anatürlich". Nein, die Mütter sollen brav Kinder produzieren. Das was du predigst, schreit nach 30er Jahren. Sollen wir auch das Mutterkreuz für brave deutsche (ah, sorry österreichische) Mütter wieder einführen? Da werden sich die Österreicherinnen aber schon freuen, dass die als Gebärmaschinen fungieren dürfen. Da frage ich mich, warum Frauen unter 29 mit großer Mehrheit VDB und Griss gewählt haben. :hmm:

denke die mitte gibt es sehr wohl noch, nur hat sie sich nach rechts bewegt bzw. die regierungen der mitte sind nach links abgedriftet!
Also da sind mehrere Deutungen möglich. Im Endeffekt - es gibt mehr als eine Mitte in Österreich (ja, statistisch geht das tatsächlich).

:winke::hmm::hmm: ... erstens - Team Stronach ist ein erfolgreich erfolgloser Ableger von der FP, zweitens: net unoriginell. Umfassend originell wird es aber erst, wenn man Herrn Hofer als Warnung vor gefährlichen Extremsportarten formuliert.

Wenn man erst erkennt, dass es die oft genannte gesellschaftliche Mitte in Österreich nicht mehr gibt, versteht man die Polarisierung auch besser. Es ist meines Erachtens keine Frage von "Rechts" oder "Links" - das sind Begriffe, die in der Vergangenheit eine Realität beschrieben.
Vielmehr erscheint, und das erzählen die Soziologen bereits länger, die österreichische Gesellschaft in mehrere Gruppen, in mehrere Gesellschaften zerfallen. Die EINE österreichische Gesellschaft gibt es nicht mehr (auch wenn sie im Marketingjargon der F noch immer herbeigeschwafelt wird).
Full Ack :up:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben