Was macht ihr, wenn es grad so richtig heftig ist im Leben?


yep, hat schon der alte goethe g'sagt ...

Feiger Gedanken
Bängliches Schwanken,
Weibisches Zagen,
Ängstliches Klagen
Wendet kein Elend,
Macht dich nicht frei.

Allen Gewalten
Zum Trutz sich erhalten,
Nimmer sich beugen,
Kräftig sich zeigen,
Rufet die Arme
Der Götter herbei!

Johann Wolfgang Goethe: "Feiger Gedanken"


hat mir seinerzeit der vater als bub ins stammbüchl g'schrieben. dachte mir damals was soll den der scheiss, seit ich's verstanden habe ist's guter rat in allen lebenslagen und bei allem was einem so reinscheisst!
 
Da muss ich meinen Kindern mit gutem Beispiel voran gehen.... Ich habe Ihnen immer gesagt(und sage es noch immer), dass nicht so schlimm sein kann, das man nicht darüber reden kann.
Und auch, wenn ich meine Probleme nicht mit meinen Kindern bespreche, wäre ich in meinen Augen unglaubwürdig, wenn ich Wein predigen und Wasser trinken würde.

Wenn es in meinem Umfeld niemanden geben würde, mit dem ich darüber reden möchte, geh ich zu meiner Therapeutin....dafür bezahle ich sie ja. :)

Die hat schon vor ein paar Jahren w.o. gegeben... Dabei sind aber erst die wirklich dicken Sachen nachgekommen
 
Zusammenreißen, weitermachen, kämpfen. Ich bin stärker als meine Dämonen. Und ich habe meine Rösser und meinen Partner, die immer da sind, wenn die Schatten wiederkommen.
 
bei der "Krisenhilfe OÖ" anrufen

brauchst die Nummer?
Als ich das letzte Mal....vor 20 Jahren? Ich glaub bei der Kummer Nummer oder ähnlichem anrief, hat mir das Gespräch nicht wirklich geholfen ...ich hab aber noch die Ratlosigkeit der Dame im Ohr und wie ich mich dann zusammen riss um ihr zu versichern, dass das Gespräch eh hilfreich war....
 
die Krisenhilfe ist relativ neu und da sitzen Profis und keine Ehrenamtlichen oder Berufsanfänger!!
 
Als ich das letzte Mal....vor 20 Jahren? Ich glaub bei der Kummer Nummer oder ähnlichem anrief, hat mir das Gespräch nicht wirklich geholfen ...ich hab aber noch die Ratlosigkeit der Dame im Ohr und wie ich mich dann zusammen riss um ihr zu versichern, dass das Gespräch eh hilfreich war....


Was hindert dich, hier auszuloggen und einen Termin beim Psychiater auszumachen? Wozu zum Schmiedl vulgo Forum gehen, statt zum Schmied, vulgo Experten?
 
Mit welchen Strategien helft ihr euch selber, wenn es euch den Boden unter den Füßen wegzieht?

Dann leg ich mich hin zum Sterben. Und wenn ich dann doch wieder aufwache, dann ist es wieder einmal Zeit für ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

... Neues.
 
Ich such mir Ankerpunkte, die ich mit einem positiven, „geordnetem“ Gefühl verbinde - das können Erlebnisse, Orte, Personen, ... sein.
Dorthin kehre ich zurück, um wieder Luft zu kriegen und klar denken zu können. Dann schaff‘ ich, vernünftig zu sein und meine Probleme zu lösen.
 
Auspowern
Viel auf sich selbst schauen
Sport um auf andere gedanken zu kommen
Und viel rausgehen
Unter die leute auch wenn man eig niemanden um sich haben will

Ausserdem gibts da einen spruch
Je schlechter es dir geht umso besser kleide dich
Und was soll ich sagen
Es stimmt irgendwie.
 
Auspowern
Viel auf sich selbst schauen
Sport um auf andere gedanken zu kommen
Und viel rausgehen
Unter die leute auch wenn man eig niemanden um sich haben will

Ausserdem gibts da einen spruch
Je schlechter es dir geht umso besser kleide dich
Und was soll ich sagen
Es stimmt irgendwie.

100% deiner Meinung @Mitglied #336251 :up:

Dem kann ich nur noch hinzufügen:
Mit guten Freunden/Freundinnen drüber reden.
Etwas machen, das einem normalerweise Freude bereitet.
Weg vom Ort des Geschehens - ein (Kurz-)Urlaub?
Positive Bücher, Sprüche/Sprichwörter, etc. lesen. Gibt da ganz gute Ratgeber, Kalender, etc.
Bewegung gepaart mit Meditation (zb Joga, gibt aber noch viel anderes. Beten/Kirche geht eigentlich auch in die Richtung. Wenns einem hald liegt)
Psychologische Betreuung is natürlich auch immer eine Option.
 
Ja, ich weiß, wie das ist, wenn es etwas gibt, über das man mit niemandem sprechen kann. Es staut sich in einem auf, deshalb schließe ich mich silberhauch an: es muss irgendwie raus. Schreien, wild tanzen, dabei in die Luft boxen - egal, was du wählst, du wirst bemerken, dass es oft schon ausreicht, wenn die Emotionen rauskommen. Was ich nicht bestätigen kann, dass es immer möglich sein sollte mit jemandem über alles zu reden, das ist garantiert nicht immer so, weil man manchmal auch schlicht keine Lust auf ein Urteil, eine Reaktion hat, die einen mitunter noch tiefer runterzieht.
Aufschreiben, reflektieren, Emotionen rauslassen und in Zukunft anders und hoffentlich besser machen.
 
Mit welchen Strategien helft ihr euch selber, wenn es euch den Boden unter den Füßen wegzieht?

Für mich funktioniert es am besten, wenn ich alle Emotionen zulasse. Also auch mal ein paar Tage wütend oder traurig bin, auch mal Selbstmitleid habe und mich verkrümle. Und dann kommt der Punkt, wo ich wieder aktiv werden kann, wieder versuchen Einfluss zu nehmen und wieder eine gute Richtung einschlagen kann. Manchmal kann man das nicht und hat selbst keinen Einfluss. Dann helfe ich mir mit dem Gedanken, dass alles vergänglich ist. Gute Zeiten genau so wie schlechte. Es ist ein stetiger Wandel.
 
Für mich sind die Gedanken hilfreich "Der Planet dreht sich weiter" ... es geht weiter, Irgendwie .... es ist ein Phase ... es gibt nur die stetige Änderung... da sind Einige, für die Du wichtig bist und die auf Dich bauen und Vertrauen.

Maus und Icebear (Sohn) sind die primären Stützen und stehen mir zur Seite ... gefolgt vom besten Freund.

Über die Jahre habe ich den Eindruck: Je mehr passiert ... desto höher werden deine "Limits" ... getreu dem Spruch ... Was Dich nicht tötet .. macht Dich Härter

LG Bär
 
Ist Arbeit. An sich selber ......
Naja....wennst glaubst
boah...wer hätte das gedacht, ich stimme dem sonnenblumenfeldläufer mal zu. o_O :D

Die hat schon vor ein paar Jahren w.o. gegeben... Dabei sind aber erst die wirklich dicken Sachen nachgekommen
...ich hab aber noch die Ratlosigkeit der Dame im Ohr und wie ich mich dann zusammen riss um ihr zu versichern, dass das Gespräch eh hilfreich war....

es gibt aber auch einfach dinge, die man nicht aufarbeiten kann/braucht/etc.

wenn du dich mit aufarbeiten ewig im kreis drehst, solltest du dich fragen ob und vor allem warum du deine zeit damit verbringst... willst du echt ein lebenlang auf der suche nach einer antwort sein, die für dich akzeptabel genug ist um "nichtperfektion" oder gewisse verhaltensweisen zu entschuldigen? was versprichst du dir dann davon?


bevor du ewig und noch 5 tage mit aufarbeiten beschäftigt bist, solltest du es einfach akzeptieren lernen...
scheiss aufs warum und wieso... shit happens und sie ist mir passiert, ist so...tausend rosen.

und ja das kann man lernen... wenn es sein muss mit deppaten sprüchen, die man sich immer wieder vorsagt.
zwei geb ich dir mit:

ich hab die hölle schon durchlebt, was soll mir denn noch passieren.

und
alles hat nur die macht, die ich ihm verleihe.

schad um die lebenszeit....sich mit dingen zu beschäftigen, die man nicht ändern kann.
 
Zurück
Oben