Ich selbst würde auch nicht gerne Vater von vier Kindern sein,
Eigentlich hat mich dieser Satz ziemlich erschrocken gemacht.
Ich selber bin sehr gerne Mutter von 5 Kindern .
Das heißt aber genau nicht , dass es nicht auch sehr sehr schwierige Zeiten gegeben hat , in denen ich gedacht habe , es geht einfach nicht mehr weiter.
Ich habe auch all die Tränen nicht vergessen , die ich geweint habe , nicht die Verzweiflung der schlaflosen Nächte und der darauffolgenden Tage , nicht die Schmerzen und die Qual rund um die Geburten, auch nicht die Konflikte mit mir selber und mit meinem Partner .... ich habe all dies nicht vergessen ...
Und TROTZDEM alledem , weiß ich , dass es ein Privileg ist , Kinder bekommen zu können , und 5 gesunde sehr liebevolle und sehr selbstbewusste Kinder zu haben, die teilweise schon in der Gesellschaft ihren beachtenswerten Beitrag leisten .
Klar ist, dass es finanziell immer noch sehr eng ist und auch noch einige Zeit sein wird .
Klar ist aber auch , dass mir meine Kinder die wichtigsten Lehrmeister im Leben waren , ohne die ich nicht die geworden wäre , die ichh jetzt bin .
Klar ist auch , dass sie mich weiterhin herausfordern , mich auch so weiterzuentwicklen , dass ich hoffentlich noch sehr lange ihre Ansprechhperson sein werde und kann .
Klar ist auch , dass ich sie weiterhin unterstützen werde darin , ihre Persönlichkeit zu entwickeln , ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und klar ist auch , dass mir dies weiterhin eine große Herausforderung sein wird .
Und klar ist auch , dass immer eine gewisse Ambivalenz sein wird , zwischen meinen eigenen Bedürfnissen und ihren .
Und klar ist auch , sollte einem einzigen irgends etwas Schlimmes zustoßen , dass ich ihren Verlust nicht verkraften würde , denn sie sind mein Testimonial an die Gesellschaft und mein unendlicher Dank an das Leben mit allem , was es ausmacht.
Und ich weiß dieses Privileg des Lebens an mich zu schätzen , denn es erfüllt mich auch mit Stolz, ihr Wachstum zu begleiten und ihre Entwicklung dankbar zu beobachten .
Und ja , ich würde keines hergeben wollen , denn sie sind ein Teil von mir und trotzdem nicht mein Besitz .