Vater -Tochter Komplex

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Kein Einspruch...wahre Worte...das Gefühl jede flachlegen zu müssen habe ich jetzt als quasi 51 jähriger Jüngling schon nicht mehr;)

Dieses Gefühl hatte ich noch nie:shock: es gab schon immer recht viele die ich nicht mal mit einer Kneifzange angefasst hätte.

den besten sex hatte ich ja quasi mit meinem vater.... im traum *gggg*

( was kann ich dafür, was ich träum? *gg*)

Mir stellt sich die Frage, wie ich "Vaterkomplex" jetzt interpretieren soll. Der Vaterkomplex ist meines Wissens nach ja nichts anderes als die "umgekehrte" Version des Ödipuskomplex (Freud, psychosexuelle Entwicklung), aber der Begriff wird ja auch oft anders verwendet, ohne die sexuelle Komponente: Mädchen bekommt (in der Kindheit) wenig Aufmerksamkeit vom Vater und sucht sich später ältere Männer, um das zu kompensieren.

Für mich selbst kann ich nur sagen: Funktioniert nicht. Ich finde ältere Männer wahnsinnig attraktiv, aber mir ist bewusst, dass mir (sexuelle) Bestätigung von eben diesen Männern nicht die fehlende Emotionale Nähe in meiner Kindheit ersetzen kann ;)
Mit Männern, die älter waren bzw sind als ich, habe ich immer bessere Erfahrungen gemacht als mit annähernd gleichaltrigen. Wobei die Altersunterschiede nie wirklich krass waren - bin ja selbst noch recht jung - aber es reizt mich durchaus. Ich könnte auch nicht sagen, dass es für mich ein No-Go wäre, sollte ein potentieller Partner im Alter meiner Eltern sein. Jack Nicholson ist ja doch deutlich älter als Papa.. 8-)

Dieses Gefühl hatte ich noch nie:shock: es gab schon immer recht viele die ich nicht mal mit einer Kneifzange angefasst hätte.

So wählerisch oder so schlimm ??? ;)

den besten sex hatte ich ja quasi mit meinem vater.... im traum *gggg*
( was kann ich dafür, was ich träum? *gg*)

Nichts - aber - mit meinem Vater !!!! :roll: :nono::nono:
...nicht mal mit Mutter...

Mir stellt sich die Frage, wie ich "Vaterkomplex" jetzt interpretieren soll. Der Vaterkomplex ist meines Wissens nach ja nichts anderes als die "umgekehrte" Version des Ödipuskomplex (Freud, psychosexuelle Entwicklung), aber der Begriff wird ja auch oft anders verwendet, ohne die sexuelle Komponente: Mädchen bekommt (in der Kindheit) wenig Aufmerksamkeit vom Vater und sucht sich später ältere Männer, um das zu kompensieren.

... Jack Nicholson ist ja doch deutlich älter als Papa.. 8-)

Na, immer noch jünger als meiner... 8-)
Na - der Titel des threads lautet auch Vater-Tochter-Komplex. Und da kann ich nur sagen - das ist eine absolute Tabugrenze. Ich hab meine Tochter von der ersten Minute bis heute geliebt und betreut (und bin auch auf ihre Freunde nicht eifersüchtig ! ) ... :nono::nono:

Und umgekehrt - Mutter'komplex' habe ich auch keinen (bewussten).

Jedoch meine ich schon, so grosso modo erkannt zu haben, dass Frauen häufig ältere oder wesentlich ältere Partner haben hatten... aber ich hab mir das bisher mit der Unreife und Dümmlichkeit der jungen Männer erklärt.
Und fürchte, habe damit völlig recht.

Na - der Titel des threads lautet auch Vater-Tochter-Komplex. Und da kann ich nur sagen - das ist eine absolute Tabugrenze. Ich hab meine Tochter von der ersten Minute bis heute geliebt und betreut (und bin auch auf ihre Freunde nicht eifersüchtig ! ) ... :nono::nono:
Ödipuskomplex wärs aber doch, wenn die Tochter in ihrer Mutter eine sexuelle Konkurrentin (im Kampf um den Vater) sehen würde..
Oder hab ich dich grade missverstanden?

Jedoch meine ich schon, so grosso modo erkannt zu haben, dass Frauen häufig ältere oder wesentlich ältere Partner haben hatten... aber ich hab mir das bisher mit der Unreife und Dümmlichkeit der jungen Männer erklärt.
Gute Erklärung ;)
Aber ich frage mich, wie sich mein Beuteschema noch verändern könnte. Wenn mir mit 18 Männer um die 30 gefallen, wie wird das aussehen, wenn ich selbst in deren Alter bin? Vllt. finde ich sie dann genau so unreif und dümmlich wie den Großteil der Männer meines (aktuellen) Alters..
Falls das zu kompliziert wird, leg ich mich einfach auf Jahrgänge fest ;)

Und ich weiß du liegst damit vollkommen daneben, Alter allein sagt ja wohl überhaupt nix über geistige Reife oder Intelligenz aus. ;)

Hugh Hefner ist gefühlte 150 und rennt noch immer im Morgenmantel rum.
Und Sean Connery hatte auch schon mit 30 Stil und Charisma.

Vllt. finde ich sie dann genau so unreif und dümmlich wie den Großteil der Männer meines (aktuellen) Alters..

:hmm: meine Tochter beschwert sich auch immer über die "Männer" in diesem Alter.
Da scheint die Jugend ein Problemchen zu haben.

Cernunnos66;1671016]

Diesen Komplex hast ja auch nicht du (ich meine jetzt nicht dich oder deine Tochter pers.) sondern deine Tochter.
Ich verstehe es so...das junge Mädchen wurde in seiner Kindheit vom Vater "vernachlässigt" und fühlt sich zu älteren Männern hingezogen, als Ersatz was ihr der leibliche Vater vorenthalten hat.

Und umgekehrt - Mutter'komplex' habe ich auch keinen (bewussten).

Das gleiche könnte auch für einen jungen Mann gelten.

Hier möchte ich die 2te Variante erläutern, es genügt eine Aussage meiner Tochter, dass sie zu mir gesagt hat.
Auch das wäre ein möglicher Beweggrund.

Wenn ich einmal heirate, dann muß der Mann so wie du sein Papa.

Na, was kann Vater mehr wollen oder erwarten?! Gratuliere!
(aber ich weiß schon - bist ein Auserwählter.... ;) )

Meine Tochter sagte mal - sie will so groß werden wie der ..... (sie hat mich nie Vater oder Papa genannt).

Heute? Heute ist sie selbst. Sie braucht zwar immer wieder Aufmerksamkeit und Unterstützung - aber sie braucht niemand anderen mehr, um zu wissen was sie will oder nicht.

Sie empfindet mich als unendlich alt - und das ist gut und richtig so. Beruhigt mich sehr.
(ich denke da an Schurli Danzer über Kinder. Für sie sind wir 'Aliens')

Es musste immer Liebe dabei sein.
Da reicht eine Kleinigkeit um das zu verhindern.

Das ist eines der schönsten Zitate, die ich in meinem Leben gelesen habe.

Und ich weiß du liegst damit vollkommen daneben, Alter allein sagt ja wohl überhaupt nix über geistige Reife oder Intelligenz aus. ;)
Hugh Hefner ist gefühlte 150 und rennt noch immer im Morgenmantel rum.
Und Sean Connery hatte auch schon mit 30 Stil und Charisma.
Dem kann nicht widersprochen werden.
Allerdings - für wen sind sie denn repräsentativ, außer für sich selbst?

Aber ich frage mich, wie sich mein Beuteschema noch verändern könnte. Wenn mir mit 18 Männer um die 30 gefallen, wie wird das aussehen, wenn ich selbst in deren Alter bin? Vllt. finde ich sie dann genau so unreif und dümmlich wie den Großteil der Männer meines (aktuellen) Alters..
Falls das zu kompliziert wird, leg ich mich einfach auf Jahrgänge fest ;)

Ganz simpel - vergiss das 'Beuteschema'.
Und alles andere - ergibt sich mit der Zeit. Vielleicht hast einmal eine feminine midlife-crisis mit 18jährigem lover?
Sieh nach bei tron - Jahrgänge zählen nur beim Wein. Und sonst nirgendwo.

:shock: Meine Töchter beschweren sich immer bei meiner Frau, weshalb sie gerade mich geheiratet hätte.:mauer:

Meine Frau zählt dann immer meine ganzen Vorzüge auf:oops:

Sie sagen dann immer sie würden so etwas (damit meinen die mich Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
nie heiraten.

Zumindest bei der älteren haben die, die in Frage kommen, aber schon bei einigen Dingen gewisse Parallelen zu mir.:haha:

:shock: Meine Töchter beschweren sich immer bei meiner Frau, weshalb sie gerade mich geheiratet hätte.:mauer:

Meine Frau zählt dann immer meine ganzen Vorzüge auf:oops:

Sie sagen dann immer sie würden so etwas (damit meinen die mich Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
nie heiraten.

Zumindest bei der älteren haben die, die in Frage kommen, aber schon bei einigen Dingen gewisse Parallelen zu mir.:haha:

mei deine kinder haben dich aber gern *ggggg*

nein scherzchen....

ich sagte das auch immer zu mama, als ich klein war...

und heut hab ich selbst immer nur partner die eben genauso sind wie mein papi :)

Dem kann nicht widersprochen werden.
Allerdings - für wen sind sie denn repräsentativ, außer für sich selbst?

Natürlich sind sie nicht repräsentativ.
Du hast eine allgemeine Behauptung aufgestellt, ich hab 2 Gegenbeispiele gebracht - damit bin ich fertig. :)

Statistik lassen wir mal weg, weil Statistik ist böse. :mrgreen:

Cernunnos66;1671067]Na, was kann Vater mehr wollen oder erwarten?! Gratuliere!
(aber ich weiß schon - bist ein Auserwählter.... ;) )

Richtig mehr geht nicht.

Heute? Heute ist sie selbst. Sie braucht zwar immer wieder Aufmerksamkeit und Unterstützung - aber sie braucht niemand anderen mehr, um zu wissen was sie will oder nicht.

Meine Tochter hat einen jungen Mann geheiratet, er wird nie so sein wie ich.....er ist viel besser.

Sie empfindet mich als unendlich alt - und das ist gut und richtig so. Beruhigt mich sehr.
(ich denke da an Schurli Danzer über Kinder. Für sie sind wir 'Aliens'

Da empfindet meine Tochter gerade das Gegenteil, sie ist verwundert wenn ich beim Tennis einen Ball nicht mehr erwische, und wirft mir Faulheit vor:kopfklatsch: und außerdem bin ich ein Kindskopf der nie erwachsen wird:mrgreen:

Natürlich sind sie nicht repräsentativ.
Du hast eine allgemeine Behauptung aufgestellt, ich hab 2 Gegenbeispiele gebracht - damit bin ich fertig. :)

Statistik lassen wir mal weg, weil Statistik ist böse. :mrgreen:

... in der Statistik gibt es den Test auf Ausreißer... und die werden dann eliminiert... :mrgreen:

... Ich kenne ein Paar wo er jetzt 83 ist, Alzheimer, kann kaum noch gehen usw. man kann ihn wirklich als Pflegefall bezeichnen. Sie ist 61 und fit wie ein Turnschuh. Die Frau ist nicht zu beneiden.
Andererseits ..... wenn sie davor viele gute Jahre miteinander hatten, vielleicht ja doch. 8-)

... Wenn mir mit 18 Männer um die 30 gefallen, wie wird das aussehen, wenn ich selbst in deren Alter bin? Vllt. finde ich sie dann genau so unreif und dümmlich wie den Großteil der Männer meines (aktuellen) Alters..
Das wirst Du eh sehen. Erfahrungsgemäß werden die Unterschiede mit zunehmendem Alter nicht nur relativ gesehen kleiner, auch gefühlt werden sie kleiner. Anders ausgedrückt - zwischen 16 und 26 liegt ein anderer gefühlter Abstand als zwischen 30 und 40 und der ist wahrscheinlich nochmals anders als zwischen 40 und 50. Aber im Endeffekt hängt es immer von der Persönlichkeit ab - manche sind mit 30 schon "alt", andere mit 40 noch immer "jung" ..... und wieder andere werden niemals erwachsen. :mrgreen:

Anatomische oder psychische?? ;)

Das Suchtverhalten:mrgreen: ich trinke keinen Alkohol und rauche nicht (jedenfalls seit ewigen zeiten nicht mehr)
Hat sie einen Freund der mal etwas mehr Alkohol zu sich nimmt ist er immer gleich Geschichte.
Es gibt noch einiges mehr an dem es auffällt.

Zurück
Oben