Umtriebiger Vater

Mitglied #761385

Mitglied
Männlich Österreich, Wien
Reaktionen
37
Vor ein paar Jahren hat sich mein Vater (damals 52) von meiner Mutter getrennt. Kurz danach waren wir beide bei einer Geburtstagsfeier von einem damaligen Bekannten eingeladen und dort war auch eine Freundin/Bekannte von mir (damals 25 Jahre alt). Es kam dann dazu dass die beiden wohl regelmäßig Sex hatten ohne dass ich davon wusste. Irgendwann ist es dann rausgekommen weil ich sie plötzlich bei ihm daheim angetroffen habe 😂.

Wie hättet ihr reagiert? Ich kann mich erinnern dass ich damals ziemlich wütend war weil ich mit ihr doch recht viel Kontakt hatte. Heute wär ich da glaube ich gelassener...

Vor ein paar Jahren hat sich mein Vater (damals 52) von meiner Mutter getrennt. Kurz danach waren wir beide bei einer Geburtstagsfeier von einem damaligen Bekannten eingeladen und dort war auch eine Freundin/Bekannte von mir (damals 25 Jahre alt). Es kam dann dazu dass die beiden wohl regelmäßig Sex hatten ohne dass ich davon wusste. Irgendwann ist es dann rausgekommen weil ich sie plötzlich bei ihm daheim angetroffen habe 😂.

Wie hättet ihr reagiert? Ich kann mich erinnern dass ich damals ziemlich wütend war weil ich mit ihr doch recht viel Kontakt hatte. Heute wär ich da glaube ich gelassener...
Es ist Jahre her.
Gelassener ?? Im Sinn von "mach ma an Dreier" oder wie ???

Es geht mich nichts an mit wem mein Vater oder meine Bekannte Sex haben. Somit gibt es an der Konstellation wohl nix auszusetzen. Wenn Du auf sie gestanden bist, hast Du wohl Pech gehabt und ihr habt offenbar den selben Geschmack was Frauem betrifft.
Keine Ahnung wie ich reagiert hätte, vermutlich verwundert aber ansonsten hätte ich mich für die beiden gefreut, offenbar hatten sie es schön miteinander.

Weil ich das Verhalten unpassend fand weil er wusste dass ich oft Kontakt zu ihr hatte

Aha. Und gesetzt den Fall, du verliebst dich in eine junge Frau, mit der dein Vater "oft" Kontakt hat (seine Nachbarin, eine Arbeitskollegin, werauchimmer), ist natürlich völlig klar, dass du von dieser "unpassenden" Beziehung absehen würdest.

Man verzeihe mir, aber das halte ich für ausgemachten Humbug. Die Welt dreht sich vielleicht für einen 12jährigen nur um sich. Ein erwachsener Mann sollte damit definitiv umgehen können, ohne zu wüten.

Aber ich verstehe offenbar das Threadthema generell nicht. Denn: Wen mein, von meiner Mutter getrennt lebender Vater trifft oder nicht, mit wem er eine Beziehung eingeht, das geht genau meinen Vater und seine Partnerin etwas an. Selbst würde man ja mit solchen Befindlichkeiten der Eltern auch nicht umgehen wollen. Ich stelle mir gerade meinen wütenden Vater vor, der eben meinen Freund/Partner kennengelernt hat.

Auch die Bewertung "umtriebig" (im Titel) finde ich... ja, da passt das Wort: absolut unpassend. Seine Sache, mit wem er Sex oder Beziehung hat.

Mein Vater hat einige Jahre nach dem Tod meiner Mutter mittlerweile auch eine Freundin, die fast 30 Jahre jünger als er ist. Ich freue mich für ihn, da ist er nicht die ganze Zeit alleine zu Hause. Seitdem hat er wieder Freude am Leben.

Ich kann das schon verstehen.

Vom Konzept her weiß man ab einem gewissen Alter ja, dass die Eltern auch eigenständige Individuen sind.
Aber das eliminiert ja nicht, dass man als deren Kind, wenn sich die Eltern trennen (egal in welchem Alter das Kind ist), das Bild der Einheit der Eltern nicht mehr existiert.

Und wenn das kurz nach der Trennung passiert ist, wo man sich selber noch nicht in dieser neuen Konstellation gefunden hat, aber ein Elternteil den Anschein macht, als würds ihn nicht so sehr berühren hätt mich die Situation mindestens vorm Kopf gestoßen…

Bei mir wär da sehr viel los innerlich…

Du schreibst nicht, wie alt du damals warst, allerdings gehe ich von > 20 Jahren aus.

Außer deinen Eltern weiß / wusste niemand, wie lange und in welcher Intensität die Ehe bereits zerrüttet war. Auch steht nirgendwo geschrieben, welche Zeitspanne zwischen Scheidung und nächster Beziehung liegen muss. Vielleicht hat´s bei der Geburtstagsfeier einfach gefunkt, da muss vorher nichts gewesen sein. Irgendwie bekomme ich auch den Gedanken nicht los, dass damals etwas Eifersucht deinerseits im Spiel war (da mag ich mich allerdings auch irren).

Es war und ist ganz allein deren Sache, was sie tun. Es gibt auch keine Verpflichtung eines Elternteils, den werten Nachwuchs über ihr aktuelles und künftiges Sexleben am Laufenden zu halten.

Die Frage "Wie hättet ihr reagiert?" sollte damit bereits beantwortet sein.

Nachtrag: Der Titel "Umtriebiger Vater" ist ziemlich dämlich, auch passt er nicht zu deinem Posting.

Ähnliches habe ich auch erlebt. Nur ohne das er sich getrennt hat... . Empfand das eher als traumatisch. Gab da auch mal ein paar hässliche Szenen. Eine Haustür war danach jedenfalls Kleinholz. So ganz wie vorher wurde unsere Beziehung jedenfalls nicht mehr.

Heutzutage sage ich mir oft das es damals eine andere Zeit war und der Lifestyle seines Freundes und Bekanntenkreis eben auch eine Mitschuld hatte. Scheisse war es trotzdem.

Das wir in der Familie etwas "überpotent" sind mag schon sein, auch Opa war in der Hinsicht kein Unschuldslamm. Aber kann man definitiv auch anders handhaben.
Die Familie sollte es jedenfalls nicht belasten und bei deiner Situation waren die Eltern wenigstens getrennt. Trotzdem fischt man nicht in fremden Gewässern!

Zurück
Oben