Kennst Du vielleicht Sportfischen? Man stellt ich hin, wirft die Angel mit Köder aus, kurbelt bissl an der Rute, bewegt diese auf und ab und irgendwann fängt sich ein Fisch daran, weil Dein Köder gut war. Und weil der Köder sehr gut war, isses ein ordentlicher Brocken von Fisch. Du kurbelst, lässt nach, kurbelst, lässt nach und ziehst so Stück für Stück die Beute langsam an Land. Hast sie an Land, zeigst sie her, misst und wiegst sie ab, machst ein Foto, entfernst den Haken aus dem Maul und wirfst ihn wieder ins Wasser.
Ein schöner Tag geht vorbei und Du warst erfolgreich.
So ähnlich funktioniert das da auch. Die Mühe und das Schreiben machen Spaß. Das siehst ned als Arbeit. Je mehr sich die/der Andere ziert, desto interessanter ist die Jagd. Sagt die/der Andere endlich "Ja!" ist die Jagd aus. Beute habe ich. Für manche reicht das eben wie beim Sportfischen.
Mir tät´s ned reichen. Ich versteh auch Sportfischer ned wirklich. Ich wäre, wenn überhaupt, Fischer. Fisch wie oben beschrieben an der Leine, aber dann eben nimmer ins Wasser des Sees oder Flußes, sondern in das von meinem Eimerchen. Und zu Hause dann Handkante, entschuppen und braten bis er die richtige Temperatur und Bräune hat, um ihn genüßlichst zu vernaschen.
Is aber eh nur ´ne Metapher - ich mag ned wirklich gern fangfrischen Fisch.
Ach ja: einfach nicht hinfahren ist ein Nono. Absagen sollte man auf jeden Fall.