Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Der is jo augschitt! = Der ist unterbelichtet, nicht der Hellste auf der Platte, dumm (aber auch: potschert = unbeholfen)
 
Und allgemein: du bist ja aus Stinkenbrunn wo 10 Bauern miteinander 1 Hirn haben.

:hahaha::hahaha::hahaha: Das ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Joschi Deubler beim Termin beim Zahnarzt wird von einem Buben geärgert. "Hast Du Angst vor dem Zahnarzt? Hast Du Schmerzen?" - Deubler: "Hurch amoi zua, Du Rotzpippn: Waunst net glei Dei Goschn hoitst, dann tua I Da wos!" (so in etwa: Du ungezogenes Kind, wenn du nicht gleich den Mund hältst, dann tu ich Dir weh!" :D War unlängst wieder im Fernsehen.
 
Passt nicht in den Thread, aber irgendwie muss ich es los werden:

Josi Prokopetz heute in der Sendung zur Darmgesundheit:

Der neue Papst nimmt den Stuhl seines Vorgängers ein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oweklezln = einen haftenden Gegenstand mit Müh und Not in nervtötender Kleinarbeit entfernen. Zum Beispiel die üngültig gewordene Vignette auf einer Windschutzscheibe an einem Automobil in Österreich. :D

Wir kennen bereits den Wortbestandteil "owe" aus diesem Thread. "Owe" bedeutet "hinunter". Ein Owezahrer galt früher als jemand, der es immer leicht hatte. Denn beim Sägen mit einer Zugsäge platzierte er sich immer an jener Stelle, an der es leichter war, die Säge hinunter statt hinauf zu ziehen. Ganz simpel bedingt durch die Schwerkraft. ;)
 
Bledschn = Geringfügigkeit, die in ihrer Kleinigkeit als großer Störfaktor bezeichnet wird, wenn man die Bledschn dramatisieren will.

Beispiel:

Heute leide ich aufgrund des Schnupfens an Herpes labialis und hab deswegen a große Bletschn (eine Fieberblase) an der Lippe.

Niemand würde jedoch in Österreich auf den Gedanken kommen, Canis Majoris als Bledschn zu bezeichnen.
 
Flauda = Kante
Huck de net so auf's Flauda


Schreamsm = Kurve



Weiba kinnan n'arschlings bessa einparkn ois Moanna!
= Frauen können rückwärts besser einparken als Männer

:lalala: :D


gschekad = bunt
A gschakada Hund
 
Zurück
Oben