das klingt sehr deprimierend
mir ist aufgefallen dass es sich bei dem Club um einen "Verein" handelt, vlt wenn mehrere dem Verein beitreten könnten ... könnte man durch Mitgliedsbeiträgen Renovierungen finanzieren bzw die Preise im Zaum halten?
Wär so mein erster Gedanke .. hängt natürlich alles von dem derzeitigen Vereinsvorstand ab ob die dabei wären bei sowas
um dich weiter zu deprimieren..
ich war schon länger nicht mehr im mon paradiso und ich habe damals auch nicht auf die baulichen gegebenheiten geschaut, aber eine renovierung bzw. neugestaltung würde vermutlich einen niedrigen 6-stelligen betrag kosten...
nehmen wir mal einen betrag von € 100.000,- an (nur geschätzt).
jetzt rechne dir mal aus, wieviele neue vereinsmitglieder du benötigst, wenn die jährliche mitgliedsgbebühr € 100,- - 150,- beträgt..
das ist für einen verein eh schon ein relativ hoher mitgliedbeitrag... bei vereinen ist es dann aber üblich, dass mitglieder vergünstigungen bekommen (zb. weniger eintrittsgebühr oder zb. 3 gratiseintritte pro jahr etc.. ), die finanziert werden müssen und das investitionskapital wieder reduzieren.
jetzt kann man natürlich auch sagen, dass man die summe von € 100.000,- über einen kredit bei der bank über einen kurzen bis mittelfristigen zeitraum finanziert, weil 1.000 (neue) mitglieder sind doch eher auf einmal unwahrscheinlich... da würden dann vlt 200 neue mitglieder pro jahr über 5 jahre reichen...
problem 1:
die swingerszene im großraum graz bzw. der steiermark, südburgenland und ostkärnten ist nicht so groß und nicht alle swinger werden gleich vereinsmitglieder.. viele machen das als einmalige erfahrung.. oder sie besuchen swingerclubs in andern bundesländern und ländern (zb. urlaub in cap d'age, kroatien etc..).. und einige werden zwar auch regelmäßig kommen, aber ohne mitgliedsbeitrag sondern nur gegen die normale eintrittsgebühr
problem 2:
du wirst keine bank finden, die das geld vorstreckt.. mangelnde sicherheiten, unsicheres geschäftsmodell etc.
und neues, junges publikum zu finden wird in diesen zeiten auch schwieriger.. die swingerszene verlagert sich unter anderem durch soziale medien mehr und mehr in den privaten bereich... man verabredet sich auf diversen datingplattformen und trifft sich zuhause, in hotels etc.. da weiß man, was einen erwartet und kann tun und lassen was man will, ohne dass einen ein schar von notgeilen und oftmals auch ungepflegten ältere herren in einem club nachläuft und belagerd und manchmal auch belästigt..