Sinn des Lebens

Die harten Fakten von der Kirche? ;)

Was kümmert mich die Kirche...

Bin sogar ausgetreten und habe dem Diözesanbischof stark verkürzt gesagt höflich geschrieben, dass ich kein geeigneter Kandidat hierfür bin. Er bzw. seine Sekretärin hat mir daraufhin keine Antwort gegeben - genauso, wie ich es wollte.

Kirche ist etwas für Personen, die einen durch diese Institution verstärkten Halt in ihrem Leben benötigen. Eigentlich wie bei frenetischen Fußballfans, die stets bei ihrer Mannschaft sind und einen Sinn darin sehen.

Ich sehe eher den Sinn in unserem Leben in den Fragen, woher wir kommen, warum das alles so ist und wohin wir gehen. Ein diesbezügliches Erklärungsmodell stellt die Wissenschaft für mich dar. Verifizierbar.

Unsere Lebensgrundlage wird in ein paar Milliarden Jahren von unserer Sonne einverleibt werden, nachdem sie zu einem Roten Riesen wurde. Schon lange vorher wird unsere Existenz beendet sein. Wir werden nicht als denkfähige Seelen durchs Weltall schweben, sondern dem steten Recycling-Prozess zum Opfer fallen. So einfach ist das.

Der Mensch glaubt ständig, er sei etwas Einzigartiges, derweil entspricht er doch nur einer Zivilisation unter vielen (schenkt man der Drake-Gleichung Glauben).

Bis jetzt haben wir überhaupt keine Handhabe über unseren Planeten.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Im Alltag macht sich niemand sonderlich darüber Gedanken, warum die Welt eigentlich so ist, wie sie ist.

Ich find' das irgendwie total faszinierend. Da spielen nur ein paar simple Zutaten (die Naturkräfte) eine eminente Rolle und daraus entwickelt sich danach etwas sehr Komplexes. Die Natur macht sich selbst, wie Harald Lesch einst sagte.

Je komplexer die Lebensform, desto anfälliger jedoch. Ein Regenwurm wird sich kaum von einem anderen gut erkennbar unterscheiden. Beim Menschen mit seinen unterschiedlichen Kleschern schaut das schon anders aus. :D
 
Najo, sich vermehren ist sicher der biologische Lebenssinn Nummer #1 :) - Und damit hinterlässt man der Nachwelt ja bereits etwas sehr Schönes (Kommt natürlich auf die Nachkommen/Kinder/Enkel an :D).

Aber nachdem ich seit meiner Geburt mit einer bescheuerten Einschränkung lebe, die das ganze Thema Beziehung und Nachkommenschaft erschwert, habe ich mir die Frage nach dem Sinn in den letzten Jahren noch öfter und bewusster gestellt als in meiner Jugend.

Und für mich ist mein Lebensgrund einerseits mich weiterzubilden, Geschichten zu lesen, Neues zu sehen, Sprachen zu lernen, Tiere und Menschen zu beobachten. Und andererseits Geschichten zu schreiben, zu fotografieren, zu filmen, zu modellieren, zu malen, Musik zu schreiben oder etwas zu programmieren. Und damit vielleicht auf andere Art und Weise etwas für die Nachwelt zu schaffen, auch wenn man selbst niemals mit einer Partnerin Leben in die Welt setzen wird. Und das Thema Kunst kann man auch noch wunderbar mit Erotik verbinden, also für mich soweit okay ;)
 
Seltsam... Das Zeugen von Nachkommen scheint ein Hauptmerkmal der Natur zu sein.

Ich hatte niemals derlei Ambitionen und gehörte daher bloß eingeäschert. ;)

Über Leben und Tod wird sowieso viel zu oft ernst gesprochen. Sinn des Lebens aus menschlicher Sicht soll es meiner Meinung nach sein, das Leben zu genießen. Zum Beispiel bei einem Lied über den Tod.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Glaub ich denen höchstens nur dann ein wenig, wenn ich die Person gut kennen, die das berichtet.

Meiner simplen Vermutung nach - ohne mich mit dem Thema beschäftigt zu haben - dürfte in solch prekären Situationen in unserem Gehirn ein "Notfallprogramm" ablaufen, das uns auf das Sterben vorbereitet oder uns das Sterben erträglicher macht.

Im Fernsehen war schon öfters zu sehen, dass die Leute dabei ein wohltuendes Gefühl verspüren. Manchmal lief ihr Leben sogar im Zeitraffer ab.

Wenn ma sich aus Sicht von einem selbst genau fragt, worin der Sinn des Lebens liegt, liegt er wohl tatsächlich in genereller Zufriedenheit. Ohne dabei unbedingt nach Materiellem streben zu müssen.
 
Komisch, daß dies dem Mensch nicht reicht, und er, quer durch alle Kulturen und Zeiten, dem Leben einen höheren Sinn hinzufügt, als religiöses Ziel, Himmel, Nirwana, ShangriLa...
 
Du gehst den Weg @ es wird alles
anders, so ist es ,wenn das Leben dich
Zwingt zu Veränderungen.

Am Besten du gehst ganz # neue#andere Wege.
 
Zurück
Oben