- Reaktionen
- 205.993
- Checks
- 156
Dann hat dein Vater es ihr erlaubt, in der Regel mussten Frauen ihren Job kündigen wenn sie heirateten und der Mann nicht damit einverstanden war.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann hat dein Vater es ihr erlaubt, in der Regel mussten Frauen ihren Job kündigen wenn sie heirateten und der Mann nicht damit einverstanden war.
Meine mama war/ist auch grösstenteils hausfrau. Paar stunden arbeiten reichen ihrKenne keine reinen Hausfrauen aus unserer Generation.
Meine Eltern haben dieses Beziehungsmodell aber ihr ganzes Leben lang durchgezogen.
Zufrieden war meine Mutter damit allerdings nicht, da ihr eine Bestätigung und eigenes Geld verdienen doch gefehlt hat.
Sie trank daher gerne einen mit Freundinnen.
Meine Schwester und ich hat sie ganz anders erzogen. Sie sagte immer lebt euer Leben, Kinder bekommen kann man später immer noch.
Sie heiratete mit 17J. und bekam meine Schwester mit 18J.
Weder meine Schwester noch ich sind verheiratet oder haben Kinder ☺ wir genießen unser Leben lieber anders denn wie das im klassischen Sinne abläuft haben wir ja life miterleben.![]()
Ich kann dich dummerweise tatsächlich in gewissen Punkten verstehen. Mir ging es mit meiner Mutter ähnlich... Ich hätte mir auch eine „stärkere“ Mutter gewünscht, die zB. weniger abhängig gewesen wäre. Sie hatte auch immer stark die Tendenz, sich in die Opferrolle zu begeben. Das war irgendwie ihr einziges Mittel, sich zur Wehr zu setzen und das hat mich auch immer extrem an ihr gestört und eben auch dazu geführt, dass ich sie deswegen nicht sonderlich ernst nehmen konnte. So hatte ich auch lange an diesem Mutterbild zu hadern... Soweit, dass es auch mich selbst in der Rolle der Mutter stark negativ beeinflusst hatte. Nun ist viel Zeit vergangen, mein Bild hat sich etwas relativiert. Meine Mutter war ein lieber Mensch und hat das getan, was sie aufgrund ihrer Persönlichkeit und Lebensprägung überhaupt konnte und schlussendlich zählt mittlerweile nur noch das für mich und nicht das, was ich mir als Idealbild von Mutter gewünscht hätte. Es tut mir auch leid für meine Mutter, dass ich so lange so ein dummes Bild von ihr hatte. Natürlich hatte sie ihre Schwächen, aber sie hatte auch tolle Seiten, die ich manchmal fast vergessen hatte. So war ihr Humor Gold wert und die etlichen Stunden, die sie mit Spiele spielen mit mir verbracht hatte, werte ich heute extrem hoch. Früher sah ich eigentlich nur, dass sie es doch deutlich gemütlicher hatte als andere. Sie hatte Zuhause ihre Freiheiten. Sie war ein klassischer Hausmensch, der sich Zuhause einfach am wohlsten fühlte... Ach, ich könnte noch so viele Aspekte mehr aufzählen... Heute, knapp zwei Jahre nach ihrem Tod, fehlt sie mir sehr und ich vermisse sie und all das, was ich als so selbstverständlich angesehen habe. Tja, und jetzt habe ich Tränen in den Augen.Meine Mutter wollte nicht mehr arbeiten gehen, sondern sich lieber um den Haushalt kümmern, ect. Ich finde hald so eine Einstellung zum Leben absolut uncool. Sie sammelt Zeitungen, die sich türmen (extrem peinlich) und denkt immer nur an das Einkaufen, so als wäre es das wichtigste im Leben und am Abend schaut sie Fern und ist wie ein drogensüchtiger Junkie nicht ansprechbar. Das nennt sie entspannen. Ich finde dieses Verhalten absolut nicht vorbildlich.
Ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht, was am Putzen so schwierig sein soll. Putzen ist das einfachste der Welt.
Meine mama war/ist auch grösstenteils hausfrau. Paar stunden arbeiten reichen ihrsie geniesst das leben
Mir hat sie nie sowas gesagt![]()
What? Die wohnen nicht zam?Haha wie gemein von ihr ☺
Bei meiner Schwester hat's nicht viel genützt, sie lebt trotzdem sehr brav mit Fulltime Job und Freund seit über 20 J.
Aber wohnen darf er nicht bei ihr
Ich hingegen habe es als Aufgabe gesehen, all die Dinge zu tun auf die ich Lust habe, für meine Mum natürlichweil sie es nicht konnte, da sie ja um uns alle und den Hund kümmern musste
![]()
What? Die wohnen nicht zam?![]()
5k im Monatfinds sehr traurig, wie du über deine mutter denkst. früher war das halt noch anders, heute gibts das js kaum noch. ich war 1 jahr komplett zuhause in karenz, da ist mir schon die decke auf den kopf gefallen, für mich ist das nix. diese hausfrauenarbeit ist arbeit, und noch dazu eine extrem undankbare (wie man ja in deinem post auch liest). im endeffekt machst du die 'drecksarbeit' für alle, die sehen es als selbstverständlichkeit, finanziell musst du dich sicher einschränken, außer dein mann verdient allein schon über 5k.
Ja jeder wie er will ge?Nöp. Wer hat denn schon Platz für einen Partner in einer 100m2 Wohnung?
Nicht Mal Kleidung hat der eine beim anderen, nur die Zahnbürste. ☺ Jeder zahlt und kümmert sich um seine eigenen Sachen.
Hast du sonst eine putzfrau für daheim?finds sehr traurig, wie du über deine mutter denkst. früher war das halt noch anders, heute gibts das js kaum noch. ich war 1 jahr komplett zuhause in karenz, da ist mir schon die decke auf den kopf gefallen, für mich ist das nix. diese hausfrauenarbeit ist arbeit, und noch dazu eine extrem undankbare (wie man ja in deinem post auch liest). im endeffekt machst du die 'drecksarbeit' für alle, die sehen es als selbstverständlichkeit, finanziell musst du dich sicher einschränken, außer dein mann verdient allein schon über 5k.
Was ist denn halbwegs erfolgreich im beruf für dich?Meine Mom ist auch peinlich. Und die war / ist nicht nur Hausfrau.
Mit einer Frau, die nur Hausfrau sein will, könnte ich nicht zusammen sein. Sie sollte schon eigenständig, ambitioniert und halbwegs erfolgreich im Beruf sein.
Ansonsten ist mir der Thread eindeutig zu katholisch.
Ok, jetzt denke ich, kann ich besser nachvollziehen was du meinst. Diese Sätze kommen mir sehr bekannt vor. Ich wuchs ebenso auf. Habe mich mit dieser Weltanschauung nie wohl gefühlt. Das war mir mitunter sehr oft peinlich.Bei meiner Mutter war die Wohnung für andere Menschen und Freunde verschlossen. Sie wollten keinen Kontakt zu anderen Menschen. Sie meinte immer nur: die Familie ist das wichtigste. Andere Menschen sind ihr egal. --> So eine menschenfeindliche Weltanschauung finde ich absolut schrecklich!
Ja, das ist begrüßenswert.Ich habe meinen Lebenssinn schon gefunden: Bildung und Unternehmertum. Ein eigenes Unternehmen führen und (freie) Bildung fördern.
Ich hoffe doch, dass ich es können werde. Gibt aber genug die es nicht können und das weisst du selbst![]()

Es geht dir also im endeffekt garnicht darum, dass deine mutter eine hausfrau war/ist, sondern um sie persönlich. Du hast ungelöste probleme und bist böse auf sie.

Naja, eig mach ichs ja schon? Wir teilen uns ja die arbeiten im haushalt. Das wird sich auch als mutter nicht ändern.Na siachst! Du bist froher Hoffnung, den Job als Hausfrau auch zu schaffen!![]()
Nein, das ist es sicherlich nicht. Nur, er haut auf alle hausfrauen drauf im eingangspost.Es IST ein Problem, depperte Eltern zu haben und ein TABU, es auch auszusprechen. Alle Leute haben Angst, dass ihre Kids es auch so sehen oder tun.![]()
Was ist denn halbwegs erfolgreich im beruf für dich?![]()