- Reaktionen
- 14.606
Faszinierend, worüber man sich den Kopf zerbrechen kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In einem Laufhaus ist keine Dame angestellt, denn sie ist ja keine Dienstnehmerin. Sie mietet sich dort ein Zimmer und verdient eben ihr Geld auf Selbständigkeitsbasis und gibt eben je nach Vereinbarung mit dem Laufhaus, die Miete ab. Zudem sind alle Damen verpflichtet, wenn sie in einem Laufhaus ein Zimmer mieten, die entsprechenden Papiere vorzulegen. Das heißt, von Gesundheitsdokumente bis hin zu steuerlichen Geschichten.
Wenn die Dame lediglich auf Geringfügigkeitsbasis (438 € glaub ich) arbeitet, ist sie berechtigt Arbeitslosengeld zu beziehen. Ist sie arbeitslos gemeldet, hat die Dame natürlich auch Anspruch auf alle Kurse. Ob sie dann "schwarz" mehr verdient oder nicht, kann man nie sagen. Aber es ist eben, wie bei anderen Jobs auch so, Leute, die pfuschen, befinden sich auch im illegalen Bereich.
Damen und Herren deshalb anzuschwärzen, würde ich als ziemlich schäbig empfinden.
F Und bei solchen Sachen kann man beruhigt den Blockwart raushängen lassen,.
In einem Laufhaus ist keine Dame angestellt, denn sie ist ja keine Dienstnehmerin. Sie mietet sich dort ein Zimmer und verdient eben ihr Geld auf Selbständigkeitsbasis und gibt eben je nach Vereinbarung mit dem Laufhaus, die Miete ab. Zudem sind alle Damen verpflichtet, wenn sie in einem Laufhaus ein Zimmer mieten, die entsprechenden Papiere vorzulegen. Das heißt, von Gesundheitsdokumente bis hin zu steuerlichen Geschichten.
Wenn die Dame lediglich auf Geringfügigkeitsbasis (438 € glaub ich) arbeitet, ist sie berechtigt Arbeitslosengeld zu beziehen. Ist sie arbeitslos gemeldet, hat die Dame natürlich auch Anspruch auf alle Kurse. Ob sie dann "schwarz" mehr verdient oder nicht, kann man nie sagen. Aber es ist eben, wie bei anderen Jobs auch so, Leute, die pfuschen, befinden sich auch im illegalen Bereich.
Damen und Herren deshalb anzuschwärzen, würde ich als ziemlich schäbig empfinden.
Vielleicht macht sie vormittag einen Kurs beim AMS,nachmittag dann die Praxis zum KursHallo liebes Forum & einen schönen Valentinstag an alle.
Findet ihr es Illegal bzw Legal wenn eine Frau in einem Laufhaus arbeitet dort täglich ab 15:00 -23/24 Uhr ist - eigentlich doch Vollzeit angestellt sollte man meinen und dann vom AMS noch Geld bekommt ????
Deswegen auch der Hinweis auf den freien Dienstvertrag.
Findet ihr es Illegal bzw Legal wenn eine Frau in einem Laufhaus arbeitet dort täglich ab 15:00 -23/24 Uhr ist - eigentlich doch Vollzeit angestellt sollte man meinen und dann vom AMS noch Geld bekommt ????
Eine SW ist Angestellte? Super, der Dienstgeber macht sich strafbar, weil er sich zum Zuhälter macht...wie eure Meinung dazu steht ob dies gerechtfertigt ist „ Arbeitslosengeld“ zu bekommen vom Staat obwohl man ja doch Vollzeit angestellt sein sollte wenn man in einem Laufhaus den Beruf nachgeht
und evtl. auch das Unternehmen (in Unwissenheit der rechtlichen Lage bei freien Dienstverträgen),
Und deswegen haben SW auch keine Dienstverträge, auch keine freien: Das würde nämlich bedeuten, dass sie in einer Dauerschuld gegenüber dem Dienstgeber steht...Deswegen auch der Hinweis auf den freien Dienstvertrag.
WeitersMERKMALE DES FREIEN DIENSTVERTRAGES:
geringe oder keine persönliche Abhängigkeit
Freie Dienstnehmer können sich in der Regel vertreten lassen
sie sind nicht in die Organisation des Betriebes eingegliedert
sie können eigene Arbeitsmittel verwenden
sie übernehmen keine Erfolgsgarantie
sie werden normalerweise nach Stunden bezahlt
ArbeitgeberInnen sind verpflichtet, zusätzlich zum Entgelt 1,53 % dieses Entgelts in eine Betriebliche Vorsorgekasse einzuzahlen.
Freie DienstnehmerInnen sind in das Insolvenz-Entgeltsicherungsgesetz eingebunden und erhalten Insolvenz-Entgelt, wenn ihr Auftraggeber oder ihre Auftraggeberin pleite geht.
Das Geld wird über den Insolvenz-Entgelt-Fonds ausgezahlt, ist als Entgelt aus unselbstständiger Arbeit zu sehen und muss daher nicht extra der Finanz gemeldet werden
Freie Dienstnehmer sind nach dem ASVG Personen, die sich auf Grund freier Dienstverträge auf bestimmte oder unbestimmte Zeit zur Erbringung von Dienstleistungen verpflichten.
Quellen: AK und BMFFür freie DienstnehmerInnen gilt die Geringfügigkeitsgrenze von 438,05 Euro (2018) monatlich.
.......
Verdienen Sie weniger, entsteht nur eine Teilversicherung in der Unfallversicherung, für die aber nur ihr/e ArbeitgeberIn Beiträge leisten muss.
Und wie kommst du auf die Idee, dass eine SW mit einem freien Dienstvertrag beschäftigt werden könnte?
Wie es in einem Laufhaus aussieht, kann ich Dir nicht sagen...Zudem sind alle Damen verpflichtet, wenn sie in einem Laufhaus ein Zimmer mieten, die entsprechenden Papiere vorzulegen. Das heißt, von Gesundheitsdokumente bis hin zu steuerlichen Geschichten.
Das "Unternehmen" kannst genau gar nicht belangen, den Grund siehe oben...auch das Unternehmen
VIELLEICHT MACHT SIE DORT ÜBERS AMS GRAD EINE UMSCHULUNGHallo liebes Forum & einen schönen Valentinstag an alle.

Ich finde die "Argumente", die darauf hindeuten wollen, dass man doch so auf Fairness der Betroffenen erpicht wäre, am bestenwie kommen all die steuerehrlichen sw'innen, agentur-, und studiobetreiber dazu, ob ihrer ehrlichkeit einen wettbewerbsnachteil zu haben?
Hallo liebes Forum & einen schönen Valentinstag an alle.