Sex Arbeiterin & AMS Kurs

In einem Laufhaus ist keine Dame angestellt, denn sie ist ja keine Dienstnehmerin. Sie mietet sich dort ein Zimmer und verdient eben ihr Geld auf Selbständigkeitsbasis und gibt eben je nach Vereinbarung mit dem Laufhaus, die Miete ab. Zudem sind alle Damen verpflichtet, wenn sie in einem Laufhaus ein Zimmer mieten, die entsprechenden Papiere vorzulegen. Das heißt, von Gesundheitsdokumente bis hin zu steuerlichen Geschichten.

Wenn die Dame lediglich auf Geringfügigkeitsbasis (438 € glaub ich) arbeitet, ist sie berechtigt Arbeitslosengeld zu beziehen. Ist sie arbeitslos gemeldet, hat die Dame natürlich auch Anspruch auf alle Kurse. Ob sie dann "schwarz" mehr verdient oder nicht, kann man nie sagen. Aber es ist eben, wie bei anderen Jobs auch so, Leute, die pfuschen, befinden sich auch im illegalen Bereich.

Damen und Herren deshalb anzuschwärzen, würde ich als ziemlich schäbig empfinden.

ich sag´s mal wieder provozierend :

die mehrheit wird da wohl blinden auges auf die "pfuscher" losgehen wollen.
weil, daß jemand die arbeitswelt so alternativlos sieht, sich prostituieren zu müssen, kommt keiner ?

In einem Laufhaus ist keine Dame angestellt, denn sie ist ja keine Dienstnehmerin. Sie mietet sich dort ein Zimmer und verdient eben ihr Geld auf Selbständigkeitsbasis und gibt eben je nach Vereinbarung mit dem Laufhaus, die Miete ab. Zudem sind alle Damen verpflichtet, wenn sie in einem Laufhaus ein Zimmer mieten, die entsprechenden Papiere vorzulegen. Das heißt, von Gesundheitsdokumente bis hin zu steuerlichen Geschichten.

Wenn die Dame lediglich auf Geringfügigkeitsbasis (438 € glaub ich) arbeitet, ist sie berechtigt Arbeitslosengeld zu beziehen. Ist sie arbeitslos gemeldet, hat die Dame natürlich auch Anspruch auf alle Kurse. Ob sie dann "schwarz" mehr verdient oder nicht, kann man nie sagen. Aber es ist eben, wie bei anderen Jobs auch so, Leute, die pfuschen, befinden sich auch im illegalen Bereich.

Damen und Herren deshalb anzuschwärzen, würde ich als ziemlich schäbig empfinden.

Deswegen auch der Hinweis auf den freien Dienstvertrag. Es ist weder klar welche Leistungen die Dame vom AMS erhält noch wie sie die zusätzlichen Einkommen steuerrechtlich meldet. Möglich dass alles nur auf böswillige Behauptungen auf Basis von Hören und Sagen beruht.

Wenn sich ein Handwerker oder sonst ein Angestellter nebenbei etwas mit Augenmass cash dazuverdient, sollte er sich bei der Arbeitnehmer- und KMU-feindlichen Steuergesetzgebung sowieso auf Notwehr berufen können. Nur hauptberuflich Sozialleistungen kassieren und schwarz dazuverdienen ist absolut inakzeptabel. Wenn sie nur schwarz arbeitet wär es ja noch eher egal.

Die Hintergründe liegen sehr tief im Dunkeln, richtige Fakten sind nicht gegeben. Daher nur alles Spekulation.

Hallo liebes Forum & einen schönen Valentinstag an alle. :)

Findet ihr es Illegal bzw Legal wenn eine Frau in einem Laufhaus arbeitet dort täglich ab 15:00 -23/24 Uhr ist - eigentlich doch Vollzeit angestellt sollte man meinen und dann vom AMS noch Geld bekommt ????
Vielleicht macht sie vormittag einen Kurs beim AMS,nachmittag dann die Praxis zum Kurs:verwirrt:

Die Dame wird im Laufhaus einen Putzjob auf Geringfügigkeitsbasis haben.. dann ist das AMS Taschengeld ja legal.. Was sie da putzt und poliert steht am DZ...

Ein Skandal internationalen Ausmaßes bahnt sich an, und wir hier alle sitzen in der ersten Reihe fußfrei. Der Service happert noch a Wengal - weder Sekt noch Canapés werden gereicht - aber das Team arbeitet sicher daran.....

Findet ihr es Illegal bzw Legal wenn eine Frau in einem Laufhaus arbeitet dort täglich ab 15:00 -23/24 Uhr ist - eigentlich doch Vollzeit angestellt sollte man meinen und dann vom AMS noch Geld bekommt ????
wie eure Meinung dazu steht ob dies gerechtfertigt ist „ Arbeitslosengeld“ zu bekommen vom Staat obwohl man ja doch Vollzeit angestellt sein sollte wenn man in einem Laufhaus den Beruf nachgeht
Eine SW ist Angestellte? Super, der Dienstgeber macht sich strafbar, weil er sich zum Zuhälter macht...
und evtl. auch das Unternehmen (in Unwissenheit der rechtlichen Lage bei freien Dienstverträgen),
Deswegen auch der Hinweis auf den freien Dienstvertrag.
Und deswegen haben SW auch keine Dienstverträge, auch keine freien: Das würde nämlich bedeuten, dass sie in einer Dauerschuld gegenüber dem Dienstgeber steht...
MERKMALE DES FREIEN DIENSTVERTRAGES:
geringe oder keine persönliche Abhängigkeit
Freie Dienstnehmer können sich in der Regel vertreten lassen
sie sind nicht in die Organisation des Betriebes eingegliedert
sie können eigene Arbeitsmittel verwenden
sie übernehmen keine Erfolgsgarantie
sie werden normalerweise nach Stunden bezahlt

ArbeitgeberInnen sind verpflichtet, zusätzlich zum Entgelt 1,53 % dieses Entgelts in eine Betriebliche Vorsorgekasse einzuzahlen.

Freie DienstnehmerInnen sind in das Insolvenz-Entgeltsicherungsgesetz eingebunden und erhalten Insolvenz-Entgelt, wenn ihr Auftraggeber oder ihre Auftraggeberin pleite geht.

Das Geld wird über den Insolvenz-Entgelt-Fonds ausgezahlt, ist als Entgelt aus unselbstständiger Arbeit zu sehen und muss daher nicht extra der Finanz gemeldet werden

Freie Dienstnehmer sind nach dem ASVG Personen, die sich auf Grund freier Dienstverträge auf bestimmte oder unbestimmte Zeit zur Erbringung von Dienstleistungen verpflichten.
Weiters
Für freie DienstnehmerInnen gilt die Geringfügigkeitsgrenze von 438,05 Euro (2018) monatlich.
.......
Verdienen Sie weniger, entsteht nur eine Teilversicherung in der Unfallversicherung, für die aber nur ihr/e ArbeitgeberIn Beiträge leisten muss.
Quellen: AK und BMF

HTH,
Mr. Salt

wenn's denn so wäre wie geschildert, so seh ich ned ein, warum die gute neben mehreren tausend euro (die sich sich durchaus im monat ervögeln kann) noch geld von der öffentlichkeit erhalten sollte.

wie kommen all die steuerehrlichen sw'innen, agentur-, und studiobetreiber dazu, ob ihrer ehrlichkeit einen wettbewerbsnachteil zu haben?

Hab ich vorhin überlesen...
Zudem sind alle Damen verpflichtet, wenn sie in einem Laufhaus ein Zimmer mieten, die entsprechenden Papiere vorzulegen. Das heißt, von Gesundheitsdokumente bis hin zu steuerlichen Geschichten.
Wie es in einem Laufhaus aussieht, kann ich Dir nicht sagen...
In einem Bordell ist der Betreiber dazu nicht verpflichtet und ich kenne einige, die das auch nicht verlangen.
Da die Damen selbstständig arbeiten und der Betreiber nur die "Bar" betreibt und die Zimmer vermietet, ist er im Falle einer Kontrolle außer obligo...
Und die Damen schauen von sich aus, dass (der Deckel) in Ordnung ist, weil Kontrollen öfter als man glaubt vorkommen...
auch das Unternehmen
Das "Unternehmen" kannst genau gar nicht belangen, den Grund siehe oben...

VIELLEICHT MACHT SIE DORT ÜBERS AMS GRAD EINE UMSCHULUNG :):):)

Da hat wohl jemand seine SW vom Vortag auf dem AMS getroffen, oder glaubt hier jemand es wurde von der SW damit geprahlt?:hmm:

wie kommen all die steuerehrlichen sw'innen, agentur-, und studiobetreiber dazu, ob ihrer ehrlichkeit einen wettbewerbsnachteil zu haben?
Ich finde die "Argumente", die darauf hindeuten wollen, dass man doch so auf Fairness der Betroffenen erpicht wäre, am besten :rofl:
Das sollen Betroffene unter sich ausmachen! ;)

Weiter unten im Thread sagst Du , Du willst das nur aus Neugier wissen. Aber irgend ein Beweggrund wirst Du ja schon haben.
Sonst kann es Dir ja egal sein. Und ob Legal oder nicht, das kommt drauf an wie es die Behörde sieht.:rolleyes:

Und es als SW und Laufhaus spezifisches Problem einzuordnen ist es auch nicht.
Klingt für mich nach Abrechnung, woher auch immer die Frustration kommen mag, ebenso wie die Erkenntnis.

Zurück
Oben