Sex und Befriedigung können mit ganz vielen Gesichtern daherkommen, ich würde in deren Intensität differenzieren, nicht in deren Qualität.
Hm, prinzipiell stimme ich dir zu.
Nur wenn über längere Zeit nur SB bleibt und man nur versucht ein Defizit damit auszugleichen, passt für mich auch die Qualität nicht mehr.
Wenn man jemand hat mit dem man den Moment des Orgasmus teilen kann kenns ich, dass man aufgefangen wird und dass man auffangen kann. Kennt man das Gefühl ist es IMO schwer sich davon zu entwöhnen. (Wobei ich das Gefühl des Auffangens bei SB nicht wirklich brauche. Dort hab ich mich noch eher unter Kontrolle als wenn ich mich jemand anderes hingebe - das hilft aber wenig wenn man (vielleicht) Sehnsucht nach einem Gefühl hat (das auffangen oder das sich-hingeben) das man sich selber nicht geben kann)
Das ist ein sehr guter Punkt! Nach einem wirklich guten Orgasmus (oder mehreren) brauche ich einen Menschen mit einer gewissen "Nähe", um mit den Gefühlen umgehen zu können.
Bei der SB komme ich nicht so weit auf der Skala, dass das relevant wäre.
Da kenne ich es ebenso. Objektiv war der Sex durchaus gut, allerdings bin ich danach in ein Loch gefallen, weil sich einfach alles irgendwie falsch angefühlt hat.
Wenn ich wirklich nur Lust auf Sex per se habe, fühlt es sich für mich sogar sehr gut an. Wenn es länger nur sowas gibt, kommt danach das Loch, egal, wie toll es war.
Einen derartigen Gedanken habe ich natürlich auch schon verfolgt und mich gefragt ob ich SB per se als etwas empfinde was „sich nicht gehört“ und ob es schlechtes Gewissen ist, welches sich dann meldet.
Aber damit habe ich noch nie ein Problem und sehe sie als wichtigen Bestandteil meiner eigenen Sexualität. Sonst wäre mir das sicher früher schon einmal passiert.
Ich hatte noch nie ein schlechtes Gewissen nach der SB, nicht mal als junger Teenie. Für mich ist sie auch ein wichtiger Bestandteil meiner Sexualität, aber eben nur ein Baustein.
Die negativen Gefühle kommen nur, wenn der echte Sex fehlt oder nicht in der ersehnten Qualität (eher emotional als sexuell) vorhanden ist. Da spielt sicher auch etwas von dem Gefühl des Aufgefangenwerdenwollens, das VerZähreN erwähnt, mit.
Ein anderer Punkt der mir noch einfällt: Sex ist für mich zu einem gewissen Grad auch eine Bestätigung, dass ich hübsch, attraktiv, begehrenswert, "gut" usw. bin, davor und währenddessen sein Begehren zu sehen, hemmungsloses Vögeln und ihn danach total glücklich und entspannt liegen zu sehen hat schon was

Das fehlt bei der SB natürlich völlig, wenn ich länger nur SB habe, macht sie mir das Fehlen auch wieder explizit bewusst.