Lieber TE,
--- unnötige Preambel ---
du bist noch nicht sehr lange hier, aber eigentlich lang genug, damit dir aufgefallen sein sollte, dass "dein" grundsätzliches Problem bereits in einigen anderen Threads diskusstiert wurde/wird. Ausserdem könntest du mit der SuFu (Suchfunktion) inzwischen auch bereits vertraut sein. Insfern hast du eh sehr großes Glück gehabt, dass einige deinen Thread gerettet und zu einem Ernsthaften gemacht haben.
--- Preambel Ende ---
Ich möchte nicht allzuviel beitragen. Einiges habe ich bereits in anderen Threads gesagt. Generell glaube ich nicht, dass ich gute Ratschläge geben kann. Auch wie ich selbst mit der Situation umgegangen bin, wird wohl für die wenigsten ein gangbarer Weg sein (und wie es bei mir ausgeht steht in den Sternen, aber momentan erlebe ich wohl die schönste Zeit meines Lebens).
Wie oft, kann ich mir aber einige Kommentare nicht verbeissen:
Nicht vorsichtig - du musst Klartext reden! Sonst wird die Botschaft nicht ankommen. (Ich habe Klartext geredet, sehr sehr oft, und selbst da hat meine liebe Frau die Aufnahme der Botschaft verweigert.)

Wobei: Berufsrisiko. Wer die Hitze nicht aushält, sollte nicht zu nah am Feuer stehen. Will sagen: Als Mann musst du das aushalten können. (Ja eh, stereotypes Klische, sorry).
Der Mundl lebt noch? Im Ernst, gibt es echt noch irgendwo solche Männer?

Ist ein running Gag bei uns seit Jahren...
Hab deine Aussage richtig gestellt.
Ist es, so weit ich weiss, auch heute noch. Auch wenn es heute schon etwas direkter bezeichnet wird. Zu den "ehelichen Pflichten" gehört ja nicht nur der "Beischlaf".
Es gibt aber auch andere Ansätze dazu, z.B.:
Is sex the answer to your relationship woes?
Manchmal kommt eben der Appetit erst beim Essen.
Freiwillig ist selbstverständlich, aber der Meinung, man sollte nur dann Sex haben, wenn man absolut darauf Lust hat, bin ich nicht. Das scheint mir doch etwas romantisch verklärt (von den vielen Hollywood Filmen?). Ich behaupte mal, sehr viele Therapeuten werden dir da auch widersprechen. Abgesehen von partnerschaftlichen Aspekten halte ich Sex
auch (! - nicht nur oder hauptsächlich) für ein legitimes Tauschmittel (vgl. oben: Prostitution ist so ehelich oftmals).
Dir, lieber TE und allen, die mit einem ähnlichen Problem kämpfen, wünsche ich alles Gute!