Männer überflüssig / schlecht

Erst unlängst waren mein Mann und ich bei einem Weinbauern. Er hat aufgrund seines Einkaufs eine gratis Flasche Wein bekommen - ich hab eine Flasche Balsamico bekommen mit den Worten "das Könnens zum kochen verwenden"
In einer Zeitschrift hab ich vor ein paar Tagen gelesen, es gibt von diesem Verein über den es in der Zeitschrift geht regelmäßige Treffen, man könne auch seine Frau mitnehmen, die können sich in der Zwischenzeit übers Kochen unterhalten.

Ich bin als Frau wohl nicht mehr wert als Kochen. Ist ja auch schön.
Ich tät mich über den Balsamiko mehr freuen, weil ich davon ausgehen täte, dass mich der Weinbauer eher für einen Koch als einen Trinker hält.

🤪

Erst unlängst waren mein Mann und ich bei einem Weinbauern. Er hat aufgrund seines Einkaufs eine gratis Flasche Wein bekommen - ich hab eine Flasche Balsamico bekommen mit den Worten "das Könnens zum kochen verwenden"
In einer Zeitschrift hab ich vor ein paar Tagen gelesen, es gibt von diesem Verein über den es in der Zeitschrift geht regelmäßige Treffen, man könne auch seine Frau mitnehmen, die können sich in der Zwischenzeit übers Kochen unterhalten.

Ich bin als Frau wohl nicht mehr wert als Kochen. Ist ja auch schön.
Ok. Vielleicht nit ganz so feinfühlig...allerdings...ich koche leidenschaftlich gern, ich hätte mich da jedoch nicht auf ne küchenmagd reduziert gefühlt , sondern mich übers geschenk gefreut. Wenns mi geärgert hätte, hätt ich dem "danke" aber noch hinzugefügt: "und den wein nehm i a gern, da kann man dann leichter über blöde sprüche hinwegsehen"
Grundsätzlich bin ich der meinung, dass man nur dann auf etwas reduziert werden kann, wenn man seinen Stellenwert nicht kennt😉

Und genau diese Reaktionen erklären das Problem.
Ich sehe da kein Problem, wenn man etwas geschenkt bekommt. Persönlich bekomme ich öfter von Kunden eine Flasche Wein geschenkt, trinke aber keinen Alkohol, nett finde ich es trotzdem. Ich würde mich auch für eine Flasche Balsamico bedanken. Und wenn es einen wirklich so stört, könnte man es auch ganz offen ansprechen. 😉

Ich sehe da kein Problem, wenn man etwas geschenkt bekommt. Persönlich bekomme ich öfter von Kunden eine Flasche Wein geschenkt, trinke aber keinen Alkohol, nett finde ich es trotzdem. Ich würde mich auch für eine Flasche Balsamico bedanken. Und wenn es einen wirklich so stört, könnte man es auch ganz offen ansprechen. 😉
Wir haben mal an Kunden zu Weihnachten Zahnbürsten- und Pasta (mit unserem Firmenlogo) schenken müssen.

Die Blicke der Kunden nach dem Auspacken waren göttlich.

😂

Hi,

Warum sind dann nicht mehr Männer in Dienstleistungsberufen, in der Pflege,in der Gastro, im Büro, in der Kinderbetreuung?

weil Du dort eine Ausbildung und Auftreten/Benehmen brauchst, dass der durchschnittliche Müllmann nicht hat?

Warum arbeiten die armen, starken Müllmänner, die so gerne in solchen Diskussionen bemüht werden, nicht in einem Job, der ja eh so easy ist, dass ihn auch eine Frau machen kann? Aus reiner Nächstenliebe? Ich glaube nicht.

Warum arbeiten nicht mehr Frauen als Müllmann? Wenn sie doch eh alles können und so super stark sind?

Wären das dann Müllfrauen?

Seit gut 30 Jahren wird der Begriff Krankenschwester nicht mehr benutzt, weil immer mehr Männer den Beruf ergreifen. Das selbe mit Sekretärin. Männer dringen eh immer mehr in traditionelle Frauenberufe vor. Umgekehrt ist es eher selten. Sogar die traditionelle Friseurin ist von den Männern im Barbershop bedrängt.

Und das, obwohl branchenübergreifend massiv versucht wird, Frauen für traditionelle technische typische Männerberufe zu gewinnen.

Wann immer ich auf der Straße oder in der Ubahn Kindergartengruppen sehe kommt auf zwei Frauen ein Mann. Also scheint auch im Frauentraditionsberuf Kindergartentante der Männeranteil zu steigen. Bei Elektrikern und Installateuren sind Frauen so selten wie Schaukelpferdmist. Und die ganz seltenen Frauen - mein Stromzähler wurde z.B. von einer Frau installiert - machen den Job hervorragend! Warum gibt es nicht mehr von denen?

Männer in traditionellen Frauenberufen nehmen immer mehr zu, umgekehrt nicht. Und ich rede da gar nicht von Schwerstarbeit. HTL Elektrotechnik, ein Mädchen auf 25 Buben. Und es wird um Mädchen geworben. Das selbe bei Studien.

LG Tom

Hi,

weil Du dort eine Ausbildung und Auftreten/Benehmen brauchst, dass der durchschnittliche Müllmann nicht hat?

Wie respektlos kann man einer Berufsgruppe gegenüber sein, die täglich dafür sorgt, dass du nicht in deinem eigenen Dreck erstickst ? Ich bin mir sicher, dass viele davon mehr Anstand und Benehmen haben als du. Ich habe beruflich täglich mit Leuten aus dieser Sparte zu tun, aber so arrogant wie du ist mir noch keiner untergekommen. 😉

Y

Hi,

das auch.

Ganz so sehe ich das nicht. Es werden gar nicht so wenige Leute ausgebildet, aber viele schmeißen relativ rasch den Job hin. Ich finde es gerade nicht, habe mal von 50% gelesen. Aber schon die Ausbildung hat mit gut 30% eine enorme Abbrecherquote, Durchschnitt liegt bei 8%.

Laut AK arbeiten über 70% der Mensch in der Pflege Teilzeit, weil der Job so anstrengend ist. Vor allem psychisch.

Auch die Arbeitsbedingungen haben sich verschlechtert, dramatisch, gleichzeitig verdienen die Träger mehr.

Gerade COVID hat hier seitens der Träger für Goldgräberstimmung gesorgt. Ausgangssperre wo viele Mitarbeiter vorübergehend nicht mehr nach Österreich zurück kommen konnten zeigte den Betreibern, dass der Betrieb auch mit der halben Belegschaft funktioniert.

Dass das eine Notsituation war, und nicht als Arbeitsalltag funktioniert, dafür fehlt das Verständnis.

Sogar die Putzfrauen wurden reduziert. Und da kann niemand mit einem "Ausbildungsnotstand" kommen ...

Ich frag mich ja, warum da niemand näher prüft. Es muss doch auffallen, dass die bezahlten Arbeitskräfte nicht vorhanden sind.

Umgekehrt, such mal bei einem großen Träger einen Job, mit 15 Verdienstjahren. Du bekommst nicht mal ein Vorstellungsgespräch, in der Absage steht dann, dass es genügend besser qualifizierte Bewerber gibt, und Monate später sind die Jobs immer noch frei. Macht aber nix, ab Februar kommt dann Fachpersonal aus - mittlerweile - Afghanistan. Das schon vorhandene Personal aus Südamerika und Afrika ist auch nicht so glücklich hier. Da ist auch nicht so viel Enthusiasmus bei der Nostrifizierung zu bemerken.

Also ich gehe schon davon aus, dass wenn wir die Mitarbeiter, die in den letzten Jahren aus der Pflege ausgestiegen sind, zurückholen, gar kein so großes Problem da wäre.

Sogar Köche fehlen ihnen. Peinlich für ein Unternehmen, mit fast 1,5 Milliarden Umsatz. :D

Es gibt natürlich auch kleine Träger, da sind oftmals die Bedingungen besser.

LG Tom
Caritas....?

Es ist unglaublich wie wenig du zu sagen vermagst mit so vielen Worten.
Kannst mehr als beleidigen und schimpfen?

I schimpf` net,
i bezieh` a net Stellung.
Wenn, dann halt` i maximal fest.
Insofern a zu dei`m tollen Video.
Mein` Beitrag kannst gern erneut löschen lassen,
sollt` er da abermals net g`foin.
Wayne int`ressiert`s?
De glorreiche Femcel-Debatte hamma ja bereits geklärt und mei` Meinung dazu hast g`lesn`.
Sunst no` wos?
Vielleicht a Taschntiachl`?

Zurück
Oben