Offene Ehe

Mitglied #46823

Aktives Mitglied
Registriert
6.11.2006
Beiträge
1.365
Reaktionen
2.169
Hallo mich interessieren eure Erfahrungen inwieweit das Öffnen der Ehe eine Bereicherung oder Bedrohung für die Beziehung sein kann?
 
Was willst du öffnen? Das sollte doch im einvernehmlichen geschehen, somit sollte es kein Problem für die Ehe geben. Jeder bekommt klare Regeln aufgetischt, was für den einen gilt, gilt auch für den anderen.
Wenn nur einer dem Ehealltag entfliehen möchte, wird's wahrscheinlich bald eine Scheidung geben.
 
Wir wollen es beide und wir reden auch sehr offen drüber aber reden und machen ist ja nicht das gleiche deshalb sind erfahrungen wertvoll
Danke für deine prompte antwort
 
Da wäre interessant zu wissen, wie ihr auf dieses Thema gekommen seid? Gibt es bei euch in der Ehe Dinge, die einer für den anderen nicht machen will, wollt ihr deshalb Fremdvögeln?

Wie lange seid ihr verheiratet? Seid ihr euch sicher, das es in eurer Ehe nichts mehr gibt, das ihr gemeinsam genießen könnt?

Das sind mal einige Kriterien die wir erfahren sollten, bevor wir irgendwelche Tipps geben können.
Obwohl ich eigentlich prinzipiell der Meinung bin, eventuelle Gefahren für eure Ehe solltet ihr lieber untereinander klären.
 
Wir sind ca 10 jahre verheiratet und haben schon vieles gemeinsam ausprobiert und es gibt auch noch vieles zu tun.....wir sind emotionell sehr eng verbunden und denken es wäre gut wieder etwas bewegung in die beziehungsdynamik zu bringen. Daher auch das gedankenexperiment. Zudem wünschen wir uns auch mal erotik mit jemand anderen egal ob frau oder mann.
 
Es kommt wohl auf die Ehe/Beziehung drauf an würde ich sagen - für die einen kann es eine Bereicherung sein und als etwas ganz natürliches...für die anderen zerstört es mehr als es bringt....
Egal welche Antworten hier jetzt kommen - im Endeffekt könnt nur ihr beiden entscheiden ob ihr diesen Schritt wagen wollt oder nicht.
Wobei es meiner Meinung nach auch beim öffnen der Ehe verschiedene "Abstufungen" gibt... zB wenn ihr zuerst einmal "nur" einen oder eine weitere Person mit zu euren Sexspielen holt - es quasi gemeinsam ausprobiert
oder ob ihr prinzipiell getrennt auf der Suche nach potentiellen Sexualpartnern seid.... :hmm:...Fragen über Fragen :lol:
 
Da hast du wohl recht viel fragen tauchen auf.....es soll eher ein gemeinsames projekt sein wir weden das langsam und vorsichtig angehen damit keine verletzungen passieren. Der mögliche SpielpartnerIn soll natürlich auch zu uns passen
 
Da hast du wohl recht viel fragen tauchen auf.....es soll eher ein gemeinsames projekt sein wir weden das langsam und vorsichtig angehen damit keine verletzungen passieren. Der mögliche SpielpartnerIn soll natürlich auch zu uns passen

In eurem Profil ist "Swingerclub" angegeben. Also doch schon eigene Erfahrungen vorhanden?
 
Wir waren als paar im club es haben sich mangels interessanter besucher jedoch aussenkontakte ergeben. Wir hatten uns dennoch herrlich vergügt
 
Hallo mich interessieren eure Erfahrungen inwieweit das Öffnen der Ehe eine Bereicherung oder Bedrohung für die Beziehung sein kann?
Darauf gibt es keine pauschale Antwort.

Wenn ihr die Aktivitäten beide gemeinsam und einvernehmlich, mit abgesprochenen (und respektierten Grenzen) unternehmt, können es Erlebnisse werden, die euch noch mehr verbinden. Gibt es grundsätzliche Schwierigkeiten, und/oder hat man mit der Zeit einfach andere Vorstellungen, Wünsche und Präferenzen entwickelt - dann können solche Aktivitäten sicherlich auch als Katalysator fungieren und ein (schnelleres) Ende der Beziehung ist möglich.

Für uns selbst hat es sich bis dato als Bereicherung dargestellt.

LG Bär
 
Danke für deine Antwort und dass du eure Erfahrung mit uns teilst. Wie vermutlich jedes paar haben auch wir unsere höhen und tiefen. Das war / ist auch eine Befürchtung dass Energie die in die Beziehung gehört ausgelagert wird. Meine Frau hat schon öfter den Wunsch geäußert jemand dritten ins Spiel einzuladen. Mir gefällt diese idee auch.
 
Offene Beziehung ist nichts anderes als das Spiel mit dem Feuer. Solange es funktioniert ist alles in Ordnung bis du dir die Finger verbrennst.
Dann ist das Gejammer groß!
 
Hallo mich interessieren eure Erfahrungen inwieweit das Öffnen der Ehe eine Bereicherung oder Bedrohung für die Beziehung sein kann?
Eigentlich ganz simpel. Kann gut gehen, kann schief gehen.

Wenn ihr sehr vebunden seit ist die Chance halt geringer das es schief geht, aber wenn einer der Partner plötzlich etwas findet das er vielleicht garbicjt gesucht hat .... dann wird es sehr schnell sehr kritisch.

Paradebeispiel aus meinem Bekanntenkreis:

Pärchen trifft Pärchen. Pärchen 1 und 2 lassen sich scheiden da es bei M und F geknistert hat. M2 tröstet F2. Heute sind jeweils die anderen Beiden verheiratet und alle Freunde.

Ist natürlich total gut ausgegangen, muss es aber nicht.

Wer mit dem Feuer spielt kann sich verbrennen ...
 
Wie auch immer man es nennt, es gibt davon sicher auch verschiedene Übergangs Formen.
Man kann sich auch gegenseitig einfach viel Freiraum geben, ohne dass man wieder im Vorhinein alles festlegt und die Absprachen neue Grenzen darstellen.
Ich denke, das sich gegenseitig eingrenzen kann auch in einer offenen Ehe bestehen.
Inwieweit das gegenseitige Vertrauen groß genug und die innere Verbundenheit stark ist, kann das Freiheit geben auch grenzenlos sein.
 
Was willst du öffnen? Das sollte doch im einvernehmlichen geschehen, somit sollte es kein Problem für die Ehe geben. Jeder bekommt klare Regeln aufgetischt, was für den einen gilt, gilt auch für den anderen.
Wenn nur einer dem Ehealltag entfliehen möchte, wird's wahrscheinlich bald eine Scheidung geben.
Er möchte die Muschi seiner Frau für andere öffnen ...
 
Wie auch immer man es nennt, es gibt davon sicher auch verschiedene Übergangs Formen.
Man kann sich auch gegenseitig einfach viel Freiraum geben, ohne dass man wieder im Vorhinein alles festlegt und die Absprachen neue Grenzen darstellen.
Ich denke, das sich gegenseitig eingrenzen kann auch in einer offenen Ehe bestehen.
Inwieweit das gegenseitige Vertrauen groß genug und die innere Verbundenheit stark ist, kann das Freiheit geben auch grenzenlos sein.
 
Das hast du sehr fein und mit empathie beschrieben danke. Meine Frau gönnt mir zb. eine Tantramassage und ich widerum möchte ihr eine jonimassage schenken. Es geht uns nicht um geistloses rumrammeln. Wir möchten uns einersets Freiheiten geben und gleichzeiti die emotionale Verbindung weiterentwickeln. In diesem Sinne sollte öffnung möglich sein.
 
Zurück
Oben